Wlan Router

DerrChecker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich möchte in meiner Schule für die Klassen ein Wlan machen für den Unterricht, ich bräuchte da einen WLAN-Router, der mindestens 20-25 Leute packt, und mindestens Wlan n hat. Wir haben ganz normal RJ45 Lan anschlüsse, mit Festen Ip Adressen.

Wäre gut wenn die auch nicht so viel kosten würden! :)

MFG DerrChecker

Damit sich endlich alle mit ihren Smartphones den richtig wichtigen Dingen im Leben (wie Facebook, Twitter oder Whatsapp) widmen können?

Nein, zwischen dem Wlan Router und dem Internet hängt ein Proxy server wo facebook, instagramm, whatsapp usw gesperrt ist. Und somit können meine mitschüler das nicht benutzen. Falls der Wlan Router eine Filter Funktion hat wird dort auch Facebook etc gesperrt.

Es geht nur um Schulische Zwecke, z.b. für Informationsrecherche

Hallo, wenns billig sein soll, dann schau dir mal die TP-Link Modelle an. Persönlich würde ich lieber eine Fritz.Box nehmen, sind im Preis aber deutlich teurer.
20-25 Geräte sollten alle Router schaffen.

Weil unsere Schule wenig Geld hat und wenn dann die Schüler als Klasse sowas anschaffen bzw die SMV, und naja wir hatten so ne TP-Link Box, bloß nach 14 Leuten macht die schlapp, und das ist bisschen doof, könnt ihr mir vielleicht ein paar Geräte direkt sagen wo ihr wisst das die des aushalten? Falls die Informstion das die Schule ne 16K Leitung hat wichtig ist dann habt ihr die jetzt auch, wäre toll wenn ihr mir da was sagen könntet, und den Proxy Server zu umgehen das können die in meiner Klasse nicht die interessieren sich für IT usw gar nicht

Für so eine Lösung z.b. in einer Schule muss schon ordentliches Wlan her. Da kommt man Meiner Meinung nach nicht um teure Geräte herum.
Mit so etwas macht man es richtig : LANCOM Wireless L-322agn - Drahtlose Basisstation: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der Router kostet natürlich auch ordentlich Schotter, der funktioniert dann aber auch mit 30 Mann gleichzeitig.

Alternativ könnte man vlt. noch ne Fritz Box nehmen, aber auch nur irgendetwas neueres. Aber ob die das auf Dauer schafft mag ich auch zu bezweifeln. Du musst halt immer den Einsatzzweck der Router sehen.

Billige Alternativen wie Tp-Link Router braucht man garnicht zu verwenden. Denn die sind meist schon mit durchgehender Stabilität überfordert.

Hey, danke für die Antwort, aber gibt es da vielleicht noch eine Günstigere Lösung? Weil die hätten so 3€ pro Schüler und es sind 20 in der einen Klasse und in der anderen Klasse sind es 23 Schüler auch jeweils 3€. Sprich nur ca so 60€ sollte der Router Kosten. Wäre Cool wenn jemand da noch ne Idee hätte.

Hallo,

Also der sollte ca 20 Clienten bestimmt Aushalten oder? Wenn des so wäre, ist der so gut wie gekauft.

Danke für die Antwort.

Interressantes thema hier. Leider findet man dazu im netz nicht viel wobei es jemand aus dem IP-forum mal mit einem netgear getestet hat. (post 3) Allerdings ist der thread schon mehr als alt.
Ich würde aber vorschlagen etwas anders an die thematik heran zu gehen. Anstatt einfach was zu kaufen frage doch alle mal, was so an alter router-hardware daheim noch herum liegt. Vieleicht sind ja ein paar bei 1&1 und haben noch etwas herum fliegen. (nicht gerade eine 7170, aber eine 7270 / 7240 oder gar 7112/7113 könnten evt. schon reichen wenn man den ram-verbrauch ein wenig optimiert) Alternativ könnte man auch tkom-hardware ab w920v/w503v Typ A und neuer testen.
Das ganze erfordert leider reichlich testerei, aber mit dem ergebniss kann man dann sicherlich auch seiten füllen. (sowas gehört dann einfach ins netz!)

Hey, ich habe einiges an alten Routern Rum Liegen vom Speedport bis zur FritzBox, bei ein paar Routern war der Test auch schon erfolgreich! Ich Überlege mir ob ich mir nen Blog Anlege und dort meine Ergebnise Veröffentliche, ist eigentlich eine sehr gute Idee.

Kannst mich ja mal als Freund hinzufügen und Anschreiben! :)

Servus. Meine Frage hier wäre, ob der TP-Link einbricht, weil er wirklich mit 15 User gleichzeitig überfordert ist, oder die verfügbare Bandbreite von 16k bei 15+ User an Ihre Grenzen kommt?

Also 15 User haben wir geteset das hält er grade so noch aus, aber die Performance geht ins Bodenlose...

Ich Hoffe die Klasse entscheidet sich NICHT für den TP-Link, wäre sinnvoller..

Ich werde so wie es aussieht das in meinem Blog dann machen und den Link zu Posten, der Blog ist aber noch im Aufbau ...

Versuche dort möglichst viel dann Abzudecken und Teste sehr gerne Hardware da ich viel Geschenkt bekomme und viel Machen kann :)

Zurück