WLAN unter XP kaputt

eo2008

Schraubenverwechsler(in)
Servus Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem WLAN unter Windows XP.

Mein Laptop (bald 6 Jahre alt), ist zwar verbunden, ich kann jedoch weder auf meinen Router, noch auf andere Seiten zugreifen. Bei meiner Freundin funktioniert alles wunderbar (Vista). Ein Routerproblem kann man daher auschließen.

Jetzt ist es aber so, dass unter Ubuntu 9.10 alles einwandfrei funktioniert. Also kann man auch ein Kartenproblem ausschließen.

Ich hab mein System frisch aufgesetzt, Treiber neu installiert usw.

Was kann das sein?

Service Pack 3

Zur Zeit ist es so, dass er versucht, die Seiten aufzurufen und es auch teilweise, das heißt alle fünf mal oder so, schafft. Aber nur bei google und das nach 2-3 Minuten.

Antivir hab ich drüberlaufen lassen, hat auch nichts gefunden. Kein Wunder bei frisch installiertem System.

Also was kann es sein?

Hi!

Du kennst doch bestimmt die IP des Routers!?

Vielleicht hast du es ja schon gemacht, aber probier mal folgendes:

Start>>Zubehör>>Eingabeaufforderung (oder irgenwie hier her)

Tipp ein: ping "IP-Adresse des Routers"

Er versucht 4 mal die Adresse zu erreichen und Antwort zu erhalten. Die "Latenz" wird in ms angegeben. Kannst ja mal nen Überblick über die Werte geben.

Ok. Dieser kleine Test zeigt erstmal, dass die Verbindung zum Router sehr bescheiden ist. Könnte schwierig werden das Problem zu lösen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Router und das WLAN-Gerät gut aufgestellt sind.

Probier doch einfach mal die IP-Adresse am PC fest einzustellen.

Hmm, was bei Ubuntu denn evenetuell anders eingestellt als bei Windows?

Beim Festlegen der IP-Adresse wurden aber auch Subnetzmaske und Standardgatewy richtig eingestellt oder?

Ist die richtige Verschlüsselung ausgewählt und der Schlüssel korrekt? Mitunter sagt das System, dass eine Verbindung besteht, ein Datenaustausch würde wegen falschem Schlüssel aber nicht stattfinden.

Vielleicht gibt die Ereignisanzeige mehr Hinweise auf das eigentliche Problem. Schau mal rein und fasse mal zusammen welche Fehler-IDs in Zusammenhang mit dem Netzwerk dastehen.

Zurück