Wlan Stick Vs. Wlan Karte

davlad

Komplett-PC-Käufer(in)
ich ziehe aus studiengründe in eien ferienwohnung.. in ein mehrgeschossiges haus ... 2 etagen. Ich weiß nicht genau wo meien wohnug liegt...
wenn ich pech habe, ist der w lan Router im EG und ich diagonale 2 etagen darüber.

w lan ist vorhanden, keine andre möglichkeit auf internet.

ich habe einen standpc.
Die internetverbindung die dort vorhanden ist, ist von kabel bw 10.000 aber eben nur über w lan ....

was nun karte oder stick ...

würde bis 40 € ausgeben wollen

bitte um hilfe

gruß

Hallo davlad,

tolle Antwort: Das Problem ist in deinem Fall weniger der Empfänger (Stick vs. Karte), sondern eher der Sender . Bei 2 Etagen und diagonal (also noch ein paar Wände dazwischen) muss der Sender des Routers schon sehr leistungsfähig sein, damit du oben überhaupt etwas empfängst.

3 Alternativen:
1) Wlan-Repeater im Flur/auf dem anderen Stockwerk
2) Wlan-Router auf dem Balkon installieren, Wlan-Empfänger mit USB-Kabel of dem eigenen Balkon (der hoffentlich genau drüber ist). Das hat bei mir in der WG geklappt, so hatte ich zu Studentenzeiten WLan.
3) Dlan noch an den Router klemmen, hängt aber vom Sicherungskasten der Wohungen ab, da musst du jemanden fragen der sich mit der Elektroinstallation vor Ort auskennt.

Ansonsten: Karte, dort ist die Sendeleistung oft höher; Antenne ist auch größer (Empfang), evtl. kannst Du die Antenne dann auch tauschen um noch ein wenig mehr bumms zu bekommen. Ich würde mir bzgl. des Empfangs aber keine großen Hoffnungen machen.

Wie gesagt es ist eine ferienwohnung, da habe ich 0 einfluß auf den sender.

die 2 stockwerke und diagonale wäre das schlechteste szenario.

so wie ich es gelesen habe ist die karte die bessere option. Aber welche ?

kannst du zu 99% komplett vergessen ... 2 Stockwerke wird nichts, egal ob Karte oder Stick. Es kommt ja auch darauf an welcher Router dort ist, wie viel Antenne der hat und auf welchem Standard / Kanal und GHz der sendet!

Der hier könnte alles: TP-Link TL-WN951N, PCI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

je nachdem ob du halt PCIe oder PCI brauchst.

Hinzu kommt die Aufstellung dabei! Jeder cm dem du näher am Router bist ist Gold wert!

Ist evtl. D-Lan eine Option?
Alternativ könnte man doch eine Etage tiefer einen Repeater aufbauen ... das halbiert zwar die Übertragungsrate aber das ist sicher immernoch schneller als der Empfang über WLAN ohne Repeater

es giebt dich auch karten mit externer antenne oder?

ich habe mich durchgelesen und es gab viele die gesgat haben durch 2 betonwände etc ... kein problem

Naja ... du ... Antenne ist Antenne und die sind passiv, da passiert nicht viel ... passiv ist passiv, woher soll die "Mehrleistung" denn kommen? ;)

So habe grade mit der dame gesprochen ... es ist auf der selben etage ... der router würde in der nachbarwohnug stehen ... und auch einer bei mir in der ferienwohnung .... nach der nachfrage ... ob ich es dan pc per kabel anschlissen könnte war sie sich unsicher ... ist eine ältere dame

die frage ist ob das bei mir in der wohnug dan wiklich ein router ist oder etwas anderes ...

angenommen es ist etwas anderes ... und der router steht in der nachbarwohnug ....

wie sieht es nun aus ?

OK, nochmal:
Viele Wände = Repeater.
Getrennte Stromnetzte= Repeater.

Physikalisch geht es nicht anders.
Ausnahme wäre wenn die 2-3 Wände bei dir in der Wohnung wären, also zwischen Router und deiner Wohnung nur eine Wand wäre.
Dann holst du dir eine (WLAN)Bridge und legst LAN aus.

Mit dem Kabel: Frag Sie ob du ein Foto von dem Router bekommen kannst. Typenschilder helfen.
Erkläre ihr das dass was du vor hast ähnlich dem Kabelfernsehen und Radio funktioniert.
Radio kann gestört werden durch Entfernung, Wasser, Metall, andere Funkquellen. (WLAN stört Fernsehen/Radio nicht!!).
Kabel wäre vom Router zu dir zu legen. Wie beim Kabelfernsehen oder Telefon.

Oder einfach abwarten, sich das vor Ort mal selbst genau anschauen und dann entschieden können was wirklich möglich ist ;) halte es für recht umständlich alles übers Telefon von jmd erfahren zu wollen der da nicht viel Ahnung hat.

Zurück