Wlan + Repeater oder Dlan-Adapter

TheLax

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,
ich ziehe nächstes Wochenende mit meiner Freundin in ein neues Heim und dort stehe ich bezüglich meines Heimnetzwerks vor einem kleinen Problem.
Der Aufbau der Wohnung sieht vor, dass Telefonanschluss und somit auch der Router in meinem Arbeitszimmer sind. Daher habe ich bezüglich der Vernetzung meines Rechners kein Problem.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit ein Kabel zu meinem Fernseher bzw. meiner PS3 zu ziehen. In Ermangelung eines Kabels gehe ich nun davon aus, dass die Verwendung der Medienserver auf meinen Win7 Rechnern durch die Playstation 3 besonders hinsichtlich des Videostreaming problematisch sein könnten.
Als Router habe ich momentan eine Fritzbox 7170 und der Wlan Standard dürfte somit der IEEE Spezifikation 802.11g entsprechen. Meine persönliche Einschätzung sieht hier so aus, dass die Bandbreite nicht ausreicht um Filme in hoher Auflösung ohne lästige Aussetzer ansehen zu können. Daher stellt sich die Frage wie ich dieses Problem am geschicktesten lösen. Der Router befindet sich etwa 2 Zimmer vom Fernseher und der Playstation entfernt.
Im Notfall könnte ich ein Patchkabel ziehen, aber davon würde ich gerne absehen weil das neben einem enormen Aufwand auch keine schöne Optik im Wohnzimmer bedeuten würde....

Benutz DLAN :D
Nehem ich auch selber, über eine ganze Wohnung verteilt. Bisher keine Probleme (44€ hats gekostet).
Allerdings gibts nen Plus von 5-10ms bei der Ping und nen kleinen Leistungsverlust bei der Bandbreite. Hier ist es aber die Praktioschte Variante, wie ich finde :D

Vielleicht solltest du alles ersteinmal ausprobieren, bevor du investierst. Womöglich funktioniert alles wie geplant. Alternativ wie vorgeschlagen DLAN oder von AVM einen Repeater einsetzen. Hatte selbst die 7170 und daran kann ein weiterer Repeater angemeldet werden (bei dem Versuch einen zweiten anzumelden, wurde bei mir der erste immer wieder abgemeldet). Mit der neuen 7490 lassen sich endlich 2 Repeater nutzen.

Eine vlt. nicht unbedeutende Anmerkung:
Der TV soll an die Wand gehongen werden, welche sich zwischen dem Eingang in das Wohnzimmer und dem Durchgang zur Küche befindet. Dummerweise ist dieses wandstück nur etwa zwei Meter lang und bietet für die drei Geräte plus Dlan Adapter nur eine Steckdose an. Da vermutlich Ende November eine PS4 dazukommt und ich eigentlich nicht ständig das Patchkabel umstecken möchte, stellt sich die Frage, ob dieses Set sinnvoll wäre:
http://www.amazon.de/gp/product/B005MJ61CU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Ich hätte dann zwar drei Netzwerkanschlüsse zur Verfügung aber ich frage mich, ob es nicht Probleme mit sich bringt hier an den Dlan Adapter noch eine Mehrfachsteckdose anzuschließen.... :wow:

DLan verschmutzt einfach nur das Frequenzspektrum von ca. 2-30 MHz! Dadurch ist auf diesen Frequenzen kein Rundfunk(fern)empfang mehr möglich. Und nein, nicht nur bei dir, auch in deinem ganzen Umkreis. Ich finde es wirklich traurig, das der Kram hier so eine Verbreitung findet... Kurzwellenempfang adé sag ich nur. Wobei man den Kram im Gegenzug auch extrem gut stören kann, ist ja kein Wunder, STromleitungen sind ja nicht geschirmt. Einfach mal mit 500W Amateurfunkleistung breitbandig auf z.B. deine Bude gerichtet und weg ist der Empfang.
Man muss sich ja mal überlegen: Das ist wie, wenn bei euch einer die DSL-Leitung (ADSL2+ liegt übrigens zw. 0-2 MHz, VDSL bis 30 MHz) dermaßen stören würde, dass ihr nur noch mit 32 kBit/s unterwegs seid oder garnicht mehr (und vorher so 100 Mbit/s gewöhnt ward). So fühlt sich das für jeden Amateurfunker und/oder Kurzwellenhörer an, wenn er nur noch ca. 500 km entfernte Stationen empfangen kann, sonst sind Empfänge quer über den Erdball, über 10.000 km (!!!), möglich. Ist mir echt unverständlich, wie man diese einzigartige Frequenz dermaßen zumüllen kann :(
Jetzt wo die PLC-Lobby auch noch höhere Sendestärken durchgedrückt hat, ist es vollkommen zugespammt. Ganz fies wirds, wenn die Hersteller die Amateurfunkbänder (160m, 80m, 40 m, 20 m, 10 m, usw.) auslassen, aber die Rundfunkbänder weiter zumüllen :daumen2: Zur Not kann die Bundesnetzagentur den Schmarrn ja vom Netz nehmen...
Komisch ist vor allem, das man auf der einen Seite Steckdosenleisten mit Netzfilter kaufen kann, auf der anderen Seite das Netz dermaßen stört.
Steckt mal dieses halbgare Zeug in so ne Steckerleiste und freut euch über den (nicht)empfang! Da frag ich mich, wofür die Leisten überhaupt da sind...

