wlan-verbindung einrichten

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, ich versuche - vergebens - ein drahtlosnetzwerk auf nem Laptop einzurichten. Netzwerkprobleme ist für mich immer so ein leidiges thema. Hab mich zwar schon eingelesen, is jedoch in der praxis immer wieder irgendwo ein haken :huh:
Es handelt sich um ein Lenovo thinkpad mit win7. Anbieter ist Arcor (wlan-modem 200) So nun zur konkreten Problemstellung:

Um zu verbinden geh ich auf so klienes icon in der leiste unten rechts und wähle mein router aus. Nun muss ich ja den schlüssel eingeben...und hier fängt das problem an: Obwohl der code 100% gültig ist, zeigt der mir an, dass keine verbindung hergestellt wurde. (Immerhin benutze ich ja auch bei meinem standrechner den schlüssel, um mich einzuwählen) Die Probe liefert ein 2. notebook welches den code problemlos annimmt. So dachte iwas mit wlan karte kaputt, aber dann bin ich beim nachbar gegangen, mit seinem router (fritzbox) und hab mich mitseinem schlüssel eingewählt und voila, war ich im netz. Was ist da los? wieso wird das passwort verkannt, obwohl es bei anderen geräten funktioniert. (Nebenbei ich habe den zu 100% richtig eingetippt :ugly:)

hoffe ihr wisst rat...ich hasse diese netzwerkgeschichten:daumen2:
 
Hast du es mal mit einem anderen Schlüssel versucht? Hast du eventuell die falsche Verschlüsselung ausgewählt? Ist im WLAN-Router / -Access-Point vielleicht ein MAC-Filter oder sowas aktiv? Manche Geräte führen Logs, falls deins dazu gehört, kannst du dort möglicherweise Informationen finden, wieso du nicht in dein WLAN kommst.

MfG Jimini
 
Am besten die Verschlüsselung überprüfen, wahrscheinlich hast du WPA2 aber aus irgendeinem Grund schmeckt diese Verschlüsselung deinem Notebook in Verbindung mit deinem Router nicht!
Einfach auf WPA1 in deinem Router umstellen und die Probleme dürften sich erledigt haben! Nicht jedes WPA2 fähige Gerät kommt mit jedem WPA2 fähigem Router zurecht! Frag mich aber bitte nicht warum!:ugly:
 
hey danke erstmal füre erue antworten, sooo jetz zu den neuen fragen^^

kann ich denn einfach einen neuen schlüssel "erfinden"?? wenn ja wie funktioniert das? Verschlüsselung ist WPA1 glaub ich. Was den Mac-filter bertifft habe ich keine ahnung, geschweige denn ein accesspoint. so viele fachbegriffe....:huh:
 
hey geile sache ;) muss ich mal versuchen. Das mit dem Handbuch seh ich zum 1. mal xD. hatte ja meinen pc mit soner step-to-step anleitung eingerichtet. zwar war das egebnis "wlan nicht erfolgreich konfiguriert", funzt jedoch trotzdem einwandfrei:D (sei nur so am rande erwähnt)

Back to issue:
dieses prinzip hat mein nachbar auch schon bei uns versucht,(also unter WIN7 iwelche internetkonfig. auf usb spielen und dann kopieren) jedoch war das nicht der hauptrechner an dem die 1. wlan verbindung eingerichtet wurde. ich versuchs mal jetzt die einstellungen von meinem pc zu übernehmen.

Übrigens, hast du den gleichen router, oder woher das wissen. :schief:
 
Wow, du hast also das Unmögliche geschafft und deinen PC eingerichtet, sogar mit einer Anleitung? Respekt :hail: sowas hätte nichtmal meine 11-jährige Nichte bis vor einem Jahr geschafft. :ugly: (ebenfalls nur so am Rande erwähnt)

Ich seh´schon, da habe ich es mit einem Profi zu tun. Nun denn...

Da du ja, wie du schreibst, schon viel Erfahrungen mit
step-to-step anleitung
und dich auch
hast,
jedoch in der praxis immer wieder irgendwo ein haken
ist, hier mal ein neuer Versuch: Nennen wir es Step-to-Step-Anleitung 3.0:ugly: Und du wirst es nicht für möglich halten, es gibt dieses mal sogar Bilder :D :daumen:

Step 1: WLAN-Modem 200 über die HTML-Oberfläche einrichten Entscheidend ist für dich Schritt 4. TIP: so bewandert wie du bist, würde ich die Finger von Schritt 5 Lan-Konfiguration ändern lassen, bevor dein Hauptrechner :D urplötzlich nicht mehr funktioniert.
Step 2: So richten Sie das WLAN-Modem 100/200 unter Windows Vista ein ok ist zwar für Vista, aber das Einrichten eines WLAN-Netzwerkes wurde ausnahmsweise :ugly: bei Windows 7 nicht grundlegend geändert:lol:


kann ich denn einfach einen neuen schlüssel "erfinden"?? wenn ja wie funktioniert das?
mmh schwierig, schwierig.... Daran sind schon "Erfinder" gescheitert, die sich dem Studium des Einlesens gar noch länger gewidmet haben als du. Von dem her kann ich die erste Frage nicht wirklich beantworten. Die zweite zu beantworten gestaltet sich ein wenig leichter. Scheiterst du am ersten Punkt, helfen dir Tricks wie zB das guttenberg´sche Verfahren. Zwar leider ohne Bilder, aber ich bin sicher das schaffst du..... :)

