WLAN im Geschwindigkeitsrausch: Quantenna ab 2015 mit 10-Gigabit-Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WLAN im Geschwindigkeitsrausch: Quantenna ab 2015 mit 10-Gigabit-Chips

Quantenna hat in einer Pressemitteilung angekündigt, ab dem kommenden Jahr WLAN-Chips auszuliefern, die 10 Gigabit pro Sekunde erreichen können. Möglich macht das eine 8-Stream-MIMO-Architektur, mit der mehrere 5-GHz-Bänder kombiniert werden, wobei grundsätzlich der aktuelle 802.11ac-Standard zum Einsatz kommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WLAN im Geschwindigkeitsrausch: Quantenna ab 2015 mit 10-Gigabit-Chips
 
Meiner Meinung nach sollten se erstmal die aktuelle Technik weiterentwickeln, anstatt immer wieder neue "THEORETISCHEN" Geschwindigkeitrekorde aufzustellen.
Ist ja schon ein Wunder wenn man eine 50Mbits Leitung (6,2MB/s) über das WLAN voll ausreizen kann, und das bei gängigen 300Mbits Adaptern in Notebooks.

Erinnert mich ein wenig an die aktuelle Akkutechnik. Immer weiter aufblähen, aber nicht mal die eigentlichen Pobleme anpacken und von Grund auf mal was neues entwickeln
 
"Bisher stellen 1,3 Gigabit pro Sekunde die Höchstgeschwindigkeit bei WLAN-Routern dar, die über drei Stream-MIMOs erreicht wird"

1,3Gigabit/s via WLAN. Nicht einmal wenn ich den !!Empfänger, der das ebenfalls unterstützen muss!! direkt an die Antenne des Routers halte erreiche ich auch nur die Hälfte davon.
10Gigabit/s sind absolut utopisch und maximal unter Laborbedingungen erreichbar.

Bei solchen Aussagen denke ich mir gelegentlich: Ein nach Cat7 wirklich gut abgeschirmtes Kabel erreicht per Definition auch nur bis zu 10Gigabit/s.
RJ-45-Stecker sind kaum nicht in der Lage dazu, die Kontakte entsprechend abzuschirmen.

Ergo: Es benötigt einer TOP-Leitung um 10Gigabit/s zu erreichen. Oder natürlich Glasfaser.
Jetzt soll das ganze plötzlich über Luft-Übertragung funktionieren? Und warum bitte nutzen wir dann noch Kabel?

Die sollen bitte einmal realistische Werte angeben. Wenn ein WLAN-Netzwerk bei normalen Wänden und Hindernissen auf 10 Meter Entfernung auch nur 100Mbit/s bei guter Latenz halten könnte würde ich mir das Gerät sofort kaufen. Statt dessen verspricht man uns 10Gigabit/s von denen am Ende nicht einmal 5-10% ankommen.
 
und eine solche mentalität hält fortschritt auf!
Diese geschwindigkeiten sind für Datenübertragung innerhalb des Netzwerks, nicht nur für Internet!
Diese chips sind nicht theoretische Labor ergebnisse sondern reale performance werte von Quantennas neuem Wlan Chip.....
Nächstes Jahr soll dieser verfügbar werden!
 
Kann mir mal einer erklären, wie 8 Kanäle 10 GBit/s schaffen sollen, wenn 3 Kanäle 1,3 erreichen?
(Theoretisch. In der Praxis sind 100 Mbit/s pro Kanal ja schon oftmals traumhaft und 8 freie, ungestörte Kanäle muss man sowieso erstmal finden)
 
und eine solche mentalität hält fortschritt auf!
Diese geschwindigkeiten sind für Datenübertragung innerhalb des Netzwerks, nicht nur für Internet!

Mir ist schon bewusst, dass ich ein "Gigabit-WLAN" nicht mithilfe eines Downloads über die 16Mbit/s ADSL-Leitung teste:D
Sondern mit Daten, die ich von der NAS (per LAN-Kabel am Router) kopiere. Über Kabel mit 120MB/s; WLAN <2 Meter ohne Wand o.Ä. vom Router entfernt nur 10MB/s.
Der Laptop unterstützt zwar auch offiziell "nur" 150Mbit/s , aber das wäre immer noch etwa das doppelte von dem, was er dann tatsächlich erreicht.
Eine Rehgips-Wand weiter kann man die Bits dann förmlich zählen oder sie dem Router gleich per Taschenlampen-Morsezeichen übermitteln.

WLAN ist eine einzige Katastrophe! Da steht LTE stabiler und mit höherer Bandbreite auf viele hunderte Meter Entfernung zur Verfügung. Mal abgesehen davon, dass das auch kein Vergleich zu einer vernünftigen Leitung ist.