Nur weil man zu bequem ist, nen Kabel zu legen, oder WLAN zu nutzen.
Das ist jetzt nichts persönlich gegen dich, TheLax, aber mich nervt dieses dauerhafte "verwende doch das ach so tolle dLan!"-Gerede. Dein Thema wurde jetzt aber dazu ausgewählt. Auch hoffe ich, das du diese Lobby nicht unterstützt ;)
Nur ich kann ja nicht in jeden Thread das gleiche schreiben, bin ja auch anscheinend der einzige hier, denn ein freier Rundfunkempfang noch was bedeutet, leider :(

Wen es dennoch interessiert, so hört sich der Kram über das ganze Band an (nicht nur 25-27 MHz wie im Video): PLC em HF - YouTube
Toll nicht? :daumen2:
Kurzwellenrundfunk (mal'n Wiki-artikel)

--

Probiere einfach mal das WLAN. Wenn es nicht reicht, noch einen Repeater anschließen (vielleicht klappts ja?). Oder Netzwerkkabel verlegen, die warscheinlich beste Alternative.

lg

Devolo empfiehlt folgendes:

Muss der devolo dLAN® Adapter direkt in die Wandsteckdose gesteckt werden oder kann man ihn auch in eine Verlängerungs- oder Mehrfachsteckdose (z.T. mit Schalter) einstecken?

In wenigen Fällen können Mehrfachsteckdosen mit integriertem Überspannungsschutz zu Performanceeinbußen führen, daher empfiehlt devolo die dLAN® Adapter direkt in ein Wandsteckdose zu stecken. Sie können die Mehrfachsteckdose dann direkt in den dLAN® Adapter einstecken um eine optimale Verbindung zu erhalten.

Sollte dieser Aufbau z.B. aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht möglich sein, bietet die Firma APC unter der Bezeichnung „Surge Protector PLC“ Mehrfachsteckdosen mit Schalter und Überspannungsschutz an, die speziell für die Nutzung mit dLAN® Adaptern konzipiert worden sind und den Betrieb von dLAN® Adaptern in einer dieser Mehrfachsteckdosen ermöglichen.

Das sollte also kein Problem sein ...

Ich würde erst zu wlan und dan zu dlan rateb wenn das ziehen eines netzwekkabels keine möglichkeit ist.

Ich persönlich verwende 7dlan stecker von der dir in amazon gezeigten marke aber mit jeweils 1anschluss und ohne die integrierte steckdose.

Wir habe es somit über 3 etagen mit jeweils 2 zimmern verteilt.

Wlan war keine option der empfang war trotz verstärker durch die bruchsteinmauern so gut wie komplett gestört.

Und keine angst mit dlan hat man keine nachteile am netz bei uns kann jeder mit 1.4mb/s downloaden und wir habe eine 16000leitung ich denke der geringe verlust ist hinnehmbar. Das sich Amateurfunk er dadurch gestört fühlen ist mir neu.
Und wenn das so ist dan tut es mir leid. Wenn sie aber trotzdem auf retro stehen dan wäre ein feldkabel auch eine lustige option.
(Schon ausprobiert ist richtig lustig)

Warum wird die Firma das wohl empfehlen? Weil ein Netzfilter die Aufgabe hat, das Stromnetz bis auf die 50 Hz-Frequenz (sonst gäbs ja kein Strom^^) sauber zu halten. Aber komm, probiers mal, dann ist aus die Maus. Oder verwendet mal welche von verschiedenen Firmen: Dann stört sich der Sch... selber :lol:

DSL wird unglücklichweise damit nicht gestört, da wäre der ganze Kram schon längst vom Markt verschwunden :(
Und Amateurfunk nicht umbedingt altmodisch (und wenn, warum es den Leuten vermießen??). Echt unverständlich so eine Denkweise. Damit kommt man über 10.000 km weit, mit nem Feldkabel ist das seeeehr teuer.
Und ja, der Kram stört alles mögliche was auf 2-30 MHz sendet. Es ist schon vorgekommen, dass sogar der Polizeifunk gestört wurde! EInfach mal "PLC stört Kurzwelle" in Google suchen. Da findet sich genug: Let me google that for you

Und trotzdem funktioniert dlan ohne probleme wenn man sich an ein paar regeln hält. Natürlich sollte man immer nur adapter von einem hersteller nutzen. Und wenn man damit kurzwelle stört ist das schade aber leider nicht (noch nicht) vermeidbar.
Es gibt einfach wohnsituationen wo das verlegen von kabel oder die verwendung von wlan nicht möglich ist. Und genau hier finde ich dlan eine super lösung.

