WLAN Stick nicht am PC betreiben?

Andi2008

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen WLAN-USB-Stick gekauft,
weil ich mein Netztwerk-Kabel satt hatte.

Nun meinte ein Bekannter, dass das am PC nicht gut wäre.
Warum?
Er meinte, dass der USB-Anschluss soviel Daten gar nicht verarbeiten kann
(ich spiele MMOs), habe aber USB 2.0.
Eine WLAN-Netzwerkkarte für PCIe wäre weitaus besser von der
Performance.

Stimmt das?

Gruß

Andi

Solange du USB 2 hast, reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus.

USB 2 schafft ca. 30-35 MB/s, wobei W-Lan (N) trotz 300 MBit kaum über 10 MB/s kommt, egal wie gut die Sendeleistung ist.

Davon abgesehen, ist die Verwendung von W-Lan Verbindungen zum Onlinegaming nach wie vor umstritten, da die Verbindung nicht so stabil ist, wie mit einem Lankabel.

Ich weiss nicht wieso dein Bekannter das sagt, es klingt ja so als wäre es schädlich :what:
Ich habe das vor einem Monat erst getestet - LAN-Kabel ab, Router weit weg weggestellt (musste durch 2 Wände funken) und dann per WLAN ein bisschen WoW gezockt. Ich wollte wissen ob WLAN an der Grenze der Reichweite Nachteile bringt.
Ich muss sagen das ich positiv überrascht war, es hat sich genau so gut wie mit Kabel gespielt, Downloads waren auch nicht langsamer und das Internet funzte so gut wie mit Kabel.

Allerdings wird das bei jedem unterschiedlich sein, denke ich.
Ich würds einfach ausprobieren, die Wlansticks gibts ja für nichtmal mehr 10 Euro.

Wie gesagt, ich habe ja seit ein paar Tagen einen WLAN-Stick
und alles läuft sauber.

Seltsamerweise sind Downloads sogar etwas schneller, naja...

Bei MMOs merke ich keinen Unterschied.

Schneller? Hmmmm ...

Aber wie hier schon gesagt wurde, wenn die Funkverbindung und somit die Datenrate gut ist, solltest du, wie du ja nun schon selbst gemerkt hast, keine einbrüche haben. Wobei ich hingegen doch lieber noch eher auf das klassische Kabel setzte. Hat aber auch noch andere Gründe :-)

Ich zock seid gut 4 jahre per w-lan durch 3 wände wow ihne probs , bis jetzt kaum mommt ein neuer rute rmit wpa 2 spinnt alles nur noch rum.Die verbindung bricht teilweise so drastisch ab das sogar der rechner einfriert sodas ich bei einem neustart den w-lan stick neu einstecken muss. Das komische ist mal läufts ne woche, und dann spackt es einen tag lang total rum ichw eiss auch nicht wieder. Hab auch schon allews mögliche ausprobiert. Wenn das so weiter geht stelle ich wieder auf wpa und und hänge mein altens tick drann.

MFG

Und schon gibts die ersten Probleme:

Obwohl der Router nur 5 Meter entfernt ist habe ich von 5 Strichen
beim Empfang nur 3-4 Striche.

Wie kann das sein?

Zudem:
Es wird in unregelmäßigen Abständen einfach die Verbindung getrennt.
Manchmal auch 2-3 mal hintereinander.
Ganz toll...

Habe dynamische IP, DHCP ist aktiviert beim Router....
kann mir einer Tipps geben?

Welchen W-Lan Stick hast du denn? Wir haben hier zu Hause an einem Rechner einen von AVM stecken, der empfängt auch durch 3 Wände und sogar eine Decke noch mit 4 von 5 Balken ;)

Edit: Wofür kann man denn so 'nen Teil noch verwenden, wenn nicht am PC?

Und schon gibts die ersten Probleme:

Obwohl der Router nur 5 Meter entfernt ist habe ich von 5 Strichen
beim Empfang nur 3-4 Striche.
Ist normal unter WLAN. Kommt auf die Wände sowie die Hardware an und wieviele Leute in deiner Umgebung WLAN verwenden. Zu viele WLANs in der Umgebung verschlechtern die Signalqualität enorm (vorallem wenn sie auf dem gleichen Kanal senden, am besten immer 3 Kanäle abstand zu den anderen WLANs lassen - Problem : es gibt nur 13 Kanäle).

Kabel ist immernoch das beste (falls man sie gut in der Wohnung verlegen kann).
Habe auch meist nur drei Balken dabei ist nur ein Boden und eine Wand dazwischen (AVM).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir ist aber nur eine offene Tür daneben.

Also irgendwo schon etwas komisch...

Zudem sind diese Verbindungsabbrüche schon etwas komisch.

Also ich kann auch nur von W-Lan-Sticks abraten. Für das ganz normale Surfen im Netz reichen die schon aus aber wenn ich mal größere Dateien ziehen wollte oder eben online gezockt habe is mir der Stick immer ausgestiegen. Habe mir dann ne ordentliche Wlan-Karte gekauft und seit dem is Ruhe.

Wlan Sticks taugen nichts, wenn dann ne PCI Karte.

Aber vom Kabel nen Umstieg auf Wlan? Ist für mich ein Rückschritt, ich nutz nur fürs Laptop Wlan, aber da ist es auch verständlich, denn ich kann nicht überall ne Dose hinsetzen.

Momentan ist alles ok.

Nur halt die ab und an seltsamen Verbindungsabbrüche sind seltsam.

MMOs und auch MW2 online kann ich ohne Probleme zocken.

Mach dir nichts draus!

Ich betreibe ebenfalls einen USB WLAN STICK an meinem Destop PC und hab gelegentlich auch Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Es ist stellenweise so nervig das ich in kurzen Abständen bis zu 5 Abbrüche habe. Es bricht beim normalen Surfen oder beim Zocken ab.

Es liegt definitiv am W-LAN STICK, da ich weder mit dem Laptop oder sonstigen Geräten je einen Verbindungsabbruch über W-LAN hatte!

Deshalb suche ich Moment nach einer guten Alternative und zwar eine internen W-LAN Karte...

Was das Onlinezocken anbelangt war ich anfangs auch skeptisch... wegen dem Ping! Doch wurde ich eines besseren belehrt, spiele hauptsächlich Shooter online und dort kann ich überhaupt keinen Unterschied zum normalen LAN KABEL feststellen.

Zurück