Witcher - Skillverteilung

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Worauf sollte man bei The Witcher eigentlich die Skillpoints verteilen?

Der Talentbaum umfasst ja doch sehr viele Dinge. Bislang hab ich fast nur Stärke, Stahl- und Silberschwert gepusht.

Außerdem habe ich bislang immer nur Bronzepunkte zu vergeben. Wann bekommt man in dem Game auch mal Silberpunkte?

Ab einer bestimmten Stufe bekommst du auch Silberpunkte das geht nach dem Levelgrad, Alchemie ist sehr nützlich und zb. auf schwer unbedingt nötig. Wenn du auf normal spielst, geht es auch kampflastiger. Was sehr gut ist zb. das von Betäubungstreffern oder anderen Effekten der Zeitraum in dem diewirken verkürzt wird. Man sollte auch immer versuchen Tränke zu mixen also ausprobieren und wenn du Glück hast, kriegste neue Rezepte und sparst Kohle. Man sollte meiner Meinung nach Silber mehr points geben da menschliche Wiedersacher lange nicht so schlimm sind wie Ungeheur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das Getränk "Schwalbe" eigentlich auch irgend wo kaufen, oder bekommt man das nur, indem man es sich selber zubereitet?.

Ich habe nämlich gerade keine einzige Schwalbe mehr, und ohne dieses Getränk finden Kämpfe oft schnell ein Ende.

Ich glaube schon ist aber sehr teuer kommt drauf an wo du bist, Kräuter sammeln ist aber billiger.

Davon abgesehen, dass man im Normalfall bis zum Ende des Spiel ohnehin nahezu alle Skills zusammenbringt, würde ich mit den Kampfskills beginnen. Erst wenn dein Witcher ein wahrer Schwertmeister ist, solltest du mit den Magieskills beginnen, da die mMn ziemlich unnütz sind.

Wenn du deinen Witcher richtig skillst und immer im richtigen Moment die Maustaste betätigst, sind die Kämpfe auch ohne Tränke kein Problem.
Soweit ich mich erinnere, kann man Tränke jedenfalls nur selbst herstellen.

MfG, boss3D

Wenn du deinen Witcher richtig skillst und immer im richtigen Moment die Maustaste betätigst, sind die Kämpfe auch ohne Tränke kein Problem.
Soweit ich mich erinnere, kann man Tränke jedenfalls nur selbst herstellen.

MfG, boss3D

Also wenn man die Taste wirklich immer rechtzeitig drückt, schafft der Gegner oft keinen Gegenschlag.
Sobald aber 3-4 Gegner gleichzeitig auf dich einschlagen, wirds brenzlig und die Lebensenergie sinkt im Sekundentakt auf Null.

Bislang erhielt ich die Schwalbe auch nur durch Mischen. Zum kaufen hab ich sie noch nirgends gesehen.

Steigt man eigentlich durch Kämpfe UND durch abgeschlossene Quests im Level auf?

Ich werd wohl nur die Hauptquests zocken, damit ich es einfach mal durch habe, bevor ich nächstes Jahr mit dem zweiten Teil beginne.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man steigt durch beides auf, also Tränke sind aufjedenfall wichtig. Wenn du nur die Hauptquest verfolgst entgeht dir einiges, auch an geld wofür du wiederneue Bucher kaufen kannst über Pflanzen und Monster etc und dadurch wiederum besser an Tränke kommst. Also ich meine mich zu errinern das man im späteren Spielverlauf auch Schwalbe etc. kaufen kann aber auch nur begrenzt. Aber eigentlich sollte es kein problem sein das selbst anzumischen.

Also wenn man die Taste wirklich immer rechtzeitig drückt, schafft der Gegner oft keinen Gegenschlag.
Sobald aber 3-4 Gegner gleichzeitig auf dich einschlagen, wirds brenzlig und die Lebensenergie sinkt im Sekundentakt auf Null.
Öhm ... du weißt schon, dass es auch einen "Gruppenkampfstil" gibt?! Wenn du den richtig anwendest, kommen die Gegner genau so wenig zum Gegenschlag.
Steigt man eigentlich durch Kämpfe UND durch abgeschlossene Quests im Level auf?
Jap, du erhälst für alles Erfahrung, außer für reden und f*****. :D
Ich werd wohl nur die Hauptquests zocken, damit ich es einfach mal durch habe, bevor ich nächstes Jahr mit dem zweiten Teil beginne.
Wenn du das machst, kann ich dir jetzt schon versprechen, dass du den Endkampf nicht schaffen wirst. :fresse:

Die Erfahrung, die man durch Nebenquests erhält, ist absolut notwendig, um genug Level für die besten Kampfskills aufzusteigen. Nur mit der Hauptquesterfahrung wird dein Witcher nicht mal ansatzweise stark genug für den Endkampf ...

