WLAN 5GHz Connection

Die FritzBox! sollte einwandfrei laufen. Kannst du das 2,4 GHz vollständig deaktivieren oder gibt es noch Geräte in deinem Haushalt, die darauf angewiesen sind? Brauch der WLAN-Adapter einen Treiber und ist dieser auf dem aktuellsten Stand?
 
Hallo zusammen!
Leider habe ich noch Geräte hier die im 2.4GHz Bereich laufen...
Allerdings habe ich das Problem vllt gelöst bekommen. Ich habe die WLAN Karte mal umgesteckt auf einen anderen PCIe-Port des Mainboards. PC gestartet, Kennwort fürs WLAN neu eingegeben und direkt war eine Verbindung vorhanden.
Ich beobachte das Ganze die Tage mal. Wenn sich der PC auch bei mehreren Neustarts weiterhin mit dem 5GHz WLAN verbindet, scheint es der Slot aufm Mainboard zu sein der Probleme macht.

Haltet ihr das für möglich?

LG,
Dustin
 
Hatte ein ähnliches Problem mit dem 5 GHz Netz und es hat mich in den Wahnsinn getrieben, mal hatte sich der Fernseher, alexa echo dot, Laptops, Handys mit WLAN 5 GHz verbunden und mal nicht, bis ich Autokanal abgeschaltet hatte und Manuel auf 48 gestellt habe bei 5 Ghz Netz. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem 5 Ghz Netz, meineRecherchen haben ergeben, dass nicht alle Geräte auf dem selben 5 Ghz Bändern wie die FritzBox funken können.

Warum nicht weiß ich nicht, aber das Problem taucht sehr oft auf im 5 Ghz Netz, Probiere daher mal alle Bänder Manuel aus unter 48.



Bildschirmfoto 2020-08-23 um 21.17.20.png
 
Hallo nochmal!
Leider war das Problem nur kurz gelöst... Es tritt nun wieder auf. Jemand noch einen Vorschlag? Wenn ich auf Kanal 48 stelle, kann ich mich leider wieder nicht verbinden. Ich war gerade ausnahmsweise mal im 5 GHz Netz unterwegs. Stelle auf Kanal 48, WLAN trennt sich kurz und danach konnte wieder keine Verbindung hergestellt werden...
 
Meint ihr PC mal neu aufsetzen? Schaden kann es ja nicht...
Warum den aufwändigen Weg, wenn es auch ein test mit einem Live-Linux tun könnte? Dann weisst Du wenigstens, ob der Adapter (so er unter Linux läuft) überhaupot mit Deinem gewünschten 5GHz Kanal umgehen kann oder ob schlicht der Adapter (inkl. Antenne, Einbauort) allgemein ein Problem hat.
 
Bei uns habe ich auch das WLAN Netz in 2,4 GHz und 5Ghz aufgesplittet.
Weil ich vorher mit meinen Fritz WLAN Stick und dem UM Router Probleme hatte.
Jetzt habe ich eine anderen Stick.
Allerdings habe ich 5Ghz nur zum testen der maximalen Bandbreite genutzt.
Und nutze eigentlich nur noch 2,4 Ghz am PC weil das wirklich stabiler läuft.
 
Also vllt solltet ihr euch einfach mal anständige Hardware kaufen.
Wlan der AVM Geräte war schon immer müll.

Ich habe mit 2 Ubiquiti Access Points alle Etagen plus Garten versorgt.
 
Also vllt solltet ihr euch einfach mal anständige Hardware kaufen.
Wlan der AVM Geräte war schon immer müll.
Kann ich absolut nicht bestätigen, nicht jeder will seinen 1000qm Garten versorgen. Egal, ob 2,4 oder 5 GHz, beides läuft hier derzeit mit einer FB7530 mehr wie hinreichens stabil und schnell. Außer, der Client taugt nichts, da bringt aber auch ein besserer AP nichts. Will ich Geschwindigkeit, muss ich sowieso das 10 GBit Lan nutzen, für die mobile Nutzung genügen mir 20-30 MByte/s Up-/Download vollkommen.

