Wlan verlust an Downloadspeed

Bullz

Software-Overclocker(in)
hallo, habe das Produkt Superfit von UPC 35mbit down 4 mbit up

Mir ist aufgefallen das ich mit Wlan viel stärkere Schwankungen bei meinen Downloadraten habe wie ohne. Getestet habe ich auf einem für upc Kunden freigeben Server ftp.inode.at ... diese Ergebnisse stimmen auf jeden Fall.

Struktur sieht bei mir so aus

Arris Kabelmodem angeschlossen per Kabel eine Fritzbox 7270 als Router ohne Modem die das Wlan aufbaut.

Arris + Fritzbox mit Kabel angeschlossen habe ich diese Speedschwankungen nicht. Sobald ich auf Wlan gehe ... kommen sie. Kann es also wirklich auf das Wlan schieben.

Habe ein 2.4 Ghz Wlan 802.11m und eine PCI Wlan Karte in meinem Destop Rechner ( die leider kein 5 ghz kann ). Entfernung sind 3 m ohne Wand. Signalstärke habe ich laut Striche immer Max. Übertragungsrate wird mit 300mbit angegeben. Habe 3 Antennen und 3 Antennen auf der PCI Karte. Laut wikipedia könnte ich auf jeder Antenne 150mbit empfangen... also heisst das das bei mir nur 2 im Einsatz sind und das ich auf 450mbit ( speudodatenrate ) raufkommen könnte ?

Wie kann ich einfach mein Wlan stabiler / stärker machen das es mein Internet nicht mehr einschränkt und sich wie Kabel anfühlt ? Würde eine 5 Ghz Wlan eventuell die Lösung sein ?

Bruttoübertragungsrate wären dann 56Mbyte brutto. Davon dann noch mal ca. 20 - 40% Verlustleistung je nach Menge weiterer vorhandener WLANs und ggbf. noch für eletronische Störsignale. Des Weiteren habe ich in der Praxis bei diversen Kunden festgestellt, wenn der Rechner zu stark eingebaut ist oder in einem ungünstigen Winkel steht, dann sackt die Übertragungsrate ab, da die Antennen ja hinter dem PC sind.

Außerdem sollte bei der 7270 noch in den WLAN Einstellungen geschaut werden, dass nur der b+n Betrieb an ist. Dass 300Mbit Übertragung forciert ist und man einen festen Kanal hat, statt dem dauernden Wechsel. Er zeigt ja unten an, welcher die wenigsten Störungen hat! Manchmal hilft es auch noch die Funktion "Für IPTV optimieren" anzumachen wenn oft große Daten übertragen werden.

Wenn viele WLans in der Nähe im 2,4GHz Band funken ja, ansonsten hält sich der Gewinn an Transferleistung in Grenzen.

Habe ein 2.4 Ghz Wlan 802.11m und eine PCI Wlan Karte in meinem Destop Rechner ( die leider kein 5 ghz kann ). Entfernung sind 3 m ohne Wand. Signalstärke habe ich laut Striche immer Max. Übertragungsrate wird mit 300mbit angegeben. Habe 3 Antennen und 3 Antennen auf der PCI Karte. Laut wikipedia könnte ich auf jeder Antenne 150mbit empfangen... also heisst das das bei mir nur 2 im Einsatz sind und das ich auf 450mbit ( speudodatenrate ) raufkommen könnte ?
Draft n kann aber nur 300 MBit (37,5 MByte/s).Da das aber nur brutto ist,erreichst du den wert eh nicht.Netto und unter real-lif bedingungen wirst du über 15 MByte/s vermutlich nicht hinaus kommen.Ich würde sogar soweit gehen,das du froh sein solltes wenn es 10 MByte/s werden.
Wenn es wirklich nur 3m abstand sind würde ich dir zu einem kabel raten.Das ist einfach nur unschlagbar günstig und schnell.Und das bißchen loch in die wnd geht doch auch recht einfach...;)

Der N Standard wird mit bis zu 600Mbit/s spezifiziert. In der Regel erreicht man dies durch unterschiedlichste Protokolle und MIMO Technik. Derzeit sind Geräte mit bis zu 450Mbit/s auch für den Hausgebrauch zu haben. Die FB wird irgendwann, ähnlich laufen mit FW Update^^

In der Regel werden die Bruttotransferaten natürlich nicht erreicht.

Nun ja, einen Router der auf einer Frequenz 600Mbit packt nicht, aber es gibt ja auch welche, bspw. bei Lancom, die zwei 300Mbit Netze zusammenfassen. Braucht man aber auch einen kompatiblen Empfänger. Nur wer stellt sich nen 500,- Router privat hin.^^

Ansonsten ist es ja nur eine Spezifikation bis zu. Und hier wird es ähnlich wie bei UMTS laufen. Nach und nach wird das in die Geräte entweder per Software integriert. Per Multiantennenlösung geht es ja zumindest theoretisch.

Grundsätzlich bin ich selbst kein Freund von WLAN, aber selbst mit Netto Werten reicht der N Standard aus. Ich streame per Turbo G (105Mbit) Videos auf ein Notebook im Schlafzimmer von nem NAS aus. Reicht aus, vielleicht nicht für AVCHD, aber für ein HD mkv oder xvid schon.

@Thema: Wie gesagt, WLAN wird immer schanken und grundsätzlich, egal wie nahe es dran steht, nicht an die stabilen und hohen Transferleistungen ein Katzenkabels ran kommen...^^

Zurück