Wlan Netz verstärken/erweitern

DarkTeufel

Komplett-PC-Käufer(in)
Wlan Netz verstärken/erweitern

Hallo,

erstmal vorab, ich kenne mich mit Wlan nicht so gut aus.

Ich habe folgendes Problem:

Der Wlan router steht sehr ungünstig im Keller des Hauses (FritzBox 6360) (kann leider auch nicht wo anderst stehen).

Im EG steht nochmals ein alter Wlan Router (Netgear). Der kann auch ersetzt werden. Hat schon ein paar macken......

Im 1. Stock und im EG ist der Wlan empfang aus dem Keller sehr schlecht. bzw im 1. Stock garnicht mehr vorhanden.

Lan ist im ganzen Haus verlegt. Ich könnte jetzt zwar theoretisch noch einen Wlan Router im 1. Stock anschließen, allerdings nervt es ziemlich wenn man mit dem Handy/Tablet/Laptop durchs Haus läuft und bei jedem Etagen Wechsel das Wlan Netz wechseln muss...
Meistens hat man noch zu viel empfang dass die Verbindung abbricht aber um das Wlan vernünftig zu nutzen reicht es meistens auch nicht mehr.

Ein Repeater würde mir glaube ich nicht viel bringen da dass Signal eh schon sehr schwach ist, da bringt verstärken glaub ich auch nicht großartig etwas.

Gibt es eine Möglichkeit das Wlan netz zu erweitern bzw eine art repeater der nicht via Wlan mit dem Netz sondern nur über lan verbunden ist?
Und dass es auch das gleiche Netzwerk ist und ich nicht immer in ein anderes Netz connecten muss ?

Ich hoffe ich habe mein Problem hier verständlich geschildert.

Bezahlbar sollte das ganze auch sein. Aber irgendwie muss dass ja auch gehen. In großen Firmen oder so muss dass ja ähnlich laufen.....

Vielen dank im voraus.

mfg

DarkTeufel

AW: Wlan Netz verstärken/erweitern

Hey,

es ist möglich alle Router/APs mit der gleichen SSID und Passwort/Verschlüsselung rennen zu lassen. Jedoch sollten die Geräte auf unterschiedlichen Channeln senden. (Am besten 3 oder mehr Abstand. zB: 1, 6, 11) Je nachdem wie aktuell die Geräte sind, kannst du auch alle auf der gleichen Frequenz laufen lassen. Dann betreiben die Router/APs ein sogenanntes Frequency Sharing. (Wird aber glaub ich nur von guten Business APs unterstützt.) Also lieber verschiedene Channel nehmen.

Dann sollten sich die Clients automatisch zu einem anderen verfügbaren AP verbinden, sobald das Funksignal eines anderen Geräts abbricht.

So wird das heutzutage in Firmen gelöst um ein Flächendeckendes Firmen-WLAN bereitzustellen.

Ich würd dir empfehlen, dass du das ganze Schema mit deinen 2 Router/APs probierst und schaust, ob es deinen Vorstellungen entspricht.

Wenns noch Fragen gibt -> melden.

Mit freundlichen Grüßem,
Frezy

PS: AUFPASSEN! Wenn du mehrere ROUTER verwendest, musst du den DHCP und DNS Server auf allen, bis auf einen Router deaktivieren.

Das heißt soviel wie:

WWW ---- Modem/Router(Keller?) ---- AP/Router 1 (DHCP/DNS deaktiviert)
---- AP/Router 2 (DHCP/DNS deaktiviert)

PSS: So wie du oben geschrieben hast, musst du ALLE Router/APs an eine Landose hängen und so zum Hauptrouter per KABEL (mit DHCP/DNS/WWW) VERBUNDEN sein.

Beispiel:

KELLER

ROUTER
SSID: MyNET
Password: MyNETpassword
Security: WPA<
Channel: 1
IP: 172.16.0.1
Sub: 255.255.0.0
Services: DNS, DHCP

EG

ROUTER/AP
Security: (gleiche wie oben)
Channel: 6
IP: 172.16.0.2
Services:

1. Stock

ROUTER/AP
Security: (gleich wie oben)
Channel: 11
IP: 172.16.0.3
Services:

Nun hängst du an den Router im Keller das Internet an die WAN Buchse und verbindest beide Router/APs in den anderen Stöcken mit einer der LAN Buchsen vom Router im Keller. Am besten konfigurierst du beim DHCP Range von 172.16.0.10 - 172.16.0.100 (Sub: 255.255.0.0 Standardgateway: 172.16.0.1 Primary DNS: 172.16.0.1) und vergibst den 3 Routern/APs und anderen wichtigen Geräten fixe IPs (zB: Router/AP EG: 172.16.0.2, Router/AP 1.S: 172.16.0.2 + Sub: 255.255.0.0 Standardgateway: 172.16.0.1 Primary DNS: 172.16.0.1).

Nun sollten alle Clients von allen Routern/APs ihre IPs/DGWs vom Router im Keller beziehen.

PSSS: Mit Repeatern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Funktionieren wird es wahrscheinlich... zumindest für den Homeuser... für einen Netzwerker tut es das aber "nicht". (Kollisionen, BW, etc...) :)

PSSSS: Kannst natürlich auch ein anderes privates Netz nutzen. (zB: 192.168.0.0/24 oder 10.0.0.0/8)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein ähnliches problem, will jedoch auf etwas klein bisschen anderes raus...
Ich habe in meinem ZImmer einen WLan Router Aufgestellt, Um meinen Rechner und den von meinem Bruder kabellos zum spielen 'Vernetzen zu können. das problem ist dass unsere zimmer auf unterschiedlichen stockwerken liegen. deshalb hatte ich zu anfang unten überhaupt keinen empfang. ich habe jetzt mit hilfe von alufolie einen reflektor gebastelt, und jetzt habe ich unten auch vollen empfang, das problem ist, dass trotzdem keine Verbindung zwischen den den spielen möglich, mit windows aber sehr wohl, dh. die eigentliche kommunikation zwischen den rechnern mittels router funktioniert aber. ich habe per kommandozeile unten den router angepingt, und bekam einen mittelwert von ca. 580 ms., was meiner meinung an der miesen sendeleistung des wlan sticks und der entfernung zum router liegt. deshalb denke ich auch, funktionieren die spiele nicht richtig, da diese ja normalerweise auf einen wesentlich höheren ping angewiesen sind.
ich will das problem so lösen, dass ich auf dem unteren stockwerk, also bei meinem bruder, einen repeater installieren, der ja wesentlich mehr sendeleistung hat (und damit auch nicht so viele packete neu senden muss).
meint ihr das könnte funktionieren?
thx

Hey,

Naja ich halte prinzipell nichts von Repeatern. Am besten wäre ein Kabel nach unten ziehen und dort einen AP aufstellen oder gar direkt an den PC anstöpseln.

Mit freundlichen Grüßen,
Frezy

Hallo,

Ein Repeater würde mir glaube ich nicht viel bringen da dass Signal eh schon sehr schwach ist, da bringt verstärken glaub ich auch nicht großartig etwas.

DarkTeufel

würde schon nen bisschen bringen, da WLan-Router generell ne bessere Sende/Empfangsleistung haben als Handys oder Notebooks.

aber besser wäre natürlich, wie oben schon geschrieben, den Repeater über Lan anzuklemmen

Zurück