Wlan ins Mainboard einbauen

Nconstract

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebe Community,

Ich soll für einen Freund einen Pc zusammenbauen und er möchte W-Lan haben.

Daher habe ich mir überlegt, dass das ASRock Z270 Extreme4 (falls ihr andere Vorschlage habt gerne schreiben) mit den 2 x Antenna Ports auf dem Rear Panel
I/O gut wäre um dort Wlan einzubauen die frage ist nur wie?

Bis jetzt habe ich keine Infos darüber gefunden vlt. kann mir jemand helfen, am besten gleich mit Produktempfehlung.

Oder würdet ihr Wlan-sticks oder/-PCIe Erweiterungskarten empfehlen sollte nicht zu teuer werden, sagen wir mal so 30€ ungefähr.

Die sinnvollste Variante, um WLAN zu realisieren, ist ein WLAN Stick.

Damit ist man einfach viel flexibler als mit einer Karte.

Wie gut ist denn an der Stelle, wo der PC aufgestellt werden soll, der WLan-Empfang? Das lässt sich ja mit jedem beliebigen Smartphone/Tablet grob ermitteln, das im selben WLan hängt. Aber bitte exakt dort testen, wo der PC später hingestellt wird, nicht nur irgendwo im selben Zimmer.

Wenn der Empfang dort immer noch sehr gut ist, sollte jeder beliebige Stick reichen, sonst würde ich doch eine Karte mit 2-3 Antennen nehmen (wäre mir persönlich lieber), flexibel muss es ja nicht sein. Wobei es damit u.U. schwierig, wird die Antenne passend auszurichten, wenn hinter dem PC kein guter Empfang ist, den USB.Stick kann man zur Not (günstig) mit einer USB-Verlängerung neben den PC legen. Dafür hat der meist nur eine ext. Antenne, wenn überhaupt.

Dazu kommen dann noch so Fragen wie 2,4 GHz oder 5 GHz WLan beim Router. Wenn der 5 GHz kann und man nicht in einem alleinstehenden Einfamilienhaus lebt, sollte das auch der WLan-Adapter unterstützen (5 GHz ist meist nicht ganz so überbucht). Von daher würde ich eher zu einem internen Adapter mit 3 Antennen und 5 GHz Unterstützung greifen, wobei es die auch 2 Antennen gibt.

Für 50 MBit Internet ist das zwar in der Regel nicht nötig (ein sauberes 100 MBit WLan sollte dafür reichen, wenn man es annähernd alleine nutzt. Aber wer weiss, auf was für Ideen Dein Freund noch kommt. Dann sollen plötzlich Videos vom PC auf das Tablet gestreamt (oder gar kopiert) werden während eine Download läuft oder er möchte mit anderen Geräten im (W)Lan Daten austauschen.

Empfehlungen habe ich keine. Früher hatte ich mal gute Erfahrungen mit Edimax, TP-Link würde ic aber auch vertrauen. Das ist aber alles schon 8 Jahre her, seitdem haben meine Geräte sowas entweder eingebaut oder ich verzichte freiwillig auf Funk (was nicht an meinem immer noch genutzten 54 MBit WLan-Router liegt).

Bei der spontanen Suche auf Amazonn würde ich jetzt zu dem hier greifen, wenn der Router 5 GHz kann
TP-Link TL-WDN4800 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ja, der liegt oberhalb der 30 Euro, wäre mir persönlich ohne alle Rendbedingungen exakt zu kennen aber egal. Mein PC wird halt eher >5 wie 2-3 Jahre genutzt, da sind ein paar Euro in der Anschaffung vollkommen egal, wenn diese mir dauerhaft einen Mehrwert versprechen.

Zurück