Wlan im ganzen Haus

Keratokonus

Kabelverknoter(in)
Hallo
Brauch nun Internet im ganzen Haus,
mein Router steht im Keller, EG und 1.Stock soll über Wlan versorgt werden.

Habe mal die FritzBox 7490 ausprobiert, EG ging aber 1.Stock fast nichts

mit dlan (devolo), EG ganz gut im 1.Stock wieder nicht viel.
Kann ich im EG einen Access Point über dlan mit Router verbinden, funktioniert sowas

Was für Geräte nimmt man da, gibt ja nur Router mit Wlan und anscheinend kaum Access Points.
Wie konfiguriert man dies als Laie?

Gruß KK

Ja an einen Repeater hatte ich auch schon gedacht, aber da ich in absehbarer Zeit auch noch das Dachgeschoß mit Internet versorgen muss, bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert.
Ich könnte im 1.Stock noch einen Repeater nehmen, aber zwei Repeater hintereinander??
Deshalb der Access Point.
Wie funktioniert eigentlich ein Repeater? Art Verstärker?

Ja an einen Repeater hatte ich auch schon gedacht, aber da ich in absehbarer Zeit auch noch das Dachgeschoß mit Internet versorgen muss, bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert.
Ich könnte im 1.Stock noch einen Repeater nehmen, aber zwei Repeater hintereinander??
Deshalb der Access Point.
Wie funktioniert eigentlich ein Repeater? Art Verstärker?

2 Repeater hintereinander sind kein Problem, hatte ich auch schon testweise genutzt.

Ein Repeater ist ein Verstärker, er fängt also das WLAN ein und sendet es weiter.

Also einfacher zwei Repeater, als die Variante mit dem Access Point?

Schaffe ich da auch höhere Geschwindigkeiten?

Verteilt der Repeater das Wlan Signal auch über das Stockwerk?

Was für Geräte nimmt man da, gibt ja nur Router mit Wlan und anscheinend kaum Access Points.
Wie konfiguriert man dies als Laie?

Ob du Router oder Access Points nimmst ist ziemlich egal. Du kannst Problemlos ein Router als Access Point konfigurieren. Entweder hat der Router die Option schon eingebaut (z.B. bei vielen Modellen von Asus) oder du musst selbst Hand anlegen. Dazu DHCP-Server aus, LAN-Port mit deinem existierenden Netzwerk verbinden und dem Router eine IP in deinem existierenden Netzwerk zuweisen. Fertig.

Alles zurück, keine zwei Repaeter, sonst kommt oben ja nichts mehr an.

Router in Access point umwandeln, geht mir etwas zu schnell. Welchen Router muss ich mit Netzwerk verbinden, der der Access Point werden soll?
Wie schalte ich den eigentlichen Router aus und lasse nur noch das Wlan von dem an?

Wenn du Router und einen Access Point nimmst müssen beiden Geräte mit dem Netzwerk verbunden sein.
Auf der Arbeit habe ich für eine Inventur 2 Access Points genommen mit denen man sich über WLAN verbinden konnte.
Durch die Bridging Funktion hat sich das Gerät, in meinem Fall ein Handscanner automatisch mit dem Access Point verbunden wo er das stärkere Signal hatte.

Ich habe meinen Wlan Router 1 am Telekom Anschluss und möchte jetzt einen Access Point der vorher Router 2 war über dlan anschließen,
wie mach ich das.
Beim Router 1 muss ich dann wahrscheinlich das Wlan ausschalten und bei Router 2 doch bestimmt auch was, dass daraus nur noch ein Wlan Access Point wird.
Wie bekomme ich dann noch Verbindung von Router 1 zu Router 2 über dlan, was für Einstellungen sind da nötig?

Eherlich gesagt nicht dies was es dir wahrscheinlich sagt, nochmals ich bin absuluter Laie.
Bei meinem alten Router mußte man diesen nur mit PC verbinden und die Daten von Telekom eintragen und schon hat es funktioniert. War kein Wlan Router, da damals nicht nötig.

Die IP Adresse vom Router trage ich beim Access Point ein, was ist Gateway?

Der Access Point braucht eine Private IP Adresse.
Denke mal du bekommst die IP über DHCP von deiner FritzBox.

Das Gateway verbindet Rechnernetze, die zu komplett unterschiedlichen Netzwerkprotokollen gehören können. Aber auch Internet Protokolle werden über das Gateway miteinander verknüpft.

Der AP braucht nur eine IP-Adresse, mit der du auf seine Einstellungsseite kommst. Die kann man fest einstellen, oder automatisch machen lassen (nennt sich DHCP). Dann weißt du aber nicht mehr, welche IP er nun gerade hat, und kommst nicht mehr in die Einstellungen... :D
Jedes Gerät braucht seine eigene IP-Adresse.

Sonstiges IP-Gedöns (Gateway) musst du eigentlich nicht einstellen. Das ist ja gerade der Unterschied zu einem Router. Ein Access Point ist wie DLAN quasi nur ein Netzwerkabel mit anderen Mitteln. :)

Ist weniger kompliziert als es sich anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück