WLAN Stick Beratung (Modell und Einrichtung) erbeten

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich bald umziehen und in den Wohnungen gibt es leider nur WLAN.

Bislang nutze ich Internet immer über LAN.
Es handelt sich um ein Windows 7 System und einen Tower mit USB 2.0 Anschlüssen.

Für Wlan benötige ich ja dann wohl eine Karte oder Stick, wobei ein Stick praktikbler erscheint.

Auf was genau muss man hier denn achten, also welche Modelle kommen infrage, und steckt man den dann einfach an einen der USB Anschlüsse, der Rechner erkennt ein Netzwerk und man wählt sich in dieses ein?

Vielen Dank

Was liefert der Router ?
150/300/450 mbit ?

Danach wählste einen USB-Stick aus.

Installation ?
Stick rein , Treiber installieren und unten in dem Netzwerk Symbol das W-Lan aussuchen , Schlüssel des W-lans eingene und gut ist.

150 mbit Stick zb:
WLAN-Adapter extern mit Hersteller: TP-Link, Übertragungsrate (Brutto): 150Mbps Preisvergleich | Geizhals Deutschland
300 mbit zb:
WLAN-Adapter extern mit Hersteller: TP-Link, Übertragungsrate (Brutto): 300Mbps Preisvergleich | Geizhals Deutschland
450 mbit zb:
WLAN-Adapter extern mit Übertragungsrate (Brutto): 450Mbps Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du einen der hinteren USB Anschlüsse nutzen willst , dann nehme einen Stick mit einer Antenne drann :daumen:

Das weiß ich noch nicht.

Sollte man immer genau den passenen Stick zum Router nehmen oder dürfte man z.B. bei einem 150er Router auch einen 300er Stick nutzen?

In einem anderen Forum schlagen die einem nahezu alle 15€ und mehr Sticks vor, wohl immer mit Antenne. Vielleicht als Zusatzinfo; die infrage kommenden Wohnungen liegen jetzt nicht unbedingt in einer Großstadt, sondern im Süden Münchens auf dem Land.

Den Stick vorne an einem der beiden USB Anschlüsse zu betreiben wäre kein Problem.

Wenn Du einen der hinteren USB Anschlüsse nutzen willst , dann nehme einen Stick mit einer Antenne drann :daumen:
[/QUOTE]

Bei meinen Stick (TP-Link TL-WN821) ist ein Verlängerungskabel dabei, ich habe ihn einfach mit Tape an meiner Schreibtisch-Seitenkante befestigt, der Empfang ist super. :D

Ob Du auffm Bauernhof auf der Alm oder im Zentrum von München lebst ist dem W-Lan egal . :D
Du kannst auch für nen 150 mbit Router nen 600 mbit Stick nehmen , das ist egal.
Nur anders rum wäre Schwachsinn.
Du kannst den Stick auch vorne drann packen , auch egal.
Mit ner Antenne verbessert eben nur den Empfang, kommt ja drauf an wie weit der Router weg steht und wie viele Wände dazwischen sind.

Hallo zusammen,

wenn die Wohnungen aber D-LAN, also Internet mit Kabel und wohl ohne Router, haben, dann muss man doch nur das Kabel in den LAN Anschluss stecken und der PC/Laptop erkennt dann automatisch eine neue Netzwerkverbindung oder?

Kann ich dann wohl auch leicht den Switch einbauen und somit ebenfalls zum SAT Receiver (mit HDD) eine Verbindung aufbauen?

Danke

Zurück