MfG, boss3D

Ich dachte bislang, der Gruppen-Kampfstil ist dafür gedacht, wenn ich mit einem Verbündeten kämpfe, aber nicht wenn ich allein gegen mehrere Gegner antrete?

Sollte ich den Endboss auf Teufel komm raus nicht schaffen ist mirs dann auch Schnuppe, da ich trotzdem die Story kenne und ich im zweiten Teil nicht da stehe wie der Ochs im Wald.

Ich dachte bislang, der Gruppen-Kampfstil ist dafür gedacht, wenn ich mit einem Verbündeten kämpfe, aber nicht wenn ich allein gegen mehrere Gegner antrete?
Da hast du aber was komplett falsch verstanden ... :fresse:
Das wird doch eh im Tutorial am Anfang in Kaer Morhen erwähnt.

Der Gruppenkampfstil ist immer anzuwenden, wenn du gegen mehrere Gegner kämpfst. Ich empfehle, ihn ab 3 Gegner anzuwenden. Das hat überhaupt gar nichts damit zu tun, ob du alleine, oder mit einem NPC kämpfst (was ohnehin eher selten vorkommt).
Sollte ich den Endboss auf Teufel komm raus nicht schaffen ist mirs dann auch Schnuppe, da ich trotzdem die Story kenne und ich im zweiten Teil nicht da stehe wie der Ochs im Wald.
Naja, dann empfehle ich, zumindest das Outro auf youtube anzusehen, weil es eigentlich schon verrät, woher der Titel von The Witcher 2 kommt (Assassins of Kings). Ob du mit TW2 so viel anfangen kannst, wenn du gerade am Ende von TW dann ins Straucheln kommst und ein paar Details nicht mehr mitbekommst, sei mal dahingestellt.

MfG, boss3D

Davon abgesehen, dass man im Normalfall bis zum Ende des Spiel ohnehin nahezu alle Skills zusammenbringt, würde ich mit den Kampfskills beginnen. Erst wenn dein Witcher ein wahrer Schwertmeister ist, solltest du mit den Magieskills beginnen, da die mMn ziemlich unnütz sind.

Das ist völliger Unsinn. Schwertkampfstil + zugehöriges Zeichen + Zeichen unterstützendes Schwert. Die ideale Kombination lässt dich in der schwersten Stufe durch 50 Nahkampfgegner(alles was im Rudel kommt) wirbeln, ohne einen Kratzer abzubekommen. Die Angreifer fliegen fliehen kreuz und quer durch die Gegend. Das absolut beste ist das Geräusch des Schwertes wenn es durch die Horde rauscht. Ungefähr wie in Quake III Areana der Rocketlauncher, wenn er voll reinklatscht. Nur hört mans in Witcher eben bis keiner mehr steht.

Ich war da in nen richtigen Zerstückelrausch.

Das Skillen ist bei Witcher A und O. Endweder tust die schon auf einfach schwer oder du maschierst wie ne Lokomotive durch den härtesten Schwierigkeitsgrad.

Beim erstenmal Durchzocken ist es ziemlich schwierig, die Auswirkungen aller Skills wahrzunehmen. Ich hab 3 mal durch und muss sagen, absolut perfekt nachvollziehen konnt ichs erst im 3. Durchgang. Leider macht das das Spiel dann wieder viel zu einfach, weil man sich da quasi einen Superman ranzüchten kann. Und zwar ohne Einnahmen von Supergiften. Mehr wie Ausdauer, Nachtsicht, Honig und Regeneration ist überflüssig.

Die richtig kombinieren, z.b. Ausdauer mit alles Rubedo Komponenten, und der Ausdauertrank regeneriert zussätzlich. So reichen die einfachsten Tränke, nur richtig gemischt, in 95% aller Spiel - Situationen.

Ich könnt ja verraten, welche Silber - Kombination aus Zeichen, Kampfstiel und Schwerteigenschaften, Witcher zum Overkiller werden last. :D Ich find ist aber übel gespoiled. Wer die Info will soll mir ne PM schicken

P.S. Dieser Kombi Stil ist dann ausnahmslos bei allen Gegenern anwendbar und ab der 2. Kette nicht mehr zu blocken.

