Wlan Router

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo, Ich habe hier zu Hause folgenden Aufbau, dass dieser mehr als schlecht ist weiß ich selber allerdings wollen meine Eltern nicht so recht etwas ändern. Der Router, ein Speedport W701V, steht zusammen mit einem LAN Switch im Dachgeschoss. Aufgrund der Bauart des Hauses ist das WLAN Signal hier sehr schwierig überall zu haben. Bin mit dem Router mal durch das Haus gelaufen und auf der gleichen Etage hat man meistens 3 Balken, es kommt aber auch schon vor das es dann nur noch 2 Balken sind. Ich bin aber auch der Meinung das der Router vom WLAN Signal sehr schlecht ist. Ich würde ihn aber eigentlich nicht austauschen wollen. Wenn es hier aber richtige Beratung ( ich kenn hier eigentlich nichts anderes) erfolgt könnte ich mal darüber nachdenken. Ich habe testweise einen belkin Router von einem Freund im Einsatz gehabt, dieser erzeugte aber einen Paketverlust von 30% eingehend egal wo er angeschlossen war. Versorgt werden sollten insgesamt 4 Etagen. Keller, Erdgeschoss, 1. Stock, 2. Stock(Dach) Ich weiß nicht wie effektiv Repeater sind denn dann wäre eine andere Lösung ein AccessPoint im Erdgeschoss und Repeater im Keller und vielleicht noch in der 1. Etage. Ich habe aber gehört dass Repeater für Geschwindigkeitseinbußen oder Ähnlichem führen, stimmt das ? Ich denke dass sollten nun erstmal genug fragen sein und ich wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet, würde die Lebensqualität hier doch deutlich steigern.

Da fällt mir gerade noch was ganz anderes ein. Die Küche befindet sich im Erdgeschoss und der Platz an dem ich mich mit dem iPad trotzdem im WLAN Bereich finde ungefähr 4-5m vom Router verschoben. Sprich 2 Etagen tiefer und 4-5m weg. Es ist aber auch nur das iPad was dort ein Signal bekommt, mein iPhone bspw. Hat dort kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Repeartern usw. nicht viel, die haben bei mir zu oft versagt :daumen2:

Passend zu deinem Problem wäre ein Powerlan System:

TP-Link TL-WPA4220TKIT WLAN-N Powerline-Netzwerkadapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

die erste Box wird am Router plaziert, die anderen 2 in jedes Stockwerk, wo du WLAN/Lan haben möchtest :daumen:


Nachteil ist, dass sie manchmal nicht richtig funktionieren (Störung durch das Stromnetz) und du sie an keiner Mehrfachsteckerleiste (sofern sie nicht dafür geeignet ist) nutzen kannst
 
Im keller ist bereits ein LAN Kabel und auch im ersten Stock. Daher könnte ich dort einen AccessPoint aufstellen, die Frage ist nur was wirklich gut ist.

Wir haben hier auch mehrere Dlan Stecker von devolo und ich finde die Dinger zum kotzen, am Kabel kommen knapp 16 Mbit/s an, an den devolo Dingern nur noch ganz wenig, ich kann mal messen gehen, bin glücklich ein Kabel zu haben.
 
Zurück