Zum Glück wohnen solche Leute wie du nicht neben mir... Ansonsten hätte dir die Bundesnetzagentur mal einen Besuch abgestattet und die Störer entfernt (die Lobby konnte zum Glück noch nicht durchdrücken, dass sich andere unterzuordnen haben... aber das kommt sicherlich auch noch :()
Und Kabel legen geht immer. Man muss es nur wollen (wozu gibts besonders flache Kabel für Türschwellen o.ä.) Aber da sind sich die meisten wohl zu bequem. WLAN geht nicht immer, da geb ich dir recht 2,4 GHz ist einfach zu überbelegt in Städten), wobei auf 5 GHz bestimmt genug frei wäre. Und auch da ist mit Repeatern vieles möglich.

Kann man nur hoffen, das WLAN den veralteten Müll ablöst. Spätestens mit solchen Werbesprüchen wie "1.750 MBit mit ac-Standart" stinken die 600 Mbit völlig ab, und "normale" MediaMarkt-Käufer ziehen WLAN vor. Und hoffentlich ist es dann auch hier so, die 600 Mbit sind ja alles Wunschbitraten, da schafft ja WLAN schon fast mehr (beide Netto-Bitraten verglichen)...

Ich weis ja nich aver in einem bruchsteinhaus warst du noch nie? Wlan auch mit verstärker unmöglich. Und wie wo was soll ich genau stören? Ich kenn mich da nich so mega gut mit funk und wellen zeuchs aus. Aber ich kann ja mal das kurzwellen funkgerät von der feuerwehr ausleihen und dan kann ich dir sagen obs gestört wird.

Es wird definitiv gestört, da die Teile nunmal auf 2-30 MHz sende, und das über eine ungeschirmte Leitung, ergo: eine Antenne. Und die Antenne sendet, wie sie auch empfängt. Das kannst du nur verhindern, wenn du deine Stromleitung abschirmst.
Und du störst alles mögliche in dem Frequenzbreich 2-30 MHz in deinem Umkreis.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe doll dlan das funk netz bis30hz stören weil stromleitungen im haus nicht abgeschirmt sind???
Dan sollte das dlan netz auch unsere alten walkitalkies stören. Wird sofort ausprobiert.
Heist netzwerkkabel sind abgeschirmt und stören das netz nicht. Genauso wie tv kabel. (Antennenkabel.)???

DLan verschmutzt einfach nur das Frequenzspektrum von ca. 2-30 MHz! Dadurch ist auf diesen Frequenzen kein Rundfunk(fern)empfang mehr möglich. Und nein, nicht nur bei dir, auch in deinem ganzen Umkreis. Ich finde es wirklich traurig, das der Kram hier so eine Verbreitung findet... Kurzwellenempfang adé sag ich nur. Wobei man den Kram im Gegenzug auch extrem gut stören kann, ist ja kein Wunder, STromleitungen sind ja nicht geschirmt. Einfach mal mit 500W Amateurfunkleistung breitbandig auf z.B. deine Bude gerichtet und weg ist der Empfang.
Man muss sich ja mal überlegen: Das ist wie, wenn bei euch einer die DSL-Leitung (ADSL2+ liegt übrigens zw. 0-2 MHz, VDSL bis 30 MHz) dermaßen stören würde, dass ihr nur noch mit 32 kBit/s unterwegs seid oder garnicht mehr (und vorher so 100 Mbit/s gewöhnt ward). So fühlt sich das für jeden Amateurfunker und/oder Kurzwellenhörer an, wenn er nur noch ca. 500 km entfernte Stationen empfangen kann, sonst sind Empfänge quer über den Erdball, über 10.000 km (!!!), möglich. Ist mir echt unverständlich, wie man diese einzigartige Frequenz dermaßen zumüllen kann :(
Jetzt wo die PLC-Lobby auch noch höhere Sendestärken durchgedrückt hat, ist es vollkommen zugespammt. Ganz fies wirds, wenn die Hersteller die Amateurfunkbänder (160m, 80m, 40 m, 20 m, 10 m, usw.) auslassen, aber die Rundfunkbänder weiter zumüllen :daumen2: Zur Not kann die Bundesnetzagentur den Schmarrn ja vom Netz nehmen...
Komisch ist vor allem, das man auf der einen Seite Steckdosenleisten mit Netzfilter kaufen kann, auf der anderen Seite das Netz dermaßen stört.
Steckt mal dieses halbgare Zeug in so ne Steckerleiste und freut euch über den (nicht)empfang! Da frag ich mich, wofür die Leisten überhaupt da sind...

