WLAN in den Keller kriegen

klarkensen

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
mein Keller ist fertig und leider schafft es mein Wlan nicht durch die Decke. Nach endlosem Gesabbel in einer Saturn Filiale bin ich mit einem Apple Airport Extreme und einem Express nach Hause. Windows 7 hat alles erkannt, nur der Express hat unten keinen Empfang. Also habe ich ein Kabel runtergezogen, in der Hoffnung er würde mich kabelgebunden auf meine Mediathek zugreifen lassen, aber das war ein Irrtum. Was mache ich nun, damit ich auf der Anlage unten meine Musik vom Rechner hören kann und das ganze mit dem Handy (wie im ganzen Haus) steuern kann? Ich bin vollkommen :huh: Hat jemand eine Idee?

Guten Morgen und Willkommen im Forum ;)

Wie genau sieht deine Netzwerkstruktur denn aus?

Was hast Du für einen Router, Clients (PC, NB, MAC, Kabel oder WLAN)?

Entfernung vom Router zum Extreme und zum Express?
Nutzt Du Apple Endgeräte? (Meine Frage warum Apple...)

MfG

Otep

Nur gänzlich vorab, der Repeater oder die Bridge was auch immer Du nutzt sollte so stehen das Du das Signal möglichst weiter leitest nicht durch leitest, da die Signalstärke und Qualität besser ist...

Im Prinzip wie auf dem Bild...

Anhang anzeigen 257209

PS: das Bild soll nur verdeutlichen, und stellt nicht den wirklichen Deckungsbereich da ;)

Nimm einen Ethernet über Stromnetzadapter. (also zwei)

Am besten du leihst dir ein paar von einem Bekannten aus, der die einsetzt zum Testen.
Mit den neueren Modellen kommst du auch auf 200 MBit/s und verlierst keine Steckdose.

Das kostet ein wenig mehr, ist aber absolut stabil und verschlüsselt. Mit der Architektur könntest du auch andere Signale im Haus verteilen (TV, Radio etc.)

Nimm einen Ethernet über Stromnetzadapter. (also zwei)

Am besten du leihst dir ein paar von einem Bekannten aus, der die einsetzt zum Testen.
Mit den neueren Modellen kommst du auch auf 200 MBit/s und verlierst keine Steckdose.

Das kostet ein wenig mehr, ist aber absolut stabil und verschlüsselt. Mit der Architektur könntest du auch andere Signale im Haus verteilen (TV, Radio etc.)
Na ja, dann hätte ich unten ein neues WLAN Netz und könnte dann doch nicht mehr auf meine Mediathek zurückgreifen oder?

Nur gänzlich vorab, der Repeater oder die Bridge was auch immer Du nutzt sollte so stehen das Du das Signal möglichst weiter leitest nicht durch leitest, da die Signalstärke und Qualität besser ist...

Im Prinzip wie auf dem Bild...

Anhang anzeigen 257209

PS: das Bild soll nur verdeutlichen, und stellt nicht den wirklichen Deckungsbereich da ;)

Hmmm bei mir stehen sie tatsächlich untereinander, ich hatte sie vorher anders stehen, aber da hat sich das Signal irgendwie immer verloren.

Guten Morgen und Willkommen im Forum ;)

Wie genau sieht deine Netzwerkstruktur denn aus?

Was hast Du für einen Router, Clients (PC, NB, MAC, Kabel oder WLAN)?

Entfernung vom Router zum Extreme und zum Express?
Nutzt Du Apple Endgeräte? (Meine Frage warum Apple...)

MfG

Otep

Also, ich habe eine Vodafone Easybox, da dran hängt der Apple Extreme Clients 1 Mac, 2 Notebooks über WLAN.
Die Airports stehen ca. 2 Meter auseinander bzw. untereinander, nur eben die Kellerdecke ist dazwischen und das WLAN Signal schafft es nicht dadurch. Ich möchte doch aber im Keller auch mit der netten Remote Software auf dem Handy auf meine Mediathek zugreifen können. Dazu muss ich doch ein Netz haben oder?

Nicht unbedingt...

Wenn das ne Stahlbetondecke ist und dazu noch Estrich bzw. z.B. ein Fussbodenaufbau mit Alukaschierter- Wärme/Trittschalldämmung kommt, hast Du deinen Keller perfekt abgeschirmt ;)

wie die Geräte stehen sollten, da muss man etwas rumspielen... bei meinem Vater war das auch ein gefriemel...

Nicht unbedingt...

Wenn das ne Stahlbetondecke ist und dazu noch Estrich bzw. z.B. ein Fussbodenaufbau mit Alukaschierter- Wärme/Trittschalldämmung kommt, hast Du deinen Keller perfekt abgeschirmt ;)

wie die Geräte stehen sollten, da muss man etwas rumspielen... bei meinem Vater war das auch ein gefriemel...

Ja der Aufbau der Decke ist recht stabil. Ich überlege ob ich mir mit dem "Devolo dLAN Audio extender Starter Kit" helfen kann. angeblich funzt das auch mit Mediaplayer oder itunes. Vielleicht klappt das ja.

Ich weiß nur das das Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit gut sein soll... kostet allerdings auch um die 110€... das billige soll nicht so gut sein... auch wegen der Übertragungsrate... Würde ich persönlich aber generell nicht nehmen, dann lieber n loch durch die Decke und Kabel ziehen ;)

Ich weiß nur das das Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit gut sein soll... kostet allerdings auch um die 110€... das billige soll nicht so gut sein... auch wegen der Übertragungsrate... Würde ich persönlich aber generell nicht nehmen, dann lieber n loch durch die Decke und Kabel ziehen ;)

Das Kabel liegt da. Ich suche nur nach einer Verbindung der Stereoanlage dort unten mit meiner Itunes/Mediaplayer Mediathek. Ich habe zur Auswahl den Airport Express, der findet das Netz nicht oder dieses Devolo Set das angeblich dann per Kabel mit der Mediathek kommunizieren kann.

Zurück