So... und nun viel Spaß und Erfolg mit den Bildern:ugly::daumen: (und den smilies)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey edguy, meister der netzwerkkonfiguration,

naja spaß und erfolg hat sich eher in grenzen gehalten, vor allem das letztere.
vielen dank erstmal für dein engagement und deine antwort!
offensichtlich hast du meine fähigkeiten im netzwerkbereich richtig eingeordnet ;)

die anleitung 3.0 ist recht gut zu verstehen und erklärt sich quasi von selbst. unter xp hatte ich keine probs(sogar ohne anleitung^^)
unter vista lief eig auach alles glatt. zumindest hat mein kumpel keine probs sich bei mir zu einzuwählen.
und mit win7 isses allerdings (um es ein wenig interessanter zu machen:devil:) eine quälerei

schon bei schritt 1 kommen zweifel auf:
bei dem 3.bild - Internetoptionen - steht im weißen kasten bei mir nicht DSL (standart) somit konnte ich die restlichen optionen nicht anwählen (waren in grauer schrift) aber egal dacht ich mir, weiter mit den nächsten Schritten. Genauer gesagt bis

Schritt 3.
Das letzte fenster raucht bei mir gar nicht auf. komisch aber naja...wird wohl nicht so schlimm sein, das leben gehr schließlich weiter dachte ich mir.

Schritt 4
wurde irgendwie übersprungen, was vielleicht daran liegt, dass ich Standorttyp: Privat schon mal im vorfeld einstellen musste. Weiter gehts^^

Schritt 6
"Wählen Sie bitte im Bereich Einrichtungsassistenten den Eintrag Vodafone. ", welches sich als ein ding der unmöglichkeit erwies, da der genannte anbieter im auswahlmenü nicht zur verfügung stand. naja, egal hab halt arcor genommen, wie die das später auch gemacht haben

Schritt 7
Daten ,wie befohlen, eingegeben und auf speichern geklickt. danach kam erstmal nix. kein folgefenster. Okay dachte ich mir, und startete einen eneuten versuch mit mit dem modem zu verbinden....welches, wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst, negativ ausgefallen ist, da ich sonst nicht sonen langen oschi von nem text schreiben würde...^^


Als ich kurz keine verschlüsselung gewählt hatte, konnte mim laptop ins netz. sobald ich dann das passwort des routers festgelegt hatte und speicherte war ich wieder getrennt. Wo liegt das Problem? (mal abgesehn von meiner fraglichen kompetenz:ugly:)


Anmerkung:

Der Funktyp ist beim laptop irgendwas mit 802.11n, und bei mir am rechner mit sonem adapter g. Im router-Handbuch, welches ich aus den tiefsten tiefen der bürokratischen Unordnung gerfischt hatte, sagt der mir an, dass der router b/g unterstützt; also nix mit "n". Ist das evtl von bedeutung, da ich dachte "n" wäre abwärtskompatibel.
 
:lol: du scheinst ja meinen Humor zu teilen....

Aus diesem Grund habe ich mir die Mühe gemacht und mich auf die Suche nach einem Notebook mit Win 7 begeben, um dich von deinen Qualen zu erlösen. Und was soll ich sagen, ich habe eins gefunden und....., es hat auch gleich auf Anhieb funktioniert. Kurz zur Testumgebung: ein rotes Dell Studio 1749 NB (btw ein schnuckes Teil, wusste gar nicht, dass Dell so schicke Notebooks verkauft); FRITZ!Box 7270; WPA2-Verschlüsselung.
Meine Vorgehensweise für dich nochmal zusammengefasst:

1.Im Netzwerk- und Freigabecenter auf "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" drücken.
2.Im aufpoppenden Fenster "Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden" auswählen und weiter.
3.Informationen für das Drahtlosnetzwerk eingeben: Hier ist es enorm wichtig :D keinen Tippfehler zu machen. Sicherheitstyp und Verschlüsselungstyp sind im Router eingestellt. (üblich: WPA2-Personal und AES aber ohne Gewähr; ich empfehle im Router nachzusehen.)
4.Nach dem Fertigstellen sollte eine Verbindung erfolgen. Falls nicht unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" unter Eigenschaften der soeben erstellten Verbindung nocheinmal SSID überprüfen und unter Sicherheit Schlüssel, sprich alle Einstellungen des Routers. Die beiden Hacken"Automatisch verbinden...." und "Verbinden ,...SSID" sollten gesetzt sein.
5.Wenn alle Eingaben korrekt sind, gibt es u.a. folgende mögliche Fehlerquellen:
o Router sperrt unbekannte Netzwerkkarten (Stichwort: MAC-Filter)
o Netzwerkkarte unterstützt Verschlüsselung nicht(WPA2)
o WLAN-Verkabelung fehlerhaft (LOL der musste sein); gemeint: Netz nicht in Reichweite,Störquellen, etc

So... Viel Glück
 
Zurück