Nur weil man zu bequem ist, nen Kabel zu legen, oder WLAN zu nutzen.
Das ist jetzt nichts persönlich gegen dich, TheLax, aber mich nervt dieses dauerhafte "verwende doch das ach so tolle dLan!"-Gerede. Dein Thema wurde jetzt aber dazu ausgewählt. Auch hoffe ich, das du diese Lobby nicht unterstützt ;)
Nur ich kann ja nicht in jeden Thread das gleiche schreiben, bin ja auch anscheinend der einzige hier, denn ein freier Rundfunkempfang noch was bedeutet, leider :(

Wen es dennoch interessiert, so hört sich der Kram über das ganze Band an (nicht nur 25-27 MHz wie im Video): PLC em HF - YouTube
Toll nicht? :daumen2:
Kurzwellenrundfunk (mal'n Wiki-artikel)

--

Probiere einfach mal das WLAN. Wenn es nicht reicht, noch einen Repeater anschließen (vielleicht klappts ja?). Oder Netzwerkkabel verlegen, die warscheinlich beste Alternative.

lg

nach dem ersten mal durchlesen:
häääää?! :huh:

nach dem zweiten mal durchlesen:
ich könnte zum Dlan-Terrorist werden?

nach dem dritten mal durchlesen:
Sosoo....
Du möchtest mir also sagen, dass sobald ich zuhause zwei popelige Dlan-Adapter verwende, ich die Freizeitbeschäftigung sämlicher ortsansässiger Hobbyfunker zerstöre?
Vlt. solltest du in Zukunft deine Einwände etwas strukturierter gestalten, denn es ist etwas auffändig gedanklich den Transfer von "Ich möchte meine Konsole ans Heimnetz anschließen" zu "Du verwandelst deine Wohnung in einen riesigen Störsender!" anzustellen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe doll dlan das funk netz bis30hz stören weil stromleitungen im haus nicht abgeschirmt sind???
Dan sollte das dlan netz auch unsere alten walkitalkies stören. Wird sofort ausprobiert.
Heist netzwerkkabel sind abgeschirmt und stören das netz nicht. Genauso wie tv kabel. (Antennenkabel.)???
Genau. Beispielsweise kannst du auch ganz einfach die 50 Hz-Netzfrequenz empfangen. Klinkenkabelverlängerung in den Mikrofoneingang, und schon hörst du das: Je gelb-roter desto stärker.
50herz.png
Da kann man besonders gut den Ausschlag (rot) bei eben 50 Hz sehen. So verhält sich das mit allen möglichen Frequenzen, die du über eine Leitung schickst. Ob 50 Hz, 200 kHz, 2 MHz oder 1 Ghz, alles strahlt von der Leitung ab, da sie eine "natürliche" Antenne darstellt. Der wichtigste Teil an einer Antenne ist ja das Metall, das je nach Frequenz unterschiedlich ausfällt (hohe Frequenz --> kleine Wellenlänge --> kleinere Antenne für guten Empfang nötig // kleinere Frequenz --> große Wellenlänge --> größere Antenne nötig). Was dann eine Empfangs/Sendeantenne von einem richtigen Übertragungskabel (das ist keine Stromleitung) unterscheidet ist eigentlich die Schirmung und natürlich der spezielle Aufbau/Stecker usw. Und eine Schirmung verhindert eben, dass das Signal gestört wird (z.B. ein Koaxialkabel von einer Fernsehantenne), ein Nebeneffekt ist eben auch, dass nach aussen kein Signal dringt (z.B. abhörsichere Räume, da ist z.B. ein Metallgeflecht im Beton). Auch denke ich, wobei ich da jetzt nichts nachlesen kann, dass auf Netzwerkkabeln usw. mit viel geringerer Leistung gesendet wird, als mit PLC. Jedenfalls stört diese Art der Übertragung nicht, eben weil sie auch auf anderen Frequenzen sendet (mehr als 100 MHz).

@TheLax: Ja du störst die Hobbyfunker in deinem Umkreis, warum, das hab ich grad eben erklärt. Die Daten übertragen sich ja nicht mit Luft und Liebe ;)
Und ja, ich muss zugeben, das ist seeeeehr unstrukturiert geschrieben, nur mit jedem pro-dLan-Beitrag geht mir sprichwörtlich das Messer in der Hosentasche auf, einfach weil mir dieser Empfang wichtig ist, und ich gerne wöllte, das die Firmen weniger dieser Produkte absetzen.
Ich mein, wie würdet ihr euch fühlen, wenn euer toller Nachbar ein Gerät installiert hat, was eure DSL-Geschwindigkeit ins bodenlose einbrechen lässt? Auch nicht sonderlich toll, nehme ich an...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück