WLAN Reichweite erhöhen

Zerberus1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WLAN Reichweite erhöhen

Hallo Leute,

habe folgendes Problem....... beim meinem Vater steht das Modem im Erdgeschoss und der Computer mit Fritz WLAN Stick im 1. Stock. Oben ist leider kein guter WLAN Empfang. :huh: Die Bandbreite schwankt von manchmal 30 Mbit bis 5 Mbit und machmal ist garkein Empfang da.... Er hat eine FritzBoxFon Wlan 7190. Habe es schon mit dem Fritz Wlan Repeater versucht aber habe die Installation nicht hinbekommen. Habe bestimmt 1-2 Stunden gewerkelt und es hat nicht funktioniert. Habe keine Verbindung zum Modem aufbauen können. Habe auch im Interenet nachgelesen und dort bin ich in einigen Foren auf die selbe Problematik gestoßen. Die Leute haben auch keine Verbindung aufbauen können. Jetzt habe ich das Gerät zurück gegeben bei amazon.....:huh: . Hat einer vielleicht noch ne Idee was ich machen könnte um den Empfang zu verbessern. Kann man die Sendeleistung des Modems erhöhen in der Firmware?! oder bringt evtl. ein fest eingebaute Wlan-Karte mehr.....?! Oder vielleicht den Stick über ein Verlängerungskabel anschließen was dann vielleicht als "Empfangsantenne" dient.

Ich bitte um ein bischen Support weil ich keine Lösung weiß!

Danke schonmal im Voraus!
Gruß

AW: WLAN Reichweite erhöhen

Mit dem Verlängerungskabel kannst du vielleicht ein wenig was erreichen, genauso durch ausrichten des Sticks (stick wenden). Als Tools kannst du den Ping befehl nutzen (Ping pcgames -t) oder auch die Software des Fritz WLAN sticks, falls du diese mit installiert hast. außerdem kannst du die antenne des routers ausrichten. entweder probierst du es indem du die antenne so hindrehst, dass du den stick durch die wände anvisierst, oder: wenn man noch oben funken will muss man die antenne normaler weise waagerecht positionieren und nicht senkrecht. wenn du ein android smartphone besitzt, dann kann ich dir den Wifi analyzer empfehlen. er zeigt dir die WLAN netze in der umgebung an. außerdem auf welchen kanal diese funken, verschlüsselung, empfang etc... wenn nämlich mehre WLANs über den gleichen kanal funken, kann es durchaus zu verbindungsabbrüchen kommen. in der routerconfig kannst du den kanal von 1-13 bestimmen. probiere mal kanal 1,4 und 13(oder auch 14, wenn verfügbar) nacheinander aus und gucke ob eine verbesserung eintritt.

Du hast mehrere Möglichkeiten.

Einmal kannst du nachsehen ob das Modem auf maximaler Sende Leistung sendet. Wenn ja dann schau nach ob man eine zusatz antenne anschrauben kann.
Wenn das nicht geht dann nimm eine Wlan Karte am besten so eine wo man eine größere Antenne anschrauben kann.
Ansonsten wenn du den Stick weiterverwenden willst dann wirst du um eine USB Verlängerung nicht rum kommen.

Hm. Der WLAN Stick von Fritz war bei mir auch nicht der beste. Hab mir einen tp Link USB Stick mit tischfuß gekauft. (14€) jetzt hab ich perfekten Empfang.
Mein Onkel hatte sich auch den repeater für die Steckdose gekauft. Nach 5 h hab ich aufgehört und einen billigen speedport bei eBay gekauft und als repeater eingerichtet.

Hatte noch überlegt nach Anleitungen im Internet das Modem mit 2 Antennen zu pimpen aber eBay war einfacher

Ich danke euch Leute... muß ich mal ausprobieren ob da was passendes für mich dabei ist!!!!

jo, wollte noch schnell hinzufügen, dass die Kanäle 1,6,13 die sind, die sich nicht überlappen, 4 würde noch in die Frequenz von kanal 1 ren gehen.

Schraub den WLAN-Stick einfach auf, dann liegt die Antenne frei und hat viel besseren Empfang. Funktioniert bei mir perfekt.

Kein Witz ;)

Zurück