Wieso hast du dann nicht längst ein Kabel gelegt?
Viel weiter ist mein WLan-Wecker luftlinie auch nicht von der FB entfernt und hat gerade so 2,4 GHz Empfang. Fürs Kabel wären zwei Türen und zwei Wände zu überwinden und auch noch >10m Kabel zu verlegen. Aber egal, Kabel würde hier sogar liegen und die Netzwerkdose ist nur ca. 1m vom Tablet entfernt. Nur hat das Tablet keine Lust darauf, da der USB-2 Anschluss entweder zum Laden oder für einen Lan-Adapter genutzt werden kann. Nur wegen ca. einem WLan-Ausfall pro Monat (den vermutlich sogar das Tablet Schuld ist), werde ich das Tablet nicht wegwerfen.
 
Wenn alle Geräte im 5Ghz Band ohne Probleme funktionieren, kann es ja nur an deinem Desktop-Pc liegen. Ich würde kurz mal mit einem Live-Linux testen.
 
Erstens warst du gar nicht angesprochen oder?

Zweitens ging es nicht um mobile Geräte sondern den Spiele PC.

Drittens:
Egal, ob 2,4 oder 5 GHz, beides läuft hier derzeit mit einer FB7530 mehr wie hinreichens stabil und schnell.
....
Viel weiter ist mein WLan-Wecker luftlinie auch nicht von der FB entfernt und hat gerade so 2,4 GHz Empfang.

:D

Kabel würde hier sogar liegen und die Netzwerkdose ist nur ca. 1m vom Tablet entfernt. Nur hat das Tablet keine Lust darauf, da der USB-2 Anschluss entweder zum Laden oder für einen Lan-Adapter genutzt werden kann. Nur wegen ca. einem WLan-Ausfall pro Monat (den vermutlich sogar das Tablet Schuld ist), werde ich das Tablet nicht wegwerfen.

Dafür gibt es Access Points.
In einer Wohnung reichen 1-2 davon aus, wenn sie gut platziert sind und man hat auch mit allen Geräten Empfang.

Außer, der Client taugt nichts, da bringt aber auch ein besserer AP nichts.

Wenn es um die Empfangsstärke geht und nicht um die maximale Geschwindigkeit, dann bringt ein besserer Access Point sogar sehr viel.
 
Das richte ich dir in gleicher Qualität auch mit AVM Hardware ein.
Da es keine AVM Hardware in gleicher Qualität gibt, bezweifle ich das mal :D

Meine Fritzbox 6591 schafft es nicht mal das Erdgeschoss ganz abzudecken.
Mit einem anständigen Access Point habe ich beide Etagen versorgt.
Der zweite kam dazu, um den unteren etwas anders platzieren zu können und den Garten ebenfalls abzudecken.
Vor allem aber, da jetzt alle Geräte weniger stark senden müssen.

Die Fritzbox benutz ich dennoch weiter als Modem, da ist sie ganz okay und die Telefonanlage reicht mir auch.

Aber routing macht ein richtiger Router (richtige Vlans, anständiges VPN usw) und der Switch ist ein richtiger Switch (poe/VLANs usw)

Fritzboxen sind durchaus anständige All-in-one Geräte, und oft perfekt für eine (kleine) Wohnung.
Trotzdem können die Dinger halt auch nichts so richtig und besonders beim WLAN hat AVM noch nie geglänzt.

MuMimo kommt langsam und mehr schlecht als recht und AVM Mesh hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Allein schon wegen anständigem Band-steering würde ich Unifi vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es artet in das von mir ungewollte Gebrabbel ohne Thrmenbezug aus. Deswegen nur noch eine Frage: Steht/stand die FB am gleichen Punkt wie dein "anständiger" AP?
 
Zurück