Ich bleibe bei Kabel für alle Geräte außer Smartphone. Da brauche ich auch keine große Bandbreite, für Mails, ein paar Bilder und Chats reicht es dann doch:-)
 
[…]
Erinnert mich ein wenig an die aktuelle Akkutechnik. Immer weiter aufblähen, aber nicht mal die eigentlichen Pobleme anpacken und von Grund auf mal was neues entwickeln

Interessanterweise haben sie es endlich geschafft einen verbesserten Akku zu entwickeln (Forscher in Israel),
der sich bei einem Smartphone in 30 Sekunden auflädt!
Realisierung erfolte durch Bioorganismen namens Peptiden.
Die Akkus sind leistungsfähiger und könnten E-Autos (wobei mir das relativ egal ist) den Weg zum Markt erleichtern.

Grundsätzlich sehe ich keinen Vorteil in dieser neuen WLAN-Geschwindigkeit.
Halb Deutschland quält sich noch mit lahmem Festnetz-Internet!
 
Ich nutze Lan Kabel als Verbindung. Könnte aber dadurch interessant werden, dass ich per WLAN damit meine Internetleitung (250k) voll ausnutzen kann :D

Edit: Kein Glasfaser im Haus, nur bis zum Verteiler. Innerhalb vom Haus Coaxial Kabel.
 
PCGH-Redaktion schrieb:
Quantenna hat in einer Pressemitteilung angekündigt, ab dem kommenden Jahr WLAN-Chips auszuliefern, die 10 Gigabit pro Sekunde erreichen können. Möglich macht das eine 8-Stream-MIMO-Architektur, mit der mehrere 5-GHz-Bänder kombiniert werden, wobei grundsätzlich der aktuelle 802.11ac-Standard zum Einsatz kommt

Bandbreite ist grundsätzlich gut und zukunftsorientiert. Was die Hersteller aber nicht in den Griff bekommen ist die Reichweite mit akzeptabler Bandbreite ;) . Den "umsatzbringenden-User" interessieren keine klinischen Laborwerte, er möchte im einfachsten Bedarfsprofil in Haus und Garten einfach überall bandbreitenintensives HD-Material und Musik nutzen, lagged das bereits in 10m Entfernung vom Router ist das nicht wirklich ein Fortschritt, denn nicht jeder User erarbeitet sich für seinen Wohnraum ein Wlan Konzept auf Basis von z. B. ekahau heatmapper mit optimierten AP channel plans, dazu fehlt das know how und die Zeit.

Reichweite sollte das Ziel sein, Bandbreite ohne Reichweite ist kein marktfähiger Fortschritt, eher marketingorientierte Grundlagenforschung mit hohem cash-flow mit Kunden als Beta-Usern. :D
 
Mir ist schon bewusst, dass ich ein "Gigabit-WLAN" nicht mithilfe eines Downloads über die 16Mbit/s ADSL-Leitung teste:D
Sondern mit Daten, die ich von der NAS (per LAN-Kabel am Router) kopiere. Über Kabel mit 120MB/s; WLAN <2 Meter ohne Wand o.Ä. vom Router entfernt nur 10MB/s.
Der Laptop unterstützt zwar auch offiziell "nur" 150Mbit/s , aber das wäre immer noch etwa das doppelte von dem, was er dann tatsächlich erreicht.
Eine Rehgips-Wand weiter kann man die Bits dann förmlich zählen oder sie dem Router gleich per Taschenlampen-Morsezeichen übermitteln.

WLAN ist eine einzige Katastrophe! Da steht LTE stabiler und mit höherer Bandbreite auf viele hunderte Meter Entfernung zur Verfügung. Mal abgesehen davon, dass das auch kein Vergleich zu einer vernünftigen Leitung ist.

Ich bleibe bei Kabel für alle Geräte außer Smartphone. Da brauche ich auch keine große Bandbreite, für Mails, ein paar Bilder und Chats reicht es dann doch:-)

Kann ich so unterschreiben. Wenn es nicht nur die Geschwindigkeit währe... Die Reichweite ist wirklich ein Witz! Da kann man doch gleich ein Kabel verlegen und hat volle Bandbreite im Intranet.
Ich wart seit einer Weile auf erschwingliche 10GBit Lösungen fürs Heimchen, dann wird neu verdrahtet :D
 
10GBit/s Ethernet ist in den letzten 2 Jahren schon massiv billiger geworden, den "Kern" eines Typischen Heimnetzwerks mit 2-3 PCs+NAS kann man schon für etwas mehr als 1000€ auf 10GBASE-T upgraden. Tendenz sinkend. Und vorhandene CAT-5 Verkabelung kann man oft durchaus behalten wenn die Kabel nicht zu lang und/oder schlecht sind (einfach ausprobieren).

Ich hoffe das die Chinesen es bald schaffen 10GBASE-T Chips zu bauen, das wird die Preise nochmal deutlich senken.

Es wird immer sinnvoller denn moderne HDDs (und damit NAS) sind schon deutlich schneller als 1GBit/s.

Netgear ProSafe Plus XS708E, 8-Port Preisvergleich | Geizhals EU
Intel X540-T1, 1x 10GBase-T, PCIe x8, low profile Preisvergleich | Geizhals EU
 
Zurück