WLAN Symbol wird als LAN Symbol angezeigt

Snickers90

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI X870E Carbon Wifi
CPU
9800X3D
CPU Kühler
Corsain Titan RX
RAM
Corsair 64 GB
GPU
RTX 5090 Asus Astral
Netzteil
Corsair HX1200i
Hallo zusammen,

zu meinem Board:

Ich bin im Besitz von einem MSI X870E Carbon WIFI

Seit ca. 2-3 Wochen ist mein WLAN Symbol in der Taskleiste von Windows verschwunden. Meine Internetverbindung wird als LAN Verbindung angezeigt.
Seit diesem Problem dauert es auch etwas länger bis mein PC die Internetverbindung aufbaut.
Bisher versuchte Problemlösung: WLAN im Gerätemanager deaktivieren, Treiber deinstallieren. Neu installieren und aktuelisieren.
Hat leider nichts gebracht. In den erweiterten Netzwerkeinstellungen habe ich auch mehrere WLAN Adapter. Ist das normal?

Ich hänge euch einige Screenshots bei damit ihr mein Problem erkennt

Danke für eure Hilfe

Grüße

Snickers

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    45,4 KB · Aufrufe: 17
  • Bild2.png
    Bild2.png
    7,7 KB · Aufrufe: 21
  • Bild3.png
    Bild3.png
    20,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bild4.png
    Bild4.png
    141,9 KB · Aufrufe: 19
Sind Bios und Treiber alle aktuell?

Ansonsten mal im UEFI alles deaktivieren, ins Windows booten, erneut ins UEFI und nur WLan aktivieren.

Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager. Dabei die Netzwerkadapter geöffnet.

Sind Bios und Treiber alle aktuell?

Ansonsten mal im UEFI alles deaktivieren, ins Windows booten, erneut ins UEFI und nur WLan aktivieren.

Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager. Dabei die Netzwerkadapter geöffnet.
BIOS habe ich das 7E49v1A8 vom 27.01.2026 installiert. Das BIOS habe ich zuletzt am 20.02.2026 aktualisiert. Könnte theoretisch zeitlich passen als die Probleme angefangen haben. Es würde auch schon eine neuere Version geben.
Die Treiber sind aktuell.
Ich habe jetzt mal Ethernet und Wifi im UEFI deaktiviert. Neu gebootet. Habe nur Wifi aktiviert. Neu gebootet.
Problem leider immer noch da.

Anhänge

• bild6.png
    bild6.png
    39 KB · Aufrufe: 15
  • bild7.png
    bild7.png
    6,8 KB · Aufrufe: 13
  • bild8.png
    bild8.png
    18,8 KB · Aufrufe: 13
Es gibt bereits nicht nur ein neues BIOS, auch die Chipsatztreiber bei AMD sind ebenfalls schon neuer. Darüber hinaus gibt es die WLAN-Treiber weder von MSI noch von Qualcomm. Diese werden von Microsoft (über Windows Update / Erweiterte Optionen / Optionale Updates) bereitgestellt. Da gab es auch am 20.01. neue Treiber. Btw. Chipsatztreiber sollten auch von AMD genommen werden, nicht die vom MB-Hersteller.

Man kann jetzt alles auf den neusten Stand bringen oder auch alle Treiber und BIOS auf alte Stände bringen und dann Schritt für Schritt alles erneuern um zu sehen, wobei der Fehler auftritt.

Auf jeden Fall schau erstmal, welcher WLAN-Treiber bei dir installiert ist.
Im Gerätemanager Rechtsklick auf "Qualcomm Fasttrack 7800", dann Eigenschaften / Treiber / Treiberversion.

Wenn dann alles nichts bringt, müssen wir auch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Modul in Betracht ziehen.
Dein Mainboard haben sicher auch andere, aber der Fehler ist hier niemandem sonst bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sämtliche Vorschläge von euch ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Auch eine neue BIOS Version hat nicht geholfen.
Ich habe Windows neu aufgesetzt. Problem ist jetzt behoben.
Bevor ich noch mehr Zeit in eine Lösung investiere die nicht funktioniert ist Windows
relativ schnell neu aufgesetzt. Jetzt läuft es wieder normal.

Ich danke allen für die Ratschläge :daumen:

Zurück