WLAN im ganzen Haus empfangen?

G0EKI

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
wir sind gerade im Umzug in ein neues Haus. Wir werden wahrscheinlich eine 200k Leitung bei Kabel BW bestellen.
Der Router soll in den Keller kommen, und es wurden Netzwerkkabel verlegt, also haben wir Lan Anschlüsse an der Steckdose,
jedoch mache ich mir über den WLAN Empfang sorgen. Kann ich diesen im Haus verbessern?
Ich habe von WLAN Repeatern gehört, wie funktioniert das?

MfG

WLan repeater sind okey aber nicht das Gelbe vom Ei meiner Meinung nach. DLan empfinde ich als beste Erfindung der letzten Jahre ;-)
Man verschwendet keine Steckdose (mit den richtigen Geräten), man hat Lan und Wlan.
Bei einer 200k Leitung ist Wlan nun auch nicht die beste alternative.. auch wenns "n" Standard ist

€: Funktion von den Wlan Repeatern: Teil in die Steckdose stecken. Mit wps verbinden und man hat am PC die selbe Wlan Geschwindigkeit als wenns an der Stelle der Steckdose wäre.

Problem am Repeater - er nimmt das Signal und verstärkt es. Dadurch wird deine verfügbare Bandbreite halbiert je mehr Geräte das dann noch nutzen wollen .. desto weniger wird die nutzbare Bandbreite.
Daher emfehlen sich Accesspoints. Sei es direkt über LAN angebunden oder per DLAN (gibt DLAN Geräte von Devolo die dann als Access Point arbeiten). jeder AP erstellt ein "eigenes" WLAN. Diese kannst du alle gleich bennenen und mit dem selben PW versehen oder jedes für sich, das ist egal. Das Endgerät muss nur einmla an allen angemeldet werden ( fällt weg,w enn die SSIDs, also die WLAN Namen alle das selbe sind mit dem selben Kennwort) und schon loggt sich der Client dort ein, wo er den besten Empfang hat.

dLAN® 500 WiFi Powerline Adapter - devolo AG

Achja, die 200k von deiner Kabel-BW Leitung wirst du mit WLAN zu 99% nie ausnutzen können - dafür muss der PC schon per kabel angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500er. Haben nur einen 100er Rj45 Anschluss welches wenns doch per LAN angeschlossen wird schlecht bei einer 200k Leitung ist :P

Ja die 1200er habe ich ohne Wifi. Die sind wirklich super. Wenn jemand nicht unnötig lange und verzwickte Leitungen im Haus hat sollte es mit 200k auch super funktionieren ;-)

Kann ich mehrere von dem dlan 1200+ wifi ac bei mir anschließen?
So wie ich gelesen habe, hat es eine geringe Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so viele du willst ;-) In jeder Steckdose eins ;-) Das WLAN habe ich bei den Devolos noch nicht testen können.. Aber solang du nicht in einem Stadion wohnst sollte für jede Etage eins (absolutes maximum 2 ) ausreichen

Ich würde bei den PowerLAN-Adaptern aufpassen. Habe inzwischen 2 Fälle bei denen die Dinger nach einiger Zeit immer weniger Leistung gebracht haben und teilweise keine Verbindung mehr bekommen haben.
Bei mir war es sogar so, dass die Kiste zwar zuverlässig ihr WLAN ausgestrahlt hat (Reichweite des alten Develo Teils mit 54 Mbit: mäßig) aber mit der Zeit warm wurde und je wärmer es wurde, desto mehr nahm die Leistung ab, bis quasi nichts mehr ging.

Sofern du die Möglichkeit hast, würde ich versuchen, irgendwo ein Kabel durch die Decke zu ziehen und auf einem Zwischengeschoss bzw. dem 1. Stockwerk einen kleinen TP-Link oder so hinzustellen. Hat in meinem Elternhaus ganz gut geklappt (da kommt das Internet vom Dachboden). Im 1 OG steht ein AP an zentraler Stelle und versorgt quasi das ganze Haus mit WLAN und die umliegenden Geräte mit LAN.

Man muss aber auch dazu sagen, dass inzwischen etwas Zeit vergangen ist. Vielleicht funktioniert es [inzwischen] [bei dir] besser.

Ich brauche eins was eine 200k Leitung voll untertützt.
Es ist ein Ein-Familien Haus. Der Router wird in den Keller kommen, und es gibt 2 weitere Geschosse, wo das Signal überall empfangbar sein sollte.
Ich bin gerade sehr unschlüssig, manche berichten sehr gut über das Ding und manche nicht. ^^

Hmm wenn ich das richtig gelesen habe, hast du doch LAN Anschlüsse im Haus?
Wenn dem so ist, einfach einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E - Dual-WLAN AC + N bis zu: Amazon.de: Computer & Zubehör an Strom und Netzwerkdose anschließen und als "Lan Brücke" einrichten, fertig. (Bzw. musst den erst allein direkt an einen PC anschließen um das einzurichten, aber Anleitung ist ja dabei)
Wenn du Glück hast brauchst du nur einen, mit dem du im ganzen Haus Empfang hast(du solltest ihn so hoch wie möglich im Haus anbringen), außerdem kannst du diesen in jeder anderen LAN Steckdose die mit dem Router verbunden ist nutzen ohne was zu ändern. Ganz davon abgesehen untersützt dieser auch den aktuell schnellsten W-Lan Standard ac, (auch wenn es deine Geräte noch nicht können, so bist du für die Zukunft erst mal "gerüstet"), bzw. bei Laptops kannst du ac auch nachrüsten dann kommst recht gut an deine 200k ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn LAN liegt würde ich niemals Dlan benutzen.
Einfach irgendeinen Router als Access Point benutzen und zentral aufstellen.

dLAN ist ein Glücksspiel und die Leistung kann durch ein "Brummen" auf der Leitung ordentlich gemindert werden. Möglicherweise ist das noch die einfachste und zuverlässigste Variante, das schnelle Netz durch das Haus zu bekommen.
Mit einem weiteren WLAN AP wirst du vermutlich schon nach wenigen Metern Abstand schon ordentlich an Leistung verlieren.

Aber mal anders gefragt: Brauchst du wirklich die vollen 200 MBit über Funk? Ich meine: Wir reden hier von 200 Megabit/Sekunde. Eine BluRay hat 48 MBit/s. Sofern du keine riesigen Datenmassen von mehreren Dutzend Gigabyte durch die Luft schicken willst, ist das doch gar nicht nötig. Wenn du überhaupt die vollen 200 Mbit/s stabil bekommst, muss die Gegenseite dir das auch liefern können.

Ich weiß nicht, wie deine neues Haus aussieht, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass du versuchst, ein Kabel vom Router im Keller ins Erdgeschoss zu legen und von dort aus mit WLAN aufspannen. Wenn dort dein Arbeitszimmer ist, hast du wenigstens am Rechner die volle Bandbreite zur Verfügung.

Ansonsten lass dich von einem Praxistest auf Golem.de: - 1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!" berieseln.
Nützliches Ergebnis: (Modernisiertes Haus)
http://scr3.golem.de/screenshots/14...2-01-devolo-1200-powerline-ethernet-chart.png
dLAN war aber auch sehr störanfällig.

Zurück