WLAN-Standarts abwärtskompatibel?

Traubibaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WLAN-Standarts abwärtskompatibel?

Hallo!

Ich hab für eine Bekannte ein altes Laptop besorgt. Die Dame hat seit Februar dieses neue Entertainmentpaket von T-Home mit TV via VDSL. In ihrer Wohnung wird wohl angeblich alles drahtlos übertragen. Das alte Laptop hat kein eigenes WLAN-Modul. So habe ich einen Billig-USB-WLAN-Stick (54 Mbit) besorgt. Bei mir zuhause funzt das alles wunderbar. Jetzt zu meinen Fragen.

1. Welche Router verwendet die Telecom standartmäßig?
2. Sind diese bzw ist der verwendete Standart abwärtskompatibel?
3. Sind die Router von Hause aus richtig eingestellt oder müssen sie umkonfiguriert werden?

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Traubi
.
 
AW: WLAN-Standarts abwärtskompatibel?

die telekom verkauft meist speedport ( avm ) und die funzen mit deinen stick . mußt aber router konfiguriert wegen wlan-sicherheit und die zuugangsdaten auf router eintragen .
 
AW: WLAN-Standarts abwärtskompatibel?

1. is an sich egal, die haben alle die üblichen Standards

2. die beinhalten idR 3-4 Standards - wenn der Stick nicht ur-ur-ur-uralt ist, geht es bestimmt

3. man sollte per Kabel alles neu einstellen: nen neuen Namen für das Netzwerk vergeben, WPA2 als verschlüsselung und sich einen Schlüssel ausdenken - der kann ruhig völlig Banane sein mit sinnlosen Buchstaben und Zahlen in groß+klein, zB gD%&&§"%g2z3He12Rr8EJ142G$ , denn man gibt den nur einmal beim ersten Login mit dem PC/Laptop ein, ab dann nicht mehr. Sollte wegen Sicherheit auf keinen Fall was simples sein wie zB PicarD2010EnTerPris3

Der Stick sollte halt schon WPA2 können, sonst ist der ehrlich gesagt aus heutiger Sicht Schrott.
 
AW: WLAN-Standarts abwärtskompatibel?

Danke für die Infos.

Ein Router zu konfigurieren bekomme ich hin. Da das Netzwerk ja schon läuft, bräuchete ich von Madame nur das Kennwort und dann sollte es funktionieren. Der Stick ist ein halbes Jahr alt. WPA2 sollte gehen. Werde aber noch mal nachschauen.

Gruß
Traubi
.
 
AW: WLAN-Standarts abwärtskompatibel?

Der aktuelle Router ist m.M.n. der W722v, den ich auch besitze :)

Beherrscht sogar den Wlan-N-Standard und hat einen USB-Anschluss :P

Ist eigentlich sehr einfach zu konfigurieren, wie ich finde.
 
AW: WLAN-Standarts abwärtskompatibel?

Du solltest halt möglichst ein neues Passwort für dne Router festlegen und auch den WLAN-Key selber neu erstellen. Die tcom liefert die Geräte zwar AFAIK mit Zufalls-Passwortdaten aus, aber ich bin nicht sicher...
 
AW: WLAN-Standarts abwärtskompatibel?

Die tcom liefert die Geräte zwar AFAIK mit Zufalls-Passwortdaten aus, aber ich bin nicht sicher...
Der letzte mit dem ich zu tun hatte, hatte eine über 20-stellige Ziffernfolge als Standardpasswort fürs WLAN. So schlecht ist das nicht, aber ein paar Buchstaben und Sonderzeichen sind nie verkehrt.
 
AW: WLAN-Standarts abwärtskompatibel?

Zumindestens war es ein ziemlich langes Passwort. Ob es nun ein zufällig generiertes war, weis ich nicht. Es hat aber alles geklappt.

Danke
Traubi
.
 
Zurück