WLAN Einrichtung

Perfidia

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin damit beauftragt worden ein leistungsfähiges WLAN aufzubauen, möchte mir da natürlich keine Fehler erlauben, aus diesem Grund suche ich Rat.


Es geht darum ein WLAN per Router aufzubauen. Hierzu dient eine 2000er DSL Leitung von Arcor. Nun zum Problem:


Es handelt sich um ein altes Haus, sprich dickere Wände, zudem ist es ein langes Haus, sicher bin ich mir nicht, es sollten so 25-30m sein. Das bisherige DSL-Modem steht im EG am Rande des Hauses. WLAN sollte dennoch im 1. Stock auf der anderen Seite des Hauses zu empfangen sein, also ein Höhenunterschied von 4m und in der Länge 30m bei dickeren Wänden. Den Router an einen mittleren Ort im Haus um zu stellen ist so gut wie unmöglich.


Habt Ihr Erfahrung mit WLAN? Könnt Ihr mir Tipps geben, welcher Router und welche Empfangsgeräte leistungsstark genug sind?
 
guten morgen.

ich bin auf diesem gebiet auch nich so bewandert, aber mir fallen spontan repeater ein die man an den grenzorten aufstellen könnte um das signal zu verstärken. das is aber natürlich auch ne finanzielle frage. was darf denn der spaß kosten?
 
Das wird schwierig. Von der Sendeleistung würst du ihn schon sehen am rechner nur der Rechner schaltet bei ca. 25% sendeleistung ab (vielleicht einstellungsache) Hast du schonmal überlegt diese komische Steckdosenvariante. Weil wenn du denn Router am einen ende vom Haus stellst und willst ca. 30 Meter weiter in der ersten Etage noch empfang haben wirds knapp. Oder du versuchst nen Netzwerk aufzubauen für Oben und Unten zweiten DSL anschluss vorrausgesetzt.
Zu guter letzt würde ich im laden gehen und die fragen, denn die müssen dir doch helfen können und wenn das nicht klappt, kannst du jemanden ankacken:ugly:
Ich empfang das signal auch vom Nachbarn der 50m entfernt ist aber das sind grad mal 10%.
 
Habt Ihr Erfahrung mit WLAN? Könnt Ihr mir Tipps geben, welcher Router und welche Empfangsgeräte leistungsstark genug sind?

Bei der Leistungsstärke tut sich da nix, da die ganz schlicht durch die gesetzlichen Bestimmungen begrenzt ist. Also sollten die Empfangseigenschaften im Vordergrund stehen.
Nach deiner Beschreibung der baulichen Gegebenheiten wird die Sache wohl ein wenig grenzwertig. Wie schnell muss das WLAN denn sein, um dein DSL nicht unnötig zu bremsen?
Update: Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
2000er leitung, das ist nicht ganz so kritisch.
Steht die DSL-Leitung schon, oder kommt sie erst noch? Falls sie noch kommt, wird ein WLAN-Router mitgeliefert, oder muss der extra bezahlt oder selbst gekauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Schon jetzt bin ich durch sie einen Schritt weiter.

Nun versuche ich das Problem näher zu erläutern. Leider habe ich erst jetzt Zeit dazu gefunden.



Das Internet besteht bereits. Derzeit ist nur ein DSL-Modem per LAN angeschlossen, also gibt es nur in einem Raum Internet. Und in Wänden Schlitze klopfen um LAN-Kabel zu verlegen wäre ein zu großer Aufwand.
Nun geht es darum in jedem Raum einen Internet-Zugang zu haben. Mehr als 100€ sollten es nach Möglichkeit nicht werden. Darin wird wohl die größte Schwierigkeit liegen. Desweiteren wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Haus keiner Onlinespiele betreiben. Auf den Ping kommt es wohl dennoch ein wenig drauf an, da man ja flott surfen sollte.



Leider kenne ich mich mit Stromnetzwerk nicht aus. Sehr wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, einen Router sowie Repeater anzuschaffen.
 
In jedem Raum, hm. Von Küche bis WC, überall ein Internet-PC.
Na, es gibt schon ganz nette Router mit einem ganzen Antennenwald drauf, zwei Empfangskreisen und pro Empfänger drei Antennen. Die arbeiten mit "Diversity" , d.h. wenn die auf beiden Empfängern ein schlechtes Signal bekommen, bauen sie trickreich ein gutes daraus. Für die Client-PCs dann PCI-Karten, aber mit abnehmbaren Antennen bzw. Antennenträger am Kabel, so das er frei positionierbar ist, feste Antennen auf der Rückseite eines Towsers lassen nicht viel Spielraum für eine gute Positionierung bei schwierigen Bedingungen. Für PCs, die näher am Router stehen, sagen wir mal 10 - 15 Meter Abstand, reichen mit Sicherheit auch USB-WLAN-Sticks, allerdings sind die nicht billiger als PCI-Karten, höchstens mobiler und universeller einsetzbar. Alles natürlich mit Draft-N-Technik. Je nach Anzahl der Rechner kommst du mit 100 Euronen nicht hin. Ein normaler Draft-N-Router plus passendem Repeater auf halber Strecker ist eventuell preiswerter. Den ein teurer Diversity-Router bringt ja nichts beim Empfang auf Clientseite. Der Nachteil bei einem Repeater ist nur, dass sein Einsatz den möglichen Durchsatz auf die Hälfte reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück