WLAN Usb Stick über notebook onboardwifi weiterleiten?

gamba66

Kabelverknoter(in)
WLAN Usb Stick über notebook onboardwifi weiterleiten?

Hallo Leute,

Ich besitze einen Alfa USB Wlan Adapter und habe den an mein Notebook angeschlossen (ein Asus UL30VT).

Ich würde gerne das Internet das von dem Alfa USB Adapter empfangen wird über das onboardwifi weiterleiten, damit ich es dann z.B. mit meinem Handy oder Tablet erreichen kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie man diesen Vorgang beschreibt oder nennt, sonst wäre ich bestimmt erfolgreicher bei der Suche gewesen!

Danke schonmal für eure Hilfe :)

AW: WLAN Usb Stick über notebook onboardwifi weiterleiten?

Hi,

wieso kann dein Handy oder Tablet nicht auch das empfangen was dein Alfa USB Wlan Adapter empfängt ?

kotor

Hi,

Wohne in einem Haus und der Router ist 2 Stockwerke höher, habe mir deshalb iwann den stärkeren Alfa USB Adapter zugelegt.. Natürlich kann ich einfach hochgehen zu meinen Eltern, aber ich würde auch gerne sowas wie mein iPhone in meinem eigenen Zimmer benutzen..

Bestimmt gibt es bessere Lösungen wie einen Wlan Repeater oder sowas, aber keine Lust nochmal geld auszugeben und theoretisch müsste das doch möglich sein oder?

Danke schonmal !

Hi again,

unter Windows am Notebook ? (welches OS)
Ja ist natürlich möglich .... Firewall ist ein umständliches Problem unter Windows, sonst kann man mit fixen unterschiedlichen IP-Ranges für beide wlans und richtigen default-gateways das schon herstellen ...

Edit:
... nicht zu vergessen die vielen unnötigen und meist falschen Entscheidungen unter Windows ... ob ein PC das Internet für andere Geräte freigeben soll ....

Ja windows 7, sry hatte ich vergessen zu erwähnen

benutze keine firewall, auhc nicht die standard windows firewall

Zuletzt bearbeitet:

kann mir keiner helfen ? :(

oder wenigstens den vorgang iwie benennen damit ich etwas dazu finde

erstelle ein Ad-Hoc Netzwerk mit deiner Notebook WLAN Karte (zB.: 192.168.1.x, mit Default-Gateway ins Wlan das von oben kommt (zB.: 192.168.0.x)

Dein Tablet / Handy lässt du dann mit dem Wlan 192.168.1.x verbinden und hoffst auf Internet.

Zurück