• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wlan Karte/Stick auswahl

Thomagedu

Komplett-PC-Käufer(in)
hi

ich habe mir (unter anderem mit hilfe dieses forums) einen neuen pc zusammengestellt!

allerdings habe ich bisher keine w-lan karte eingebaut...
ich habe vor sie bei hardwareversand.de zu kaufen...
daher meine frage:

1. sollte ich lieber eine eingebaute w-lan karte nehmen oder einen w-lan stick kaufen den ich mit dann hintem im pc einstecke?

2. je nach antowort auf frage 1: welches modell soll ich jeweils nehmen!
es sollte nicht zu viel kosten da ich sowieso eigentlich ganz knapp vor meinem budgetlimit bin...

Zum Gedrauch:
Die karte ist zum normalen surfen im web gedacht!
allerdings kommen auch schon mal häufiger etwas anspruchsvollere onlinegames/sehr auswendige seiten in meinem surfverhalten vor!

Vielen dank im vorraus für eure vorschläge
Thomagedu

Ich halte eine Wlan Karte für besser, weil die Empfangsleistung meistens höher ist duch die zusätzliche Antenne.

nimm n Stick von TP Link mit antenne, insatalliere NUR den treiber, manuell, nicht automatisch (sonst installiert er dir nur n schrott drauf) und dann haste n guten empfang. Bin mit meinem TPlink sehr zufrieden, hat auch ne antenne. Habe ein stockwerk tiefer noch vollen empfang ;)

sieht gut aus aber 1 frage hab ich dazu:

da steht:
2,4GHz IEEE 802.11b 11 Mbit/s
2,4GHz IEEE 802.11g 54 Mbit/s
2,4GHz IEEE 802.11n 150 Mbit/s

wie schnell is die denn nun? und was is der unterschied zwischen dem "b" dem "g" und dem "n" ??

b g und n stehen für die standards. das "n-standard" is zur zeit das schnellste. Du kannst entweder einstellen in welchem standard er läuft, oder er wählt es automatisch aus.

jo theoretisch schon, wie alle seiner "n-Klasse". Jedoch sind die 150 mb/s nur ein theoretischer wert, in der praxis wird dieser selten erreicht. Ist aber wie gesagt bei allen gleich. Bei dem stick wirste so zienlich das meiste rausholen, auch die reichweite ist bei ihm durch die antenne sehr gut ;)

aso danke!
aber was heißt der wert is theoretisch und ich werde ihn selten erreichen?

meinst du wenn ich im internet surfe?
das is kla wenn dann brauch ich sowas wenn ich in netzwerken dateien hin und herschicke, oda?

das is einfach der wert der theoretisch als höchster erreicht wurde. Real is der allerdings nur sehr bedingt. Aber der wert den du mit dem stick erreichst wird dir auf alle fälle reichen ;)

ok :D
was kostet der denn beim händler ich blick auf der seite von dem nit durch...

dann würde ich den zusätzlich beim händler vor ort bestellen weil es den auf der seite auf den ich den pc kaufen will (hardwareversand.de) nicht gibt...

hmm, du meinst beim alternate händler direkt vor ort? Denke gleich viel. Bei hardwareversand gibts den nicht?
bzw was hast du für ne inet leitung?

ne ich hab den da nit gesehn...

und nein ich meinben keinen alternate händler sondern nen einfachen pc-laden...
der hat dann nix mit alternate zu tun...

daher meine frage wie viel der bei tp-link kostet... :P

wenn du den gelichen stick bekommen würdest, dann käms halt auf den laden an. mancher is teurer, mancher billiger, is kla ;) aber so um die 15 euro denk ich mal.

Zurück