WLAN Leistung nur 50%

brot

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community!

Ich habe seit gestern folgendes Problem:

Ich habe zuhause eine 18000 DSL Leitung mit einer Fritz!Box 7270 v3 wovon ca. 11000 ankommen. Über LAN und WLAN habe ich auch diese Leistung beim download (schwankt zwischen 1,0 und 1,1 MB/s). Nur bei einem Rechner habe ich seit gestern das Problem das ich nur noch 550 KB/s empfange, obwohl die Fritzbox unter der Kategorie Internet die fast volle (also 1,1 MB download) Leistung anzeigt (siehe Bild). Habe schon einige Dinge probiert, z.B. den Funkkanal umgestellt, für 300 MBit optimierte Kanäle rausgenommen, eine neue Firmware auf die Fritzbox gespielt, den Stick natürlich getauscht, hat es alles nicht getan. Nun bin ich etwas ratlos.

Die empfangsstärke ist hervorragend, der Router liegt nur einen Raum entfernt, daran kann es also nicht unbedingt liegen.
Betriebssystem ist XP Pro mit SP3
WLAN Sticks waren von Netgear und LevelOne, beide das gleiche Ergebnis.

Unbenannt.JPG

Das wars soweit an Infos, über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

Liebe Grüße

brot

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig Avira Antivir installiert?
Je nach Datentyp scannt, Avira den Traffic und verfälscht so die Geschwindigkeit.
Wenn in der Fritzbox die volle Geschwindigkeit angezeigt wird, würde ich mir keine Gedanken machen.
E: ich seh gerade Antivir auf dem Screenshot, dort mal in die Einstellungen gehen und die zu durchsuchenden Datentypen abwählen zum testen...

Installiere einfach mal netspeedmonitor und richte es auf deine wlan-schnittstelle ein. Das programm zeigt dir dann die momentane transferrate und optional in einem fenster an, was gerade zugriff auf das inet hat.
Wenn du die möglichkeit hast teste auch mal, ob es via lan-kabel genau so ist. (also auch nur die hälfte effektiver download)
Sollte sich das problem immer noch nicht gelöst haben bzw. erklären lassen, deinstalliere testweise mal deinen antivirus.

Hey,

ja, Antivir ist installiert. Problem ist nur das ich normalerweise für diese Testdatei 15 min brauche, jetzt 30 min. Wenn Antivir das nur verfälschen würde (also 550 kb/s anstatt 1,1mb/s anzuzeigen), das würde das ja nicht so lange dauern, oder?

EDIT:
@TurricanVeteran und DrDave: ich schau mal, wo ich das mit Antivir verstellen kann. Mich wundert's nur, das ich auf anderen PCs auch Antivir draufhabe, aber keine Probleme mit der Downloadrate.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte mich für eure Hilfe bedanken! :)

Es lag tatsächlich an Antivir, und zwar wurde auf diesen PC durch ein Update von Antivir der Browserschutz mitinstalliert. In manchen Fällen verfälscht der die Downloadrate sodass die Downloads so ab ca. 50% fertig sind, bei mir war es aber so das auch die Rate selber verlangsamt wurde. Hab den Schutz deinstalliert und jetzt läuft es wieder tip-top! :)

MfG

brot

Zurück