Wlan Übertragung zu langsam

doodlez

Freizeitschrauber(in)
Wlan Übertragung zu langsam

Hi Leute

Ich hab ein Problem mit meinem Wlan und zwar hab ich mir nen Netbook gekauft und mit dem Wlan verbunden, volle 54 mbit werden empfangen vom Router aber trotzdem beträgt meine Geschwindigkeit mit der ich Daten verschiebe vom normalen ca 600kbs upload und 1,6 mbit download. Das sollte aber doch um einiges mehr sein wenns doch übers Netzwerk geht.

Ich hoffe ihr hat eine Lösung für mich

mfg Doodlez

AW: Wlan Übertragung zu langsam

Hi Leute

Ich hab ein Problem mit meinem Wlan und zwar hab ich mir nen Netbook gekauft und mit dem Wlan verbunden, volle 54 mbit werden empfangen vom Router aber trotzdem beträgt meine Geschwindigkeit mit der ich Daten verschiebe vom normalen ca 600kbs upload und 1,6 mbit download. Das sollte aber doch um einiges mehr sein wenns doch übers Netzwerk geht.

mfg Doodlez

Najah WLAN ist ja prinzipiell langsam.
Dazu kommen auch noch stör Faktoren (andere WLAN's und sonstige elektische Geräte welche strahlen).
Lief es dann mal besser?
Oder läuft es bei anderen Notebooks / Computer schneller?

Gibt es viele WLAN's bei dir in der Umgebung?
Wenn ja, würde ich mal den Kanal ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 54Mbit Wlan kannst du sowieso nicht allzu viel erwarten. Unter Optimalen Bedingungen vielleicht 20-25Mbit.
Wenn dann noch die von Utakata gennanten Störfaktoren dazu kommen, sackt die Geschwindigkeit nochmal ordentlich ab.

Hi Leute

mfg Doodlez

Hi,

hab mal nachgerechnet, mit 1,6 mbit bist Du doch ganz nah am Maximum. Wenn Du jetzt noch berücksichtigst das man nicht immer die vollen 16000 zur Verfügung hat und das WLAN noch evtl. durch andere Geräte (Telefon, Mikrowelle, und und und) gestört wird ist das ein recdht guter Wert.

16384 kbit/s ( = DSL 16000) / 8 (1 byte = 8 bit) = 2048 kbyte/s --> 2 mb/s

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

hab mal nachgerechnet, mit 1,6 mbit bist Du doch ganz nah am Maximum. Wenn Du jetzt noch berücksichtigst das man nicht immer die vollen 16000 zur Verfügung hat und das WLAN noch evtl. durch andere Geräte (Telefon, Mikrowelle, und und und) gestört wird ist das ein recdht guter Wert.

16384 kbit/s ( = DSL 16000) / 8 (1 byte = 8 bit) = 2048 kbyte/s --> 2 mb/s

Gehst du jetzt davon aus das er 1,6mb und nicht 1,6mbit meint?

Gehst du jetzt davon aus das er 1,6mb und nicht 1,6mbit meint?

Denke schon, 1,6mbit wären ja schon extrem wenig. Ich selber hab ne Mikrowelle und schnurlose Telefone in der Nähe und komme immer auf 1,2 - 1,6 mb/s.

Evtl. wäre es möglich aber dann dürte in seiner Ortschaft kein DSL 16000 vorhanden sein sonder etwas langsameres evtl. DSL 2000. Dann wäre eine Geschwindigkeiten von 1,6 mbit i.O.

Das der Router mehr kann ist O.K., die 54 MBits sind ja die Geschwindigkeit zwischen dem PC und dem Router, da ist das INet ja noch außen vor.

geht ja nicht ums normale Internet, sondern Daten verschieben übers Netzwerk von Netbook zum Pc, Versenden kann ich nur mit max 600kbs und mein pc schickt nur ca 1,6 mb zum Netbook, das ist einfach zu wenig, vorallem da ja volle 54mbit vorhanden sind, wir haben ne Fritzbox 7170 und 2 Wlan Repeater und ich bin genau 1 Stock unter dem Router,ich finde in meinem Zimmer nur 1 anderes Wlan das aber ziemlich weit weg sein muss, da es nur 1 Strich hat bei der Anzeige

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    356 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

hallo, also du solltest auch innerhalb des netzwerks nicht allzuviel erwarten über wlan bzw auch von der FB ! die fb ist was schwach auf der brust was das angeht, kann mit meiner 7270 auch nicht verschieben und die läuft auf 300Mbit im wlan ! der prozzi ist nicht dafür ausgelegt , hatte da auch mal diesbezüglich bei avm angefragt ! desweiteren haben manche rechner probleme mit diversen kanälen, glaub bei sony geräten gabs das mal das die bei kanal 1-3 rumgesponnen haben und manche geräte haben ab kanal 10 probleme ! ich glaub kanal 6 oder 7 werden gerne von mikrowellen beeinflusst ! ich würde hier mal durch die kanäle gehen und testen ! wenn du die FB hast schau in die kiste rein unter wlan und lass dir die gestörten kanäle mal anzeigen, mußt nur ein haken setzen und die zeigt dir die kanäle mit störeinflüssen ! dann nimmst einfach mal nen kanal der halbwegs sauber ist

ok kann ja gut möglich sein das die FB nen bissl schwach ist, aber wieso sind die Geschwindigkeiten unterschiedlich vom Empfangen und Senden von Daten, wenigstens dprt müsste es doch gleich sein

Zurück