Wlan im zimmer

RiversideM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich hätte gerne wlan in meinem Zimmer. Das ist aber unter dem Dach und unsere FritzBox steht im Keller, aber ein lan-Kabel geht bis nach oben. Könnte ich mir einfach ein Gerät kaufen, das ich dann an das lan-Kabel packe und dann hab ich wlan? Wenn ja, was? Und wieviel kostet sowas? Danke für eure Antworten ;)

Völlig korrekt, du kaufst dir einfach einen WLAN-Router oder Access Point (Router sind in der Regel billiger) und schließt das Gerät an das Kabel in deinem Zimmer an. Brauchbare Router gibt's ab rund 20 € - zu beachten ist, dass das Gerät den 802.11n-Standard sowie WPA2 unterstützen sollte. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Herstellern "TP-Link" und "D-Link" gemacht.
Schau am besten mal hier rein: http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout&sort=p&xf=547_300~529_802.11n~546_WPA2#xf_top

MfG Jimini

Jimini hat zwar bereits alles gesagt, aber was für Anforderungen sollte der Router erfüllen? Dann kann man dir direkt einen Vorschlagen ;)

Hallo zusammen,
Ich hätte gerne wlan in meinem Zimmer. Das ist aber unter dem Dach und unsere FritzBox steht im Keller, aber ein lan-Kabel geht bis nach oben. Könnte ich mir einfach ein Gerät kaufen, das ich dann an das lan-Kabel packe und dann hab ich wlan? Wenn ja, was? Und wieviel kostet sowas? Danke für eure Antworten ;)
So gehts. Hab ich bei mir auch :)

Wie Jimini gesagt hat, -WPA2- ist Wichtig und der b/g/ N Standard. Also Verschlüsselung und Übertragungsgeschwindigkeit.

Vlt. Brauchst du noch USB und/oder Rj45 (Netzwerk) Buchse für Drucker oder NAS-Speicher ?

D-Link und TP-Link kann ich beim besten Willen NICHT empfehlen. Wer beruflich mit diesen bescheidenen Geräten Zutun hat, weis warum. Empfehlenswert sind ASUS, Linksys und Levelone. TP-Link und Konsorten kannst du mit der qualität von Medion vergleichen, also bitte Finger weg!

So würde ich das nicht pauschalisieren. Mein jetztiger TP-Link für 40€ ist bei Weitem besser als der Linksys für 75€ davor. WLAN-Empfang und Konfig sind viel besser. Kann mich echt nicht beschweren und ich hab schon echt viel Müll gesehen

Zurück