Wlan Verbindungsprobleme

Cazual

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Hab momentan ein Problem, bei dem ich so ziemlich keine Ahnung mehr habe. Da ich rund 2 Wochen Probleme hatte mit meiner alten
Verbindung und der Support mehr oder weniger katastrophal war, entschloss ich, einen neuen Internetanbieter zu suchen. Mittlerweile
habe ich auch einen gefunden. Nur das Problem ist jetzt, dass ich mich überhaupt nicht verbinden kann. Ich komme nicht einmal zur Möglichkeit,
den Sicherheitsschlüssel einzutippen. Die Signalstärke wird als "hervorragend" angezeigt. Zur Sicherheit versuchte ich mich noch mit anderen
zu verbinden. Alle klappen ohne Probleme..

EDIT: Sollte noch anfügen, dass teilweise (etwa jeder 6-8. Verbindungsversuch) eine Benutzerauthentifikation auftaucht. Obwohl ich die richtigen Daten eingebe, erscheint sofort "keine Verbindung möglich".
Alle anderen PCs, Handys etc können ohne Probleme verbunden werden!

Ich hoffe irgendjemand findet eine Lösung für dieses Problem..

Deine Hardware und Verbindungshardware sowie Router wären mal interessant. Ansonsten kann meine Glaskugel und die der anderen, nicht so recht ihren Dienst verrichten.

Kannst du auf den Router zugreifen? 192.168.2.1 oder so?

Deine Hardware und Verbindungshardware sowie Router wären mal interessant. Ansonsten kann meine Glaskugel und die der anderen, nicht so recht ihren Dienst verrichten.

Kannst du auf den Router zugreifen? 192.168.2.1 oder so?

Hallo, danke für die Antwort.
Ja ich kann auf den Router zugreifen. Was meinst du denn mit Verbindungshardware? Vermutlich den USB-Stick, den ich habe. Der Router ist Teil von Cablecom Horizon (Ja, bin aus der Schweiz).

Hallo

Dieses Horizon Ding durfte ich kürzlich bei meinem Vermieter in Betrieb nehmen, nachdem er und ein Bekannter von ihm schon einen Tag lang geübt hatten. Soviel ich weiss, sendet das Gerät bereits in der Standard Einstellung gleichzeitig WLAN auf 5 GHz und 2.4 GHz. Falls Dein USB-Stick beides kann, wäre die Frage, ob Du beides getestet hast?

Wie weit bist Du denn von der Horizon Box weg? Konntest Du testen, ob es im gleichen Zimmer noch funktioniert? Der WLAN Sender der Box scheint mir nicht gerade der beste zu sein. Bei meinem Vermieter war nach 2 Wänden im 2.4 GHz Netz Ende und bei dem 5 GHz bereits nach einer Wand.

Wenn Du ein Android Handy hast, kannst Du zunächst mal z.B. damit das W-LAN analysieren. Suche einen Kanal, wo möglichst sonst keiner sendet und zwar sowohl dort, wo das Horizon steht, als auch dort wo Dein Rechner steht. Diesen Kanal stellst Du dann in der Horzion Box manuell ein.

Ich selbst habe auch Cablecom, allerdings kein Horizon und verwende noch den etwas älteren Thomson Router. Die Geschwindigkeit von Cablecom ist einfach nur genial und ich würde den Anbieter jederzeit ohne Einschränkungen weiter empfehlen.

Hallo

Dieses Horizon Ding durfte ich kürzlich bei meinem Vermieter in Betrieb nehmen, nachdem er und ein Bekannter von ihm schon einen Tag lang geübt hatten. Soviel ich weiss, sendet das Gerät bereits in der Standard Einstellung gleichzeitig WLAN auf 5 GHz und 2.4 GHz. Falls Dein USB-Stick beides kann, wäre die Frage, ob Du beides getestet hast?

Wie weit bist Du denn von der Horizon Box weg? Konntest Du testen, ob es im gleichen Zimmer noch funktioniert? Der WLAN Sender der Box scheint mir nicht gerade der beste zu sein. Bei meinem Vermieter war nach 2 Wänden im 2.4 GHz Netz Ende und bei dem 5 GHz bereits nach einer Wand.

Wenn Du ein Android Handy hast, kannst Du zunächst mal z.B. damit das W-LAN analysieren. Suche einen Kanal, wo möglichst sonst keiner sendet und zwar sowohl dort, wo das Horizon steht, als auch dort wo Dein Rechner steht. Diesen Kanal stellst Du dann in der Horzion Box manuell ein.

Ich selbst habe auch Cablecom, allerdings kein Horizon und verwende noch den etwas älteren Thomson Router. Die Geschwindigkeit von Cablecom ist einfach nur genial und ich würde den Anbieter jederzeit ohne Einschränkungen weiter empfehlen.

Hi, vielen Dank!

Zwischen der Box und meinem Rechner steht eine Wand. In meinem Zimmer funktioniert das WLAN am Handy ohne Probleme. Auch zu allen anderen Netzwerkverbindungen kann ich mich problemlos verbinden!
Hab auch gesehen, dass sowohl in 5 GHz als auch in 2.4 GHz gesendet wird, allerdings funktioniert die Verbindung auch dort nicht. Kurzer Anhang noch, das WLAN von Cablecom funktioniert auch in Zimmern die weiter weg sind, würde sogar
behaupten dass ich am nächsten dran bin.

Ich würde das W-LAN Netz auf Deinem PC mal testweise komplett löschen und noch mal neu einrichten. Vielleicht geht es ja dann. Welches Betriebssystem hast Du denn? Bei Windows 7 gibt es unter dem Netzwerk- und Freigabecenter noch den Punkt Drahtlosnetzwerke verwalten. Dort kannst Du es einfach löschen. Bei Windows 8 ist es komplizierter.

Welchen Modus hast Du denn in der Horizon Box eingestellt? 802.11b/g/n wäre korrekt. Falls das schon eingestellt ist, kannst Du auch mal die anderen testen.

Wenn das alles nichts hilft, schau noch mal nach, was das genau für ein USB-Stick ist (Modell). Soweit ich weiss, hat Cablecom auch ein Support Forum. Da könntest Du auch mal fragen. Ich drücke die Daumen :)

Hast du jetzt den Provider wegen WLAN-Verbindungsproblemen gewechselt? Hat der Stick bei deinem alten Modem/Router funktioniert? Bisschen mehr Infos zur Hard- und Software wären wirklich sehr hilfreich...;)

Zurück