Ich könnt ja verraten, welche Silber - Kombination aus Zeichen, Kampfstiel und Schwerteigenschaften, Witcher zum Overkiller werden last. :D Ich find ist aber übel gespoiled. Wer die Info will soll mir ne PM schicken

Welches Zeichen ist denn im Kampf überhaupt sinnvoll?
Ich benutze meistens das Feuerzeichen.
Habe auch manchmal schon das Gegnerkontroll-Zeichen verwendet, welches bei mir allerdings noch oft verfehlt.

Kommt auf den Gegner und Kampfstil an, bei menschlichen Wiedersachern ist das umschmeißen sehr gut ich glaube Ard hieß es.

@ AchtBit
Du musst dich ja ziemlich doof angestellt haben, wenn du Zeichen und Tränke brauchst, um einen Kampf zu gewinnen und obendrein erst beim dritten Mal kapiert hast, wie man den Witcher richtig skillt ... :lol:
EPIC Fail! :fresse:
Gar keines, wenn man weiß, wie man die Waffen richtig benutzt.

Du kannst deine wertvollen Skillpunkte für die unsinnigen Magie-Talente verschwenden und wirst einen ziemlich harten Endkampf haben, oder du züchtest einen Schwertmeister heran, wie ich es dir empfohlen habe. Deine Entscheidung. Ich bin hier jedenfalls raus.

MfG, boss3D

Ich benutze meistens das Feuerzeichen.
Habe auch manchmal schon das Gegnerkontroll-Zeichen verwendet, welches bei mir allerdings noch oft verfehlt.

Das ist z.B. eine Schwachstelle im ersten Witcher. Nur Igni(Feuer) und (Aard)Telekinese Zeichen wirken sich perfekt kumulativ auf den Kampfstiel aus. Das lässt die anderen 3 Zeichen irgendwie stiefmütterlich erscheinen.

Aard + Gruppenstil ist zu übermächtig. Der Schaden mit entsprechenden Schwert steigert sich so schnell, dass selbst der übelste Gegener die 4. Kette nicht überlebt.

P.S. Das Rebellenlager im Moor(ca. 30-50 Rebellen) hab ich auf schwer, im Alleingang in 30 Sek. gesäubert. Nur das Schwert gezückt. Danach hat meine Kiste derart geruckelt, weil im Umkreis um mich rum massig Leichen und deren Waffen (Entwaffnen Eigenschaft) lagen, dass ich nur im Zeitlupentempo den Bereich verlassen konnte. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ AchtBit
Du musst dich ja ziemlich doof angestellt haben, wenn du Zeichen und Tränke brauchst, um einen Kampf zu gewinnen und obendrein erst beim dritten Mal kapiert hast, wie man den Witcher richtig skillt ... :lol:
EPIC Fail! :fresse:
Gar keines, wenn man weiß, wie man die Waffen richtig benutzt.

Ich glaub du redest nicht vom gleichen Spiel:ugly: Sonst hättest zumidest nen Schimmer von den passivewr Eigenschaften der Zeichen. Ich rofl mich wech . Sonntagsspieler!!?

Kommt auf den Gegner und Kampfstil an, bei menschlichen Wiedersachern ist das umschmeißen sehr gut ich glaube Ard hieß es.

Das verschafft einen zumindest auch schon mal etwas Platz, sofern der ein oder andere Gegner dabei umfällt.

Naja dann setz ich meine Points mal auf die beiden Schwerter und natürlich Stärke, und beende die letzten beiden Akte.

1 Tipp zum Schwertkampf Stil Stahl

der schnelle Stil ist überflüssig. Hier brauchst auch nicht unbedingt Stark voll skillen.

Stil Silber

das Gleiche aber Stark und Gruppe voll skillen. Primär Gruppe(kumulativ zu Igni(Einäschern). Einäschern lässt sich weiterhin durch Intelligenz verlängern. Schwert mit Einäscher Effekt einsetzten. Und schon hast eine Verknüpfung von Effekten die deine Gegener spätestens in der 3. Kette anfackeln. OHNE das Zeichen einzusetzen.

Ich hab Entwaffnen und Umwerfen auf das Stahlschwert im Gruppenkampf konzentriert. War so fett als die immer alle durch die Luft geflogen sind.

Wie gesagt funktioniert eigentlich nur durchschlagend mit Igni und Aard, da die anderen Zeichen Effekte auf Kampfstiele haben, die nicht mit Attributen und Waffen gleichermassen kumulativ wirken.

Ist einfach ein Schwachpunkt. Jedoch haben dafür die anderen beiden Zeichen einen spektakulären Effekt auf den Schwertkampf . Macht Laune ohne Ende :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück