wLAN-Drucker im Netzwerk

R

relgeitz

Guest
Hi!

Ich hab folgendes Problem:
Mein Vater hat in seinem Homeoffice einen All-in-One Drucker stehen. Der ist per USB an seine Dockingstation angeschlossen, kann aber auch per wLAN Verbindung aufnehmen. Ich würde jetzt also gerne per wLAN von meinem Zimmer aus auf den Drucker zugreifen können, dann muss ich nicht runterlatschen, PC anmachen, USB rein, ausdrucken, wieder hoch - sondern drucken, runter gemütlich während dem Druck, und wieder hoch.

Variante 1:
An sich kein Ding. Ich könnte nen wLAN-Stick an meinen Rechner stöpseln, und per wLAN mich mit dem Drucker verbinden. Jetzt hab ich und meine Freundin noch je einen Notebook.

Variante 2:
Elegant wäre jetzt den Drucker in mein Netzwerk einzubinden - wir haben zwei Internetanschlüsse (einmal oberer und unterer Stock). Dann den Drucker für alle Geräte im Netzwerk bereitstellen. Kann ich den Drucker gleich direkt mit dem Router verbinden? Oder brauch ich da einen Printserver? (wäre mir zu teuer, schon allein wegen den Druckkosten)

Netzwerk sieht jetzt so aus:
Router von der Telekom Austria (inkl WLAN) verbinden via Kabel mit Ständer, und via WLAN mit den Notebooks, sowie der PS3 (ist für den Fall denk ich egal).

Meine Frage:
Wenn ich die WLAN Stick Variante nehme, hat das Auswirkungen auf meine WLAN Netzwerk oder meine Internetverbindung (sind ja dann quasi zwei Netzwerkkarten im Rechner).

Wenn ich das gleich über den Router machen, wie geh ich da vor?

Danke schon Mal für die Antworten :)

LG
Rel

Ich würde die Variante über den Router bevorzugen. Ich habe hier ebenfalls einen Drucker. Dieser hat eine eigene Weboberfläche (so denke ich, eurer auch), wo ich einstellen kann, unter welcher IP er erreichbar ist und schon steht euch allen der Drucker zur Verfügung. Also eine reine Konfigurationssache.

Der Drucker ist welches Modell?

Danke mal vorweg für die Antwort

Der Drucker wäre dieser hier:
HP Photosmart C4380, Tinte (CC281B) | Geizhals.at Österreich
(gibt leider bei HP keine genaueren Infos)

Erm... ja Interface und IP... gute Fragen. Wenn man eine Diagnoseseite druckt, steht da schon so Sachen wie SSID, IP, Networktyp usw. aber wie man das verändert... keinen Plan...

Ich hab jetzt vorerst mal Variante1 probiert, und geht schon recht gut, jedoch stört der WLAN Stick am Rechner die WLAN Verbindung der PS3 und der Notebook. Daher wäre die Routervariante schon viel besser.

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen

Ich habe auch einen HP-Drucker bei uns am Router hängen.

Wenn dein Drucker hinten einen LAN-Anschluss hat, einfach den Drucker per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Standmäßige IP des Drucker-Interface: XXX.XXX.XXX.60
Welchen Router habt ihr denn?

Wenn der Drucker keinen LAN-Anschluss hat, gibt es die Möglichkeit, den Drucker per WLAN mit dem Router (NICHT mit dem PC) zu verbinden. Du kannst dann mit deinem PC über den Router auf den Drucker zugreifen. Dein PC brauch also bei dieser Methode KEIN WLAN.

Was du anscheinend nicht möchtest ist ein Ad-Hoc-Netzwerk einzurichten. Dabei verbindest du dich direkt OHNE ROUTER mit dem Drucker (also per WLAN).

Sonst hier ist auch noch eine Betriebsanleitung, die dir bei der Anwendung der verschiedenen Möglichkeiten weiterhelfen kann: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01153705.pdf

also das mit dem ad-hoc an den rechner schließen hab ich gester noch eingerichtet, und funktioniert wie gesagt bis auf das auftretende Verbindungsproblem mit der PS3 recht gut. Nur kann dann nur ich von meinem Rechner aus drucken - was in 99% der Zeit auch reicht. Aber hin und wieder arbeite ich auch am Notebook oder meine Freundin druckt was fürs Studium aus.

Also mit LAN-Kabel kann ich nicht an meinen Router gehen, da bräuchte ich ca. 30m Kabel und müsste einen extra Kabelschacht legen, von unten zu mir rauf. WLAN wäre da schon praktischer.

Router dürfte dieser hier sein (hab eine anonymisierte Schachtel von meinem Provider bekommen - unter Local Thomson Gateway kam ich zur Produkt-ID)
Thomson TG 585iv7, 54Mbps | Geizhals.at Österreich

Werde mir mal das Manual durchlesen, kann mir wer das mit dem WLAN->Router erklären?

Mein Adobe Reader spinnt gerade. Aber unter dem Punkt Netzwerkeinrichtung steht auf jeden Fall was dazu. Es kann gut sein, dass die mitgelieferte Software dazu notwendig ist.

hatte denk ich gestern ein kleines Problem mit dem PDF - Downloadzeit über 6std... :what:

naja jetzt hab ichs, und werds mir dann nach der Arbeit zu Gemüte führen :daumen:

Danke erstmal, werd mich bei Problemen nochmal melden :huh:

Du brauchst dich nur einmal mit deinem Drucker verbinden, über Kabel um auf das Menü zuzugreifen und um Wlan zu aktivieren. Der Router ist hierfür doch absolut irrelevant, solange auch er Wlan hat..

also laut dem HP PDF muss man einfach den Drucker via USB mit einem Dektop oder Notebook verbinden der WLAN-fähig ist und das gewünschte Netzwerk in das der Drucker integriert werden soll ansprechen kann. Dann einfach die Service CD laufen lassen, und Magic macht den Rest.*

Werds nachher mal probieren, hab bisher wie gesagt nur per Ad-hoc ausprobiert. Wie gesagt, Kabel ist blöd, da ich in Kürze ausziehe.*

Zurück