WLP: AC MX4 vs. Chill Faktor!?

ich finde läßt sich einen Tick besser verarbeiten und in den Tests war die auch einen Hauch kühler. Wenn du die MX-4 hast kannst die ja nehmen, die Chill Faktor kenne ich nicht persönlich
 
Jepp ich hatte die MX verglichen, die vom Macho war bei mir gleich in die Tonne gewandert ( war ein natürlicher Reflex :lol:)
 
Hi Leute,

ich bevorzuge ebenfalls die AC WLP derzeit hab ich die MX-4.
Demnächst beim nächsten CPU Upgrade will ich mal die Phobya WLP checken.
Bestellbar bei Aquatuning.

Grüße u. poste dann mal Ergebnisse..
 
Ich hatte das hier gefunden:
2011 Thermal Compound Roundup – Results Compilation | Skinnee Labs (scrolle zu relative score)

Da ist die Reihenfolge (best-worst):
1. chilli
2. MX-4
3. MX-2
4. AS5 (die populäre)

Ich bin mir aber auch nicht sicher, was ich machen soll, vor allem auch Risikoabwägung (Haltbarkeit, stromleitend, schwach "leitend", gar nicht leitend contra Wärmeabfuhr). Ich würde gerne mal die Phobya HeGrease probieren, da sie auch nicht teurer ist als die anderen und in diesem Vergleich die zweitbeste ist.

capuandy:
...die Phobya WLP checken.
Bestellbar bei Aquatuning.

Grüße u. poste dann mal Ergebnisse..
und auch sonst überall Phobya HeGrease Extreme, 3.5g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst beim nächsten CPU Upgrade will ich mal die Phobya WLP checken.
Bestellbar bei Aquatuning.
Ich würde gerne mal die Phobya HeGrease probieren, da sie auch nicht teurer ist als die anderen und in diesem Vergleich die zweitbeste ist.
Die Phobya ist die Gelid GC Extreme. Unter dem Namen Gelid ist sie bei mehr Händlern kaufbar. ;)

Allgemein:
Die Unterschiede sind nicht wirklich groß und liegen meist innerhalb des Messfehlers. Wenn man keine ganz billige Paste nimmt, dann hat man keine großen Nachteile bei der Leistung. Einzig Flüssigmetall bringt deutliche Vorteile, hat aber auch deutliche Nachteile. Letztlich muss jeder für sich entscheiden ob er den Aufpreis zu einer "High-End-Paste" zahlen will oder lieber eine günstige kauft. Wichtiger als die Leistung ist btw das Auftrageverhalten, da aber auch dabei jeder andere Vorlieben hat muss man im Zweifelsfall ausprobieren.
 
jo, Birnenmann auch sonst überall. :)

Bei Amazon ist´s nur 1g, aber reicht ja völlig.
Abgesehen von der WLP u. dem CPU Kühler kommts ja auch auf die Lüftersteuerung des Mainboards an u.der Bios Einstellung dessen.

Und bei IvyBridge max.85W TDP langweilt sich die WLP u.Kühler eh.. :D

Grüße
 
Die Phobya ist die Gelid GC Extreme. Unter dem Namen Gelid ist sie bei mehr Händlern kaufbar. ;)

Allgemein:
Die Unterschiede sind nicht wirklich groß und liegen meist innerhalb des Messfehlers. ...
Ich kann diese Zahlen in dem benchmark, den ich verlinkt habe schlecht interpretieren. Hast du dir den Benchmark mal angeschaut? Rein von den Zahlen her sieht es aus, als wären es große Unterschiede, aber ich weiß auch nicht was da viel und wenig ist. Ich mein nur, weil du sagst, dass könne auch einfach innerhalb der Fehlertoleranz liegen.

Ich bin mir eh unsicher. Bei der CPU, die ich habe, wird davon abgeraten, den Kühler abzumontieren (Schrauben sitzen auch bombig fest, vllt. ist der Grund, dass man ihn danach nicht mehr so fest bekommt), andererseits ist Überhitzung der häufigste Fehlergrund bei der CPU und die Ursache war dann meist zu wenig WLP in der Fabrik aufgetragen (wenngleich die Fehlerhäufigkeit auch übertrieben wirkt, wie es im Netz nunmal so ist, offizielle Zahlen des Herstellers gibt es nicht). Wenn es der Hersteller nicht richtig macht und aber CPU+Kühler fertig montiert liefert, dann muss man ja quasi selber Hand anlegen. man weiß dann nur nicht, ob man's evtl. selber noch schlimmer macht.
 
