WLP getauscht Powercolor 280x hab gedacht mich trifft der schlag!!!

Corex3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe heute mal meine Powercolor 280x ausgebaut um die WLP zu erneuern.
Als ich den Kühler abgenommen habe ,habe ich gedacht ich fall vom glauben ab!
Gefühlte 30gramm WLP drauf gewesen.

Meine frage dazu:
Es war massig WLP auf dem Chip und auf den kleinen Chips außen rum die direkt daneben liegen ,ich habe diese so gut wie es ging abgemacht.
Ich hoffe das es zu keiner schädigung kam das die WLP auch auf den kleien Chips waren?

normale WLP ist nicht leitend ( voraussgesetzt KEINE Metallischen Zusätze ! ).. bei WLP die du kaufst steht es meist drauf ob sie leitend ist. Ich kenne keinen OEM der leitende WLP aufträgt.

Man kann auch nicht wirlich zuviel WLP auftragen. Das was man zu viel Aufträgt wird einfach zwischen Kühler und GPU weg gedrückt. Theoretisch könntest du auch eine ganze Tube WLP auf dem Chip klatschen und hättest die selbe Kühlleistung.
An sich wirkt sich nur zu wenig WLP negativ auf die Temperatur aus

Das Zeug ist ja nicht leitend und da die Hersteller da eben im Akkort die Endmontage vornehmen wird da eben ein ausreichend großer Kleks drauf gesetzt und fertig. Bei manchen ist die Paste auch schon auf dem Kühlkörper und dieser wird nur montiert.
Ist aber auch richtig so, besser zu viel als zu wenig. Zu viel WLP landet dann durch den Anpressdruck neben dem Chip, was nichts ausmacht. Von der Temperatur her macht es auch keinen Unterschied ob man exakt die richtige Menge nutzt oder 3 mal so viel. Nur die Sauerei um den Chip ist dann eben größer.
Das ist bei GPUs auch weniger ein Problem als bei CPUs, wo die WLP dann eventuell in den Sockel laufen kann.

Okay,
Aber hab echt gedacht das geht nicht.
Habe jetzt neue drauf gemacht die nur auf dem chip ist und nicht daneben^^

Ist normal, die Paste kostet die Hersteller in der Masse nix und ist billiger als ein Chinese der mit Spatel am Fließband sitzt und eine hauchdünne Schicht aufträgt.

Hast Du vielleicht auf die vorher/nachher-Temp geschaut?
Würde mich interessieren ob und wie viele Grad der Tausch ca. gebracht hat.

Der Temperaturuntetschied würd mich auch interessieren, da bei mir bald ein Kühlerwechsel ansteht...

MfG

Irgend eine Coolermaster WLP .
1 Stunde CS GO

Alte WLP Temp min 45 max 83
Neue WLP Temp min 30 max 69

Das schon eine ganze menge unterschied finde ich.

In csgo 83 Grad?? Was hast du denn vorher getan? Passiv gekühlt? Jetzt sehen die Werte doch schonmal deutlich besser aus :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Naja vll noch saubergemacht und die neue WLP, das zusammen bringt schon gerne mal 10-15°C.
Gerade wenn vorher alles vollgeschmiert war.
Und man kann sehr wohl zu viel WLP draufklatschen, wobei auf der GPU das weniger ausmacht. Aber meist ist das ne sehr übliche Pampa was da verschmiert wird, gerne auch mal komplett eingetrocknet nach kurzer Zeit.
Ansonsten dürfte der WLP-Tausch keine 15°C Unterschied ausmachen.

Morgen,
Hab gestern mal noch 3 D Mark Vantage gemacht selbe temperaturen. höher als 69 geht sie nicht mehr.
hat doch ganzschön was gebracht.

Bei meiner ASUS GTX 970 Strix war auch alles vollgeschmiert. Das meiste habe ich nicht ohne Probleme runterbekommen - Temperaturen stimmen aber mit Custom-Wakü.

Bei meiner 7950 war damals beim kühlerwechsel nicht nur die Menge an wlp ein dorn im Auge. Die Auflagefläche auf dem chip sah so aus als ob vorher nochmal jmd mit der Gabel durchgejagt wäre...
Wenn man sowas plan macht mit Schleifpapier kann man bestimmt auch noch 2-3K gewinnen.

Zurück