Wlan Netzwerk äußerst langsam

k4nt0n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wlan Netzwerk äußerst langsam

Hallo alle miteinander...

Nunja, ich habe das Problem, das ich sehr, sehr gerne Daten (Dateien, Filme, Musik (Filme bis zu 1080p inkl. DTS, also da ist schon was los, was die Bitraten betrifft =D) im Netzwerk übertragen und streamen (will meinem vater in nächster Zeit einen Revo oder Asrock ION 330 (BD ?) einreden, dazu noch ein kleines 1-4TB NAS und schon kann man unten im Wohnzimmer wann immer man will FIlme schauen (ich rippe z.B. die DVD's und digitalisiere sie, da sollte doch nichts illegales dran sein, oder ? ist er einmal digital gespeichert verlier ich ihn nicht so leicht, derzeit muss ich nur noch daran feilen, welche Formate usw. ich verwende (nunja, aus einem ~5GB Backup ist ein 18GB mp4-Film geworden, das ist schon recht happig oO) und auch noch Musik hören.

Mein WLAN-Netzwerk will dies aber nicht so wirklich, denke ich...
Also...
Ich möchte derzeit einmal vom Desktop auf einen Laptop streamen...
Desktop - TP-Link WN851N 300mbit/s (falls es daran liegt hol ich mir die Netgear-Karte, aber einfach so möcht ich doch keine 60€ raushaun =D)
Laptop - Netgear WNDA3100 300mbit/s
Router - Netgear WNDR3300 300mbit/s (bzw. 270)

Ich "fahre" bei 2.4Ghz - Channelauswahl ist auf automatisch, Settings sind so ca. auf Standard, der Netgear Support heute konnte mir zunächst nicht weiterhelfen und danach ist die Verbindung abgekackt, aber die Sachen, die sie mir halt vorher genannt haben, habe ich umgestellt - ohne Erfolg...

Achja, ich komme auf ~2-3mbyte/s also 16-24mbit/s, und das ist doch sehr dürftig, wenn im Wohnzimmer ein Film geschaut wird und gleichzeitig jemand Musik hört wirds extrem eng, außerdem ist die Dateiübertragung so wirklich sinnlos....

Weiß jemand von euch weiter ?

mfg

AW: Wlan Netzwerk äußerst langsam

Hm, wie wärs mit Kabel legen? Also gerade wenn du ein NAS betreiben willst, würde ich Kabel legen.

Streamen kannst du über Wlan eigentlich ohne Probleme. Aber lass dir nicht einfallen die Files über Wlan irgendwo hinzukopieren. Das dauert ewig.

btw: Ein Backup einer DVD braucht etwa 8gb. Eine BluRay (nur Film) braucht etwa 15gb). Transferraten sind bei einer DVD etwa 8mbit/s. Eine BD kommt schon gern mal auf 15mbit/s.

Merke: DVDs würde ich als mpeg2 lassen, BDs immer mpeg4. DVD auf mpeg4 bringts nicht, hab ich schon durch.

Nunja....um das zu verwirklichen müsste einiges aufgestemmt werden, außen verlegte Kabel lässt mein Vater sicher nicht zu xD

Also aus den Kabeln wird nix, ich hab schonmal an Lan über Strom gedacht...

Aber...das Streamen läuft einfach nicht flüssig, im Normalfall ist die Transferrate ~2mbyte/s, aber ab und zu sackt sie dann für längere Zeit auf unter 1mbyte/s ab...

16mbit/s schafft man mit einem BD-Rip auf jeden Fall, bei einer DVD in mpeg4 sinds gar 25mbit/s - wobei die Bitrate beim BD-Rip nicht voll "ausgenutzt" wird usw., irgendwo muss man ja sparen, aber das mit den DVD's usw. muss ich mir sowieso noch alles überdenken, aber ich will halt auch Daten übertragen können ...

aber trotzdem THX

teste doch mal per kabel, ob es wirklich am WLAN liegt oder vlt. allgemein am netzwerk.

Per Kabel (allerdings mit einem älteren Router, den ich heute mal kurzfristig als "Switch" eingesetzt habe) komme ich auf Werte über 10mbyte/s, zumindest zeigt mir Windows das an (eine Zeit lang hat Windows gar ~30mbyte/s angezeigt, da der Laptop und der Router aber älter sind bezweifle ich das (mein Desktop-PC hat 2x Gigabit-Lan)...

Ich kann mal schauen, obs am derzeit verwendeten Router liegt, wenn ich beide Laptops verwende (den Ur-Alten und den Alten =D)

mfg

also, dein WLAN betreibst du mit dem neueren draftN-standard, oder? stell doch mal auf den "normalen" standard um. draftN hakt ab und an noch, da gibt es immer wieder mal probleme zwischen bestimmten routern und WLAN-adaptern.

oder vlt. mal die verschlüsselung ändern. nen anderen kanal würd ich auch testen.

Derzeit ist das Netzwerk ohne Verschlüsselung...
Wenn ich z.B. auf 130mmbit/s stell, dann ist alles nochmal deutlich langsamer, als es sowieso schon ist...(im Netzwerk)

Naja, der Router und der USB-Adapter sollten sich schon "vertragen", sind beide von Netgear und werden auf einer eigenen Seite von Netgear beworben (und der Stick natürlich passend zum Router...) xD.

Ich möchte aber jetzt nicht einfach hergehn und 50-60€ für einen Adapter ausgeben, wenn ich nicht wirklich weiß, dass es an diesem liegt =D

...aber ich hab das Gefühl, als würde das nicht anders funktionieren wollen...

Naja, ich muss sowieso eine externe HDD bestellen (DVD-Rips brauchen gar nicht so wenig Platz oO - und die alte IDE-Platte will ich nicht mehr aktivieren...) - falls mein Vater jetzt zuwilligt kommt dann auch noch ein ASrock ION 330 mit und der braucht dann ja auch nen WLAN Stick (oder wobei D-Lan hier auch gehn würde...kostet ja ähnlich viel) (und dazu evtl. ein NAS - und genau deswegen hätte ich gerne schöne Dateiübertragungsraten, wenn ich da jetzt mal ein PC Backup (alle 2 Tage um 18 Uhr mit Acronis True Image Home) da draufspiel - das von der C-Partition hat dann doch mal über 30GB - mit 2mbyte/s würde das zur Qual werden xD)

Aber trotzdem danke...

Auch mit dem tollsten W-Lan kannst du Daten schieben absolut abhaken. Ich hab hier ein 5TB-NAS (siehe Redqueen-Link unter "hardware specs") mit Gigabit-Lan am laufen. DAS is schnell, 115 MB/s sind hier normal.
Über das (sonst eigentlich sehr gute) 54mbit-Wlan kann man Filme lediglich streamen. Auf einen anderen Computer übertragen würde ewig dauern. Ob D-Lan der weisheits letzte Schluss ist wage ich auch zu bezweifeln.

Lan-Kabel legen mag einmal aufwändig sein, aber dann ist es äußerst nützlich. Vielleicht gibts bei dir im Haus noch frei Leerrohre oder so, da kann man ideal Kabel legen.

so far

Nunja, zwischen 54Mbit und 300mbit sollte schon ein großer Unterschied sein und ja, ich weiß, dass das theoretische Werte sind - aber ich komme auf maximal 24mbit/s !

Nunja...Ich werd mir einfach den WNDA3100 nochmals kaufen (bzw. noch 2 mal, dann kann ich das Wlan auf 5Ghz umstellen) und wenns dann nicht funktioniert werde ich mich wieder beim Netgear Support melden.

Natürlich wäre LAN das Beste, aber nunja...ich kenn mich bautechnisch bei unserem Haus nicht gut aus - aber es müsste in jedem Fall viel aufgestemmt werden (Rauf zu mir und meiner Schwester, dann einmal quer durchs ganze Wohnzimmer und dann nochmal in den Keller oO - überall wo das "System" dann genutzt werden würde xD) und dem werden meine Eltern sicher nicht zustimmen :D
Mir würden 10mbyte/s ja eig. reichen, aber wenn ich jetzt 20GB kopiere :daumen2:

Ich mein, holen wir uns ein NAS will ich die Daten anfangs sowieso nicht per Wlan draufkopieren, das dauert in jedem Fall zu lange.

By the Way:
Was haltet ihr von einem Netgear (ich habs mit Netgear, die machen find ich die perfekten Produkte fürs zu Hause, für Firmen gibts natürlich was besseres, aber das wird dann sowieso unbezahlbar xD) RND4250 mit 1TB...
Nicht gerade das billisgte NAS aber es soll sehr gut sein und hat vor allem 4 Slots - ich kann da auf 8TB (insofern unterstützt) upgraden xD.

mfg

Also mal angenommen du erreichst 300mbit. 300 mbit == 37,5 mbyte.

Dein Backup hat 20 gb (also 20.000 mb)

(20 000 MB) / (37,5 (MB / s)) = ca 9 Minuten.

Bei VOLLER Leistung. Ich behaupte einfach mal, dass deine 10 mbyte/s schon recht gut sind und das du da auch nicht viel mehr reißen wirst.

(20 000 MB) / (10 (MB / s)) = 34 Minuten

Viel Spaß damit.

Von den NAS-Geräten halte ich btw nicht viel. Mein Server mit effektiven 5TB platz kostete ca. 600€ und der kann eine ganze Menge mehr :-)

so far

Mit ~30 Minuten wäre ich ja zufrieden...ist immer noch besser als:
20000/2/3600 ~ 2.7h ! (2 Stunden und 46 Minuten, 166.6666667 Minuten) xD

Und naja, das Ding kann alles was es können soll und ist dabei noch platzsparend.

Außerdem kann ich übers Internet (per http) auf das Ding zugreifen, auch ganz nützlich (ich rede jetzt von Textdokumenten, mein Upload-Speed beträgt zwischen 70 und 100kbyte/s - da braucht ein HD-Filmchen durchaus seine Zeit xD)

kannst du mal mit dem laptop bei nem bekannten testen? vlt. liegt es ja nur an den treibern für den oder so?

ps: verschlüsseln wäre auch pflicht.

Zurück