WLAN Kabelrouter von Kabel Deutschland

Broow

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Ich ziehe in ein paar Wochen in eine neue Wohnung zum studieren. Dementsprechend benötige ich einen günstigen Internetvertrag und habe mich eigentlich schon für Kabel Deutschland Internet & Phone 25 Entschieden.
Ob Kabel Deutschland gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, die Meinungen gehen da immer weit auseinander ( Es kann nur schlechter werden, da ich im moment einen sehr sehr guten Anbieter habe, der so gut wie immer mehr Breitband gibt , als angegeben)

Der Kundendienst von Kabel Deutschland meinte mann MUSS den Router von ihnen Verwenden WLAN Kabelrouter
Alternative wäre eine Fritzbox 6490 für 5€ pro Monat.

Ist dieser Router allgemein zu Empfehlen? Und falls nicht, gibt es irgendeine Möglichkeit doch einen anderen Router zu verwenden? (zur not auch beim Anderen Anbieter, wenn der Preis stimmt)

Danke für die Hilfe! :)

Gruß
Broow

Ich bin auch bei Vodafone ^^ also Kabel Deutschland ehemals.

Ich habe das Standartmodem OHNE Wlan. Diese einfach freigeschaltete Option für Geld ... nein ohne mich ;)

Ich habe einfach einen eingen WLAN Router angeschlossen. Finde ich passender weil mir diese Mietoptionen auf die Dauer zu viel kosten und nicht optimal sind.

Ich bin auch bei Vodafone ^^ also Kabel Deutschland ehemals.

Ich habe das Standartmodem OHNE Wlan. Diese einfach freigeschaltete Option für Geld ... nein ohne mich ;)

Ich habe einfach einen eingen WLAN Router angeschlossen. Finde ich passender weil mir diese Mietoptionen auf die Dauer zu viel kosten und nicht optimal sind.

Jap, das geht mir auch auf den Keks. Allerdings ist die WLAN Funktion die gesamte Laufzeit gratis wenn ich bis morgen bestelle. Es geht mir im moment nur darum ob diese Router seine Sache gut macht ( Dein Erfahrungsbericht? ist ja der gleiche nur ohne WLAn Funktion)
Geringe Latenzen und konstante Downloadraten( muss nicht das Maximum erfüllen) wären mir wichtig. Dass das auch von den anderen Internetusern im Haus abhängt weiß ich. Allerdings befindet sich die Wohnung in einen Dorf ca 5 km von Eichstätt entfernt, demnach sollte es nicht zu sehr überlastet sein.

Das kommt leider immer ganz auf den Wohnort / Entfernung zum Verteiler etc. ab.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Internet. Ich habe trotz WLAN Verbindung am PC einen sehr niedrigen Ping ~13-25.

Bei mir in der Wohnung war extra noch ein Techniker (Kostenlos) der hat die Leitung vermessen und extra noch einen Verstärker eingebaut und dann später an der Kabeldose noch die richtige Dämpfung eingestellt. Danach war sogar das TV Bild nochmal deutlich besser ;)

Das Problem ist, das du haltn Router brauchst wo dieser runde Kabelanschluss drangeht und davon gibts net allzu viele. Bin bei Unitymedia und da gabs von Haus aus die Fritzbox dazu, die allerdings ne sehr bescheidene Wlan-Leistung hat. Ist aber okay und der vorherige Router war auch okay. Allgemein bin ich mit dem Internet über Kabel äußerst zufrieden, krieg die volle Leistung und Ping liegt knapp über 10ms. Support zumindest bei UM auch immer sehr gut, Techniker innerhalb 2-3 Werktage immer am Start und auch kostenlos und das obwohl er schonmal mehr als ne Stunde an der Hausverkabelung rumgebaut hat, mit Verstärker und allem.

nimm einfach den Kabelrouter und häng eine vernünftigen AP dahinter der dir dein Netzwerk aufspannt, an die Kiste würde ich nix außer einen anderen Router hängen...

nimm einfach den Kabelrouter und häng eine vernünftigen AP dahinter der dir dein Netzwerk aufspannt, an die Kiste würde ich nix außer einen anderen Router hängen...

Hm, da ich die WLAN funktion kostenlos dazu bekomme denke ich geh ich hier nach dem Motto "nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Ich werde dass denk ich mal Testen und falls der Router nicht gefällt kann ich ja immer noch ne zusätzliche AP dranhängen.

Dankeschön für eure Hilfe! :)

PS: Mit Unitymedia hast du jetzt nochmal einen Anbieter gennant dessen Tarfie mir auch gefallen. Puh, Qual der Wahl :D Ich hoffe das kleinste Übel aller Anbieter :P

Hm, da ich die WLAN funktion kostenlos dazu bekomme denke ich geh ich hier nach dem Motto "nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Ich werde dass denk ich mal Testen und falls der Router nicht gefällt kann ich ja immer noch ne zusätzliche AP dranhängen.

Dankeschön für eure Hilfe! :)

PS: Mit Unitymedia hast du jetzt nochmal einen Anbieter gennant dessen Tarfie mir auch gefallen. Puh, Qual der Wahl :D Ich hoffe das kleinste Übel aller Anbieter :P

Es ist immer nur ein kabelanbieter für dein Gebiet zuständig.

Der Kundendienst von Kabel Deutschland meinte mann MUSS den Router von ihnen Verwenden WLAN Kabelrouter
Alternative wäre eine Fritzbox 6490 für 5€ pro Monat.

Ja, noch dürfte sie Zwangsrouter aufbrummen. Soll irgendwann demnächst gesetzlich verboten werden, aber ich rechne mal mit zwei Jahren.
Das Standard-Kabelmodem ist echt nicht berauschend. Die 6490 hingegen ist das Gegenstück zur 7490, viel mehr geht aktuell nicht. Wenn du es dir schon aussuchen kannst, würde ich den lieber gleich nehmen. Will man später tauschen, muss man nochmal eine saftige Austauschgebühr bezahlen.

Zurück