WLAN/LAN-Problem

perry4850

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen neuen Laptop gekauft, da der alte leider nicht mehr so richtig funktioniert.
Ich betreibe das Internet mit einem LAN über den Desktopcomputer und habe die Laptops über einen
dazwischengeschalten Netgearrouter an das Internet angehängt.

Wenn ich jetzt aber mit den neuen Laptop über WLAN, also Router ins Internet möchte, fällt die Desktop,
also LAN Internetverbindung.
Ich muss den Desktopcomputer wieder neu starten, damit die Internet-LAN- Verbindung wieder aufgebaut
wird, dann funktioniert auch der Laptop mit WLAN wieder.

Warum verliert der Desktopcomputer die Internetverbindung? Stört der neue Laptop das alte Modem mit
Signalen, damit die Internetverbindug fällt? Beim alten Laptop hat alles funktioniert!

Ich hoffe man kennt sich bei meiner Beschreibung auch aus, ansonsten fragt bitte!

Danke für eure Hilfe!

Weißt Du, ob der Router Ips verteilt (DHCP-Server) oder ob er an sich feste IPs erwartet? Hast Du vlt. irgendwas bei der Macadressenfilterung aktiv? Sind die Treiber beim neuen Notebook schon alle aktuell? passiert das auch, wenn Du per LAN mit dem neuen Notebook onlinegehst (oder hat Dein router nur 1x LAN, so dass Du das nicht testen kannst? ) ?

Weißt Du, ob der Router Ips verteilt (DHCP-Server) oder ob er an sich feste IPs erwartet? Hast Du vlt. irgendwas bei der Macadressenfilterung aktiv? Sind die Treiber beim neuen Notebook schon alle aktuell? passiert das auch, wenn Du per LAN mit dem neuen Notebook onlinegehst (oder hat Dein router nur 1x LAN, so dass Du das nicht testen kannst? ) ?

Ok, ich versuche mit meinem geringen Kenntnissen ein paar Antworten zu liefern:

1. Ips oder fest IPs/bei LAN-IP-Konfiguration ist Router als DHCP-Server verwenden aktiviert mit IP-Anfangs- und IP-Endadresse!
2. Macadressfilterung/hm, habe ich nicht direkt gefunden, nur unter MAC-Adresse des Routers, Standardadresse verwenden, bei WAN oder LAN-Konfiguration finde ich nichts
3. Also die Treiber beim Notebook müssten neu sein
4. per LAN mit Notebook on gehen - das probiere ich jetzt noch!

Ich verstehe einfach mein Problem nicht mit dem neuen Laptop, beim alten Laptop hat alles funktioniert!!

Das naheliegendste wäre, dass es ein Treiberproblem gibt oder ein Problem bei der Verschlüsselungsmethode. Vlt passt dem Notebook seine IP-Adresse auch nicht - warum ist da ein Bereich "von... bis" eingestellt?

Vlt. auch mal de Router neustarten und bei der Gelegenheit mal das WLAN neu einrichten, also auch neuen Namen vergeben?

Auf anraten habe ich jetzt mal feste IP-Adressen vergeben und den DHCP-Server deaktiviert.
Leider ohne Erfolg!

Ich bekomme keine WLAN-Verbindung wenn der neue Laptop gestartet wird. Ich starte dann den Netgear-Router neu, das Modem bleibt on und siehe da, dann funktioniert die WLAN-Verbindung. Aber wehe ich starte den Laptop neu, dann habe ich wieder keine Verbindung mehr und das Prozedere geht wieder von vorne los.

Derzeit ist mein Latein am Ende!

Welche Verschlüsselungsart nutzt denn der Router+Laptop? Können beide auch DraftN? Manchmal gibt es genau deswegen dann Probleme - vlt hilft auch ein Firmwareupdate des Routers?

Hallo,

so in der Zwischenzeit ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe mir von A1 ein neues Modem mit einem inkludierten Router liefern lassen.

Dann wurde der Desktopcomputer wie immer über LAN, der neue als auch alte Laptop über WLAN angeschlossen und siehe da es funktioniert alles einwandfrei! :daumen:

Hm an was es jetzt gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich vermute ganz stark, dass der alte Netgear Router so seine Macken hatte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Zurück