Wlan Router gesucht.

Schnuffeline

Schraubenverwechsler(in)
Moin ,
Ich bräuchte einen guten WLAN Router.
Er würde im Keller stehen.
Es geht ein Cat 7a Kabel von der Fritz runter in den Keller.
Im Keller werden 2 Gaming PCs betrieben, dazu soll über WLAN die Geräte im Garten betrieben werden.

Was könntet ihr da so empfehlen?

Vielen Dank

Ich brauche ein Auto. Fährt auf der Straße, ich habe ein Ladekabel im Keller und es sollen zwei Personen mitfahren. Was kannst du empfehlen?

Nicht böse gemeint aber verstehst du das Problem? Mit deinen Informationen kann man alles und nichts empfehlen weil du rein gar nichts konkretes nennst was irgendwas einschränken würde.

Wie schnell ist dein Anschluss? Welche Datenraten sollen übertragen werden? Wie weit stehen die PCs weg, sind Wände/Hindernisse dazwischen? Welchen WLAN-Standard können die Endgeräte? Ist Stromverbrauch wichtig? Welche Features sollen sonst unterstützt werden? Meshfähigkeit nötig? Wie groß darf das Gerät sein? Welches Budget haste überhaupt? Und so weiter...
;-)

Je genauer deine Angaben sind, desto besser wird die Empfehlung sein.

Ok Fritz 5590 500mbit Leitung von da aus Cat 7a runter in den Keller daran Soll ran ein WLAN Router angeschlossen werden soll :
Über Lan die PCs sollte sehr gute Latenzen haben und mit 1gbit .
Über WLAN 1x 4k TV und 7 shellys im garten und natürlich die Handys wenn man im Garten ist.
Wlan sollte 2.4ghz und 5ghz haben
Hoffe so passt das jetzt .
Preis so 150€ max
Grüße

Ok, also:

- Cat7 reicht für 10 GBit, das ist auf lange Sicht mehr als genug.
- Bei einer 500MBit-Leitung reicht ein Router der 1 GBit-Anschlüsse hat, etwas bessere haben heute ohnehin schon 2,5 GBit. Alles was kabelgebunden ist ist gar kein Problem, Latenzen in Kabelnetzwerken sind auch vernachlässigbar da im Bereich von ~1ms bzw. sehr viel schneller als deine Internetverbindung an sich ist.
- 4K-Streams und Kleingeräte wie Smartphones usw. ist auch kein Problem - kommt aber stark auf Entfernung und Hindernisse an (das ist der wichtigste Punkt von allen, da haste noch nichts verraten...)
- 2,4 und 5 GHz sind Standard, die Frage ist reicht WiFi6(E) oder willste schon WiFi7 haben für zukünftige Endgeräte?

Wie gesagt die wichtigste Info die noch fehlt sind die per Funk zu überbrückenden Distanzen und die Wände dazwischen (Anzahl, Dicke, Material). Denn damit steht und fällt die performance eines WLANs: Selbst günstigste Router können 500 MBit 10 Meter Luftlinie übertragen, aber wenn da zwei Betonwände dazwischen sind brechen selbst High-End Geräte stark ein.

Einfach mal ins Blaue geschossen ohne groß zu suchen könnte etwas im Bereich eines ASUS RT-AX86U (Pro) hinkommen. Mit WiFi7 wäre es der BE92U, der ist aber eher im 200€ Bereich (und hat außer einer ggf. zukunftssichereren Perspektive aktuell keinen Vorteil für dich).

Wifi 6 sollte reichen. Hab eh die Macke alles was große Daten braucht wird über LAN angeschlossen. Bis aktuell noch der eine TV aber das wird sich evtl auch noch ändern . Zur wand : Außen wand 30cm ziegel innen etwas dünner.
Wifi 5 wäre denke ich auch noch ok luftlinie ist ja nur ca 10-15m

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sowieso sinnvoll alles was geht per Kabel zu machen - Funk ist immer eine Notlösung und immer störanfälliger/langsamer.

Außen wand 30cm ziegel innen etwas dünner.
Also zwei Wände plus Abstand, mindestens eine davon ne Steinmauer. Das ist schon heftig, sprich du wirst da mit keinem Router der Welt stabile 500 MBit übertragen können, das sollte dir vorher bewusst sein.

Sowas zu schätzen ist natürlich immer nur ein ganz dicker Daumen ohne die Gegebenheiten vor Ort wirklich zu kennen (und es bestenfalls auszuprobieren). Für das, was du vorhast (Smartphones und ein TV-Stream - für beides reichen 50 MBit locker aus) sollte das aber funktionieren, auch mit den genannten Beispielgeräten. Wenn du das Geld dafür ausgeben willst/kannst würde ich dann tatsächlich den AX86U Pro nehmen. Der ist nicht ganz günstig (und auch ein paar Euro über deinem genannten Budget), hat aber tonnenweise an Einstellmöglichkeiten, kommt laut Tests ganz gut durch Hindernisse und könnte im Notfall auch ein Mesh aufbauen falls du doch Reichweitenprobleme bekommst und einen Verstärker/Meshrepeater zusätzlich woanders einsetzen willst.

Über wlan müssen nicht zwingend 500mbit durch . Fenster nach draußen ist ja auch gegeben. Pc Zimmer ist zwar im Keller aber ebenerdig mit Garten.
Der Asus schaut ja gut aus ma gucken ob ich ein schnapper machen kann.

ob ich ein schnapper machen kann
Da du bereits eine FritzBox hast, würde ich eine weitere bzw. einen Repeater empfehlen. Eine Menge ( auch alte Boxen ) können Mesh, auf das würde ich nicht verzichten.

Also entweder eine "alte" Box kaufen, welche mit aktuellem OS Mesh fähig ist, oder eine neue WAN Box holen z.B. eine 4050, die kann 5Ghz und ist sehr preiswert mit ca 110~120€.

Sollte es im Garten mit Empfang noch "Mau" sein, zeitnah eine 1610 Outdoor holen, wenn diese im Handel kommt. =)

Zurück