WLAN unter XP funzt net

darkKO

PCGH-Community-Veteran(in)
So, hab da mal folgendes Problem...

Ich hab 2 Rechner, einer mit Vista Ultimate 32 Bit und einer mit XP Pro. Unter Vista funzt dat mit dem WLAN einwandfrei, aber unter XP bekomm ich keine Verbindung. Der Rechner (XP) findet das WLAN, aber nach / beim? beziehen der IP trennt er die Verbindung wieder...Habs mit 2 Sticks versucht, 1x mit Fritz! Stick 1.1 und 1x MSI US54EX. Mit beiden das gleiche Prob. Die Box, mit der verbunden werden soll, ist ne Fritz!Box WLAN 3270. Verschlüsselung ist WPA2. Nu isses auch so, das ich mich stundenlang durchs I-Net gelesen habe, und erfahren hab, das XP SP2 keine WPA2 Verschlüsselung beherrscht, und man deshalb nen Hotfix braucht (KB917021). Soweit sogut...Hotfix ist drauf, aber nix hat sich verändert...Dann dachte ich, es liegt eventuell an meinem englischem XP (fragt nicht, habs günstig bekommen), deshalb hab ich mir von nem Kumpel ne deutsche XP Pro Version mit intigriertem SP3 geben lassen...habs installiert, aber gleiches Problem...So langsam dreh ich dann bald durch...:(

Jetzt ist es halt auch so, das ich auf den WLAN Router unter keinen Umständen Zugriff habe, da der meinem Vermieter gehört, der da keinen rumfingern lässt. Den Netzwerkschlüssel hat er mir aber gegeben...Und wie gesagt, unter Vista funzt auch alles wunderbar. aber halt unter XP net...

Weiss einer zufällig, was man da machen kann ?

Ach ja...Vista auf dem PC zu installieren fällt übrigens scho mal aus, funzt nämlich au net...

Hier mal die Daten vom 2. PC (XP)

eBay Österreich: PC IBM THINKCENTRE S51 INTEL PIV 540 3.2GHz 512MB RAM (Artikel 310114528551 endet 12.01.09 13:00:44 MEZ)

Sry, wegen dem eBay Link, aber da steht alles drin, was man wissen muss.

folgendes wurde allerdings verändert:

1 GB RAM
300 GB HDD
Floppy entfernt wegen anderem Kühler/Lüfter
DVD Brenner SATA

OK, des wars mal, vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Zuletzt bearbeitet:
lol, das is nen ziemlicher sch***-PC, aber k

haste ma unter XP den Netzwerinstallationsasisstenten/Dratlosasisstenten ausgeführt?

Warum is das en ziemlicher ScheissPC ??? Die Arbeitsgeschwindigkeit ist super...und schön klein isser auch...nur ohne I-Net is halt trotzdem doof...

Jupp...Assistenten hab ich versucht, da will er immer irgendein Flashlaufwerk oda so...

das mit dem Flashlaufwerk kann man iwwi einstellen/auswählen

zur anderen TATSACHE sag ich lieber nixxxxxxx mehr :D :P

achso und es unterstützen net alle WLAN-Karten WPA2!!

so ich muss jz erstam ins bett, aber vllt hilfts auch wenn du für die Einrichtung die Firewall abschaltest

bb
fadade

Achso...ich vergaß...:-) Die Firewall ist scho aus... und beide Sticks können definitiv WPA2...mal ganz abgesehen davon, das es mit beiden unter Vista ja auch funzt...

Hab ich auch schon versucht, dann bleibt er zwar verbunden, Internettechnisch geht dann aber immer noch nix...

Hab ich auch schon versucht, dann bleibt er zwar verbunden, Internettechnisch geht dann aber immer noch nix...
Ok,hast du trotz fehlendem internet noch zugriff auf die anderen pc`s?(falls eingestellt)
Hast du schon mal mit anderen programmen versucht auf das internet zu zugreifen?(alternativer browser,icq o.ä.)
Achja...Ich habe noch vergessen zu schreiben,das das deaktivieren einer firewall nix bringt.Du mußt sie schon deinstallieren oder bei der windows eigenen den dienst ausschalten (deaktivieren).

Nein, mit dem anderem PC isser ja gar net verbunden (Soll er auch gar nicht.). Ich will nur die Verbindung zwischen dem Rechner & der FritzBox. OK, des mit dem Dienst deaktivieren werd ich mal versuchen....

Nein, mit dem anderem PC isser ja gar net verbunden (Soll er auch gar nicht.). Ich will nur die Verbindung zwischen dem Rechner & der FritzBox.
Hä?!?Also deine rechner sind miteinander verbunden sobald sie eine verbindung zur fritzbox aufgebaut haben.Das ist ja der eigentliche zweck eines netzwerkes.(die fritzbox dient damit gleichzeitig als ap,der alles verbindet) Hast du keinen zugriff auf die anderen rechner,dann hast du die netzwerkfreigabe auf den rechnern deaktiviert,oder schlichtweg keine verbindung zum netzwerk (was dein problem erklären würde).

Nein...also, Rechner 1 (Vista) ist aus, wenn Rechner 2 (XP) an ist...demzufolge solln die ja gar kei Verbindung zueinander haben...Ich will ja nur, das Rechner 2 genauso ins Internet kommt, wie Rechner 1.

Also...ich erklärs noch mal Schritt für Schritt:

Rechner 1 (Vista) aus,
FritzStick umgesteckt auf Rechner 2 (XP)
Rechner 2 bekommt kei Verbindung...

War das soweit verständlich ?

Also...ich erklärs noch mal Schritt für Schritt:

Rechner 1 (Vista) aus,
FritzStick umgesteckt auf Rechner 2 (XP)
Rechner 2 bekommt kei Verbindung...

War das soweit verständlich ?
Ahso...wie unständlich...
Aber stöpsel doch mal den stick an deinen vista-rechner und stelle eine verbindung her.Anschließend suchst du dir die daten für die ip-adresse,subnetzmaske,standardgateway und dns-server heraus (ipv4) und notierst sie.Danach stöpselst du den stick in deinen xp-rechner und trägst die vorher notierten daten dort manuell ein.Normalerweise sollte dann alles funktionieren (theoretisch).

Das könnt ich mal versuchen...THX...ich schreib heut abend mal obs geklappt hat, bin nämlich grad bei der Arbeit... :-(

Zurück