WLAN-Stick oder WLAN Karte

quaggan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich was würdet ihr empfehlen einen WLAN-Stick oder eine WLAN-Karte?
Folgende Steckplätze habe ich intern im PC frei:
PCI 1
PCI EX 1_2
PCI EX 16
PCI EX_1

Was ich suche ist im Prinzip eine Karte oder ein Stick womit ich die möglichst beste Empfang stärke habe.
Was der ganze Spaß kostet ist mir eigentlich egal.

Ich habe hier irgendwo im Forum einen Link zu dieser Karte gefunden:
Test: Asus PCE-AC68 AC1900 WLAN-Karte im Test

Gibt es da eventuell schon was besseres? Es wäre auch gut wenn die Karten den N-Standard unterstützt. Habt ihr eventuell eine Empfehlung?

Oh, ich sehe gerade das der 802.11ac Standard ja anscheind besser ist als der N-Standard. Zumindst laut der Grafik von Asus: http://www.asus.com/websites/global/products/ejvcVtFQNPxjVH5w/award_1.jpg

AC ist nicht grundsätzlich besser, die Reichweite ist schlechter als mit N, dafür hast du halt eine höhere Übertragungsrate.
Die Karten können aber nach unten hin auch alle anderen Standards, du kannst mit einem AC-Gerät genau so N oder G als Übertragungsstandard nutzen.

Preis/Leistung würd ich die hier nehmen: Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Intel Chipset)
Ansonsten machst du mit der Asus nichts falsch, der Hauptvorteil ist der Antennenfuß mit dem langen Kabel.
Hab meine Antennen auch mit einem Verlängerungskabel über/hinter den Kleiderschrank verlängert und der Empfang ist deutlich besser.

PS: Nur den Treiber installieren, der Wireless-Manager von Asus ist relativ sinnlos.

Wlan AC ist schon um einiges besser als der N Standard, trotz leicht geringerer Reichweite.
Allerdings brauchst du neben einer AC-Karte auch einen entsprechend teuren AC Router.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass an meinem PC (getrennt durch zwei Wände/selbe Etage) im AC Betrieb Brutto 702 Mbit/s ankommen. (4/5 Balken)
Im 2,4 GHZ Wlan-N Netz dringen lediglich 216 Mbit´s durch trotz 5/5 Balken Empfangsqualität.
Wenn du sowieso mehr als 2 Geräte im Wlan nutzt führt für dich sowieso kein Weg um AC herum, sofern du dich nicht mit Verbindungsabbrüchen und Flaschenhälsen rumplagen willst :D

Der Reichweitenverlust ist bei mir deutlich merkbar. (alles Stahlbetonwände)
Auf G oder N hab ich 5 Striche, im 5GHz-Band nur 2-3.
Getestet mit zwei verschiedenen Routern und 5 verschiedenen Karten.

Die Fritz!box 7490 funktioniert auch einwandfrei mit der Asus Karte. Habe beides hier schon 2 Wochen am laufen.

Nicht einen Ausfall oder Schwäche. Kann die Kombi nur weiterempfehlen. Teuer aber auch richtig gut.

Zurück