Wlan beschränken möglich?

Angelo-K

Freizeitschrauber(in)
Wlan beschränken möglich?

Hallo liebe pcghx Community :)

Ich gehe ab und zu mit meinem laptop über wlan über handy also 3G ins Internet.

Frage: gibt es ne Möglichkeit/Ein Programm, womit ich einstellen kann, dass wenn ich mit dem Hotspot von handy (3G) verbunden bin, das Internet nur von einem Browser nutzbar ist und andere programme/updates/windows kein zugriff auf die Verbindung haben? Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas kompliziert sein könnte, da im normalen wlan andere programme und updates vollzugriff haben sollen.

Danke schonmal :)

mit freundlichen Grüßen
Angelo

AW: Wlan beschränken möglich?

Das gibt es, nennt sich Firewall und ist in ein recht elemanter Bestandteil der meisten Betriebssysteme ...

Naja idealerweise sollte dann die Einschränkung ja auf dem Handy eingestellt werden, die mitgelieferten Hotspot-Anwendungen haben aber meistens nur an/aus/Passwort.

Okey, also os is windows7 Ultimate 64Bit
Handy: iphone4

Ich versteh nich ganz wie des mit der Firewall gehen soll, weil er soll ja nur die Verbindung zum handy beschränken, nicht aber zum normalen wlan daheim...

mit freundlichen Grüßen
Angelo

Achso, nein da wirst du dir vermutlich selbst eine Lösung basteln müssen. Ich glaube, man kann Backups der Firewall-Einstellungen anlegen, damit könntest du dir zum Beispiel zwei verschiedene Profile herstellen.
Sich in die Firewall reinzuarbeiten ist etwas Arbeit, aber ein anderer Lösungsansatz fällt mir spontan nicht ein.

Man könnte automatische Updates bei Programmen grundsätzlich deaktivieren und die Win-Updates für diesen Fall temporär ausschalten. Das ist zwar etwas Aufwand, sollte das Problem aber lösen.

Hast du ein Windows 8 Laptop? Dann lege die Verbindung zum Handy Hotspot als getaktete Verbindung fest, dann erreichst du genau das was du möchtest.

Zurück