WLan Stick oder Karte?

Corinna22

Kabelverknoter(in)
Huhu!

Ich bin hier bereits super beraten worden bezüglich meiner Rechner Zusammenstellung, der Rechner ist Top!
Jetzt sitz ich im Moment noch im Wohnzimmer mit dem PC, der Router ist da und der Rechner hängt am Kabel fürs Internet.

Mein Arbeitszimmer ist jetzt aber zwei Zimmer weiter!
Ich möchte kein Kabel verlegen, daher bliebe nur WLan Stick oder eine Karte über.
Was ist nun besser?
Die Wände sind nicht sonderlich dick und es steht auch so nichts großes "im Weg".

LG

Guten Tag,
Kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Ich nutze nen WLAN Stick von Fritz, der per mitgelieferten Kabel und Steckplatz auf meinem Schreibtisch steht. Bin auch 2 Zimmer vom Router entfernt und habe keine Probleme.

Andere Alternative evtl DLAN?
Kabelverlegen fällt somit quasi weg.

Von Internen Karten kann ich dir leider nichts berichten, hab es noch nie so gehandhabt.

Versuche es mal mit DLAN. Das funktioniert bei mir super. Von WLAN bin ich, außer beim Laptop, Handy oder Tablet, auch nicht so der Fan. :D

Hallo Corinna,

Dlan funktioniert super, dafür müssen die Steckdosen aber an der gleichen Phase hängen. Die Dose am Router, wo du das Heimnetzwerk auf die Stromleitung speist und die Dose im Arbeitszimmer. In der Regel machen es die Elektriker so, dass die 3 Phasen im Sicherungskasten nacheinander gereiht werden, also jede 3. Sicherung hat eine gemeinsame Phase. Das musst Du vorher prüfen. Evtl. hat deine Wohung auch einen einzigen Steckdosenring, hängt dann ja alles an einer Phase.

Zum WLan-Stick: betreibe meinen HTPC über Wlan Stick, Entfernung zum Router ca. 8m mit einer Yton-Wand dazwischen. Funzt prima, HD-Filme streamen ist kein Problem. Für die internen Karten würde ich nur welche mit externer Antenne empfehlen. Bei den mPCIe-Karten gibt es welche ohne - die musst Du dann dazu kaufen.

Grüße

Einen Stick hat den Vorteil, dass er so positioniert werden kann (mit Verlängerung) das er den besten Empfang hat.

Desweiteren hat er den Vorteil gegenüber Lan über Steckdose viel günstiger zu sein (Dlan ca 80-100€ Wlanstick bekommst du schon für ca 10€)

Huhu!

DLan kannte ich noch garnicht...
Das wäre wohl die Variante mit der stabilsten Verbindung, oder?

Viel Platz zum positionieren für einen Stick mit Verlängerung habe ich, aufgrund der im Zimmer lebenden Tiere, nicht.
Hab nur 'ne Steckdose mit Abdeckung zum Tisch hin und den Bereich beim Tisch selber.

Danke für eure Antworten! :)

Hallo ich kann dir noch mehr dazusagen ( Vergleichsmäßig).
Dlan finde ich einfach überteuert und 2 Freunde haben mir erzählt, dass ein einfacher WLAN Stick besser / bequemer war. Jetzt zu internen Karten / Stick. Bei Stick musst du mit Verbindungsabbrüchen rechnen ( bei billigen 5€ Sticks). Bei Sticks für ~ 20 Euro ist dies nicht mehr der Fall - kommt immer Auf die Entfernung an -. Interne PCIe Karten für ~ 20-30€ haben eine deutlich stabilere, weitere und bessere Verbindung, und meistens sind bei diesem preisbereich auch Antennen dabei^^. Solange keinen Lüfter blockiert werden, würde ich folglich zu einer internen Karte raten ;).
Mfg crazy

Zuletzt bearbeitet:
Habe beides, weil ich die Kiste mitnehme und im Ausland (also D, DK, S) muss ich die Sticks mit SIM benutzen. Drin hab ich ein MB mit WLAN-AC und 2 Antennen hinter dem PC. Kein Kabel. Beides funzt absolut / ich bin mit dem WLAN eingebaut 8 m weg vom Router, zudem sind die Antennen hinter dem PC abgewandt der Richtung zum Router. Besser bei WLAN: gleich auf AC gehen / ich bin da "allein" unterwegs / alle anderen haben n und weniger...

Zurück