Ich bin mir eh unsicher. Bei der CPU, die ich habe, wird davon abgeraten, den Kühler abzumontieren (Schrauben sitzen auch bombig fest, vllt. ist der Grund, dass man ihn danach nicht mehr so fest bekommt), andererseits ist Überhitzung der häufigste Fehlergrund bei der CPU und die Ursache war dann meist zu wenig WLP in der Fabrik aufgetragen (wenngleich die Fehlerhäufigkeit auch übertrieben wirkt, wie es im Netz nunmal so ist, offizielle Zahlen des Herstellers gibt es nicht). Wenn es der Hersteller nicht richtig macht und aber CPU+Kühler fertig montiert liefert, dann muss man ja quasi selber Hand anlegen. man weiß dann nur nicht, ob man's evtl. selber noch schlimmer macht.

Hö, was für ein CPU hast du wo der Kühler schon drauf ist?
Evtl. mal ein Bild posten?

Was die Benchmarks angeht der Phobya WLP in dem einen Kommentar stand das derjenige kaum einen gravierenden Unterschied zur MX-4 feststellen konnte also von daher. Kannst auch ruhig zu was alt bewährten greifen. ;)

Grüße
 
Hm, ich will ja jetzt nicht den thread kapern... oder?

Naja, gut. Also es ist ne Upgrade CPU für alte Apple PowerMac G4. Im Prinzip ist es ein auf 2x1,8GHz übertakteter 2x1,2GHz Chip (der in Laptops verbaut wurde, aber für die lizensierten Upgrade Hersteller als Basis zur Verfügung gestellt wurde).

Im Anhang ein Bild vom CPU+Kühler-Kit und ein Bild, wo man das Gehäuse Innenleben sehen kann. Die L-Form der Kühler-Lüfter-Kombi passt sich nämlich unter den Laufwerksschacht. Ich hatte eh vor, die Lüfter auszutauschen, aber da alle 50x10mm Lüfter schwächer als die mitgelieferten sind (13,3cfm = 21,5m3/h, bei 31dB(A) und das x2), habe ich jetzt nen 100x12mm Scythe Lüfter mit 49m3/h und 29dB(A) gekauft, den montiere ich dann so, dass er nach unten hin überragt und quasi nur die Hälfte auf dem Kühler sitzt (sodass nahc oben hin das L erhalten bleibt). Muss aber erst noch nen Torx-Schraubenzieher mit Loch in der Mitte (die Schrauben haben einen Nippel in der Mitte um das Torx-Sternchen herum) besorgen. Wenn ich dabei bin, dachte ich, kann ich auch gleich mal den Kühler abmontieren und die Paste austauschen.
Bild CPU+Kühler+Lüfter: http://www.at-mac.com/images/upload/product/SKMC8100197/HKH01104_2.jpg
Bild von einem zu meinem Modell vergleichbaren Gehäuse: http://i42.tinypic.com/2ngbcsj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich will ja jetzt nicht den thread kapern... oder?
Muss aber erst noch nen Torx-Schraubenzieher mit Loch in der Mitte (die Schrauben haben einen Nippel in der Mitte um das Torx-Sternchen herum) besorgen.

Nee,kaperst nicht.. :)

Also viel erfolg beim abmontieren des Kühlers..*nicht zuviel gewalt* :D
Den Torx den du brauchst ist ein Torx-TR schraubendreher, ich hab den den ich brauchte im Baumarkt gefunden, musst auch überall gucken.
Es sei denn du bestellst den online. Diese Torx-Tr version wurde erfunden um unbefugten zugriff zu erschweren. :D *haha, lustig* Wenn man da ran will-kommt man auch daran. :daumen:

Also viel erfolg u.was die WLP angeht, hat ich ja schon geschrieben.

Grüße
 
Hab schon bei Amazon Sätze von 9-25EUR gefunden mit 10-120Teilen. Dachte, ich nehme nen Billigsatz, damit im Zweifelsfall der Torx abgenutzt wird oder bricht :D und nciht die Schraube. Da stand nix von TR, aber Stirnlochbohrung und auf den Bildern sah es auch vernünftig aus. Hoffe, das ist dann das selbe. Jetzt muss ich nur noch nen Kack Kreuzschlitz finden, der am Ende vom Kreuz noch flacher ist als prozidiv oder wie die heißen. Im Prinzip bräuchte ich nur nen Kreuz ohne Spitze, die ham se doch nicht mehr alle :D
 
Hab schon bei Amazon Sätze von 9-25EUR gefunden mit 10-120Teilen.

hihi, genau so ein Satz (8€uronen), hatte mir ma die liebe schwiegermutter mitgebracht weil se dachte tut mir nen gefallen.. da waren auch die richtigen bits drin u. sahen auch stabil aus, nur war in dem fall nicht die richtige Größe mit bei. :( Also war die fahrt zum Baumarkt doch fällig.. :D
Aber kannst mir dann ja mal ne pn schreiben damit der Thread nicht nicht allzuweit abdriftet.. :)

Grüße
 
Ja, werde ich, wenn ich noch ne Frage hab, aber die Größe u. ob Loch oder nicht (bei Torx jetzt), ist bei Amazon ja angegeben und zur Not kann ich es ja zurückschicken, falls die Angaben nicht stimmen. Was Kreuzschlitz angeht, muss es PH1 sein, sowas ham wir ja zuhause rumfliegen, aber es packt trotzdem nicht richtig, weil an der Spitze zu steil, da genormt, dürfte das "leider" bei jedem PH1 so sein.

Allgemein:
Die Unterschiede sind nicht wirklich groß und liegen meist innerhalb des Messfehlers. Wenn man keine ganz billige Paste nimmt, dann hat man keine großen Nachteile bei der Leistung.(...)
Um nochmal darauf zurückzukommen. Immerhin sind die "Messfehler" innerhalb zweier unabhängiger Tests konsistent :D Es ist aber bei beiden nur ein Unterschied von um die 4°C.
Der eine Test hat auch bei unterschiedlich starkem Kontakt getestet und da sind die Unterschiede schon größer. Wobei ich mich dann frage, wie die sichergestellt haben, dass bei "schlechtem" und "mittelerem" Kontakt der immer gleich "schlecht" ist. Auffällig, die Pasten mit der niedrigsten Temp. haben schaffen auch bei schlechtem Kontakt niedrigere Temp., das ist doch schonmal was, was z.B. einen höheren Preis für Idioten wie mich, die sich nie sicher sind, ob sie das Zeug richtig aufgetragen haben, rechtfertigt.

Hier nochmal der Link (einfach die Charts-Bilder nach links und rechts klicken). Ich steig jetzt auch etwas mehr durch, wie das da gemeint ist, wenn auch noch nicht ganz. 2011 Thermal Compound Roundup – Results Compilation | Skinnee Labs
Hier der andere, der auch zu Abweichungen von 4°C zwischen AS5 (und anderen) und den "teuren" kommt. Thermal Interfaces Roundup: Retail Products. Page 13 - X-bit labs

Ja, 4°C ist nicht viel, aber unter dem ersten Link haben die auch den "Cure factor" über 10Stunden getestet. Kann mir das mal jemand interpretieren. Da steht "lower is better". Heißen die Zahlen, dass es bei der schlechtesten über 10Stunden um 6°C Grad ansteigt oder wie ist das zu verstehen? (siehe erster Link, Bild 3 of 7)
 
Ich kann diese Zahlen in dem benchmark, den ich verlinkt habe schlecht interpretieren. Hast du dir den Benchmark mal angeschaut? Rein von den Zahlen her sieht es aus, als wären es große Unterschiede, aber ich weiß auch nicht was da viel und wenig ist. Ich mein nur, weil du sagst, dass könne auch einfach innerhalb der Fehlertoleranz liegen.
Klar hab ich ihn angesehen. 1K ist auf jeden Fall nicht viel und nicht unbedingt sauber messbar.

Um nochmal darauf zurückzukommen. Immerhin sind die "Messfehler" innerhalb zweier unabhängiger Tests konsistent :D Es ist aber bei beiden nur ein Unterschied von um die 4°C.
Ja, mit völlig unterschiedlichen Testbedingungen (die bei einem Test nichtmal beschrieben wurden), Abwärmen usw. Das spricht nicht dafür, dass die Pasten entsprechende Leistung bringen. Der Temperaturunterschied zwischen 2 Kühlern bleibt ja auch nicht gleich, wenn man die Spannung erhöht. ;)

Der eine Test hat auch bei unterschiedlich starkem Kontakt getestet und da sind die Unterschiede schon größer. Wobei ich mich dann frage, wie die sichergestellt haben, dass bei "schlechtem" und "mittelerem" Kontakt der immer gleich "schlecht" ist. Auffällig, die Pasten mit der niedrigsten Temp. haben schaffen auch bei schlechtem Kontakt niedrigere Temp., das ist doch schonmal was, was z.B. einen höheren Preis für Idioten wie mich, die sich nie sicher sind, ob sie das Zeug richtig aufgetragen haben, rechtfertigt.
Das Frage ich mich auch. Die Temperaturverläufe sprechen nicht dafür, dass das funktioniert. Teilweise bleibt die Temperatur einfach gleich. :huh:
 
Zurück