WLan Signal verstärken

FreiLex

Komplett-PC-Käufer(in)
WLan Signal verstärken

Moin,

ich habe ein folgendes Anliegen. Bei meinen Eltern zu Hause steht der Router und alles was dazu gehört ganz oben auf dem Spitzdach. Eine Etage drunter empfangen sie noch das Signal ganz gut, aber eine Etage tiefer, Erdgeschoss, kommt absolut nichts mehr an. Das würde ich gerne ändern. Weiß nur nicht so recht wie ich das am besten lösen kann.

Kurz zusammengefasst:
Das Signal soll vom Spitzdach zum Erdgeschoss, es sind 2 Böden zwischen. Richtig gut wäre auch wenn man das WLan sogar im Garten nutzen könnte. Verwendet wird der etwas in die Tage gekommene Router von Telekom, Speedport w701v.

Ich habe mich noch nicht mit solchen Dingen beschäftigt und wollte euch gerne um Rat fragen. Preislich habe ich keine Vorstellung was sowas kostet. Ich hoffe dass 50-100€, aber eher an die 50€ wenn möglich, ausreichen um was sinnvolles anzuschaffen. Es geht nur darum das WLan Signal zu verstärken.

Danke und Gruß
Alex

AW: WLan Signal verstärken

WLan Repeater wäre eine Möglichkeit, das erhöht aber die Latenz und reduziert die Datenübertragungsrate. Wenn eh schon Ethernet im Haus liegen sollte wäre aber ein zusätzliche AP im Erdgeschoss vermutlich die eleganteste Lösung. GGf. auch ein AP im Erdgeschoss welcher per DLan an den Router angeschlossen wird.

Du könntest aber zunächst auch mal versuchen ob eine andere Ausrichtung der Antennen am Router Abhilfe schafft.

Gruß Alex :P

Danke für die schnellen Autowerten :)

Ethernet Kabel ist keins verlegt. dLan ist eine sicherlich gute Möglichkeit, allerdings etwas zu teuer für mich. Wenn es ein gutes Stück günstiger gäbe würde ich es gerne ausprobieren. Ich hatte ja einen Repeater im Kopf, aber wenn es ständig Probleme gibt, ist das wohl keine Lösung. Ich sehe mich schon jeden Tag bei meinen Eltern, weil das Internet mal wieder nicht funktioniert :D

Meinst du das hier?
TP-Link AV500 Starter Kit (TL-PA4020PKIT)

Zumindest der Preis sagt mir schon mal zu :D

Edit:
Würde das Kit funktionieren? Ich bräuchte dazu doch noch einen AP oder? Kann mir eventuell Jemand was empfehlen? Sollte wenn möglich günstig sein. Wie gesagt, der Router ist relativ alt und es ist eine 6Mb Leitung von Telekom. Muss also kein Highend sein. Wenn sie skypen können, ist alles gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück