Witcher 3 Mainquest Bug?!

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Nabend Leute,

ich hätte da ein massives Problem... nach einer neuen Runde Witcher die ich vor einigen Tagen startete bin ich nun beim Mainquest "Scheiterhaufen in Novigrad" an der Stelle wo man Diebe verfolgen und/oder mit Bettlern reden soll.

Problem: Es tauchen keine Diebe auf und es gibt keine Dialogmöglichkeit mit Bettlern (obwohl die Gelbe Markierung korrekt ist).
Ich kenne die Quest/weiß wies funktioniert da es der 2. Durchlauf für mich ist aber es ist schlicht verbuggt. Neu starten des Spiels hilft nicht, auch andere (Neben-)Quests dazwischen machen nicht.

Gibts dafür irgendnen Workaround oder von mir aus auch nen "Quest-jetzt-abschließen-Cheat"?

Weil ich hätte unglaublich wenig Lust alles nochmal deswegen bis hierher spielen zu müssen... dann würde der Hexer wahrscheinlich ein Jahr in der Ecke landen.

Nabend Leute,

ich hätte da ein massives Problem... nach einer neuen Runde Witcher die ich vor einigen Tagen startete bin ich nun beim Mainquest "Scheiterhaufen in Novigrad" an der Stelle wo man Diebe verfolgen und/oder mit Bettlern reden soll.

Problem: Es tauchen keine Diebe auf und es gibt keine Dialogmöglichkeit mit Bettlern (obwohl die Gelbe Markierung korrekt ist).
Ich kenne die Quest/weiß wies funktioniert da es der 2. Durchlauf für mich ist aber es ist schlicht verbuggt. Neu starten des Spiels hilft nicht, auch andere (Neben-)Quests dazwischen machen nicht.

Gibts dafür irgendnen Workaround oder von mir aus auch nen "Quest-jetzt-abschließen-Cheat"?

Weil ich hätte unglaublich wenig Lust alles nochmal deswegen bis hierher spielen zu müssen... dann würde der Hexer wahrscheinlich ein Jahr in der Ecke landen.

Müsste eigentlich funktionieren das du einfach zur Tür der Gasse gehst, ohne mit den Bettlern und Dieben zu reden /folgen, anklopfst un den Typen der dich nach dem Passwort fragt mit Axii überzeugst dich ein zu lassen. ;)

Müsste eigentlich funktionieren das du einfach zur Tür der Gasse gehst, ohne mit den Bettlern und Dieben zu reden /folgen, anklopfst un den Typen der dich nach dem Passwort fragt mit Axii überzeugst dich ein zu lassen. ;)

Auf die Idee bin ich auch gekommen aber ich kann an der Gasse nicht anklopfen -.-

Besonders ärgerlich daran ist, dass ich in der Runde wirklich ALLES abgesammelt habe und alle schaffbaren Nebenquests gemacht habe... sprich kaum mehr Fragezeichen übrig und Level 17 :ugly:
Und dann streikt die Hauptquest :motz:

Das ist aber schon komisch. Reden, verfolgen und einfach hin und nichts geht. Aber ich hatte damals auch ein paar Probleme. Ist nur schon so lang her. Aber die diebe waren glaub ich Uhrzeit bedingt nicht durchgehend auffindbar.

Ärgerlich. Bei mir gings gestern recht problemlos. Diebe sind mir glaub ich nicht begegnet, aber die Bettler konnte ich anquatschen.

Immerhin, der Support antwortet am ersten Arbeitstag auf die Anfrage (Daumen hoch dafür) auch wenn er mir eher nicht helfen können wird.

support schrieb:
Hi,
Have you used any mods/cheats/trainers or debug console during any moment of your gameplay?
Regards,
Kuba Woźniakowski

Tja, der Spielstand wurde nicht ercheatet und nicht gemoddet und ne debug-console nutze ich auch nicht. Die Quest funktioniert ganz ohne Schummeleien nicht. ^^
Bin gespannt ob/was noch kommt.

Die nächste Antwort:

Support schrieb:
Hello,

Please keep in mind that by using unofficial mods, cheats, or enabling the developer console when playing The Witcher 3: Wild Hunt, you are increasing the chance of the game not working as intended.
This means that potential bugs, glitches, or even game crashes are much more likely to occur during your playthrough.

Regards,
Grzegorz Arwar

Super. Ganz großes Kino.
Da steht erstens nichts was ich nicht bereits wusste und zweitens nichts was mir irgendwie helfen würde.

Ich habe nun in einem letzten Versuch nachgefragt, ob sie mir nun konkret helfen können (etwa durch resetten oder abschließen der kaputten Quest) oder nicht, ich befürchte aber, dass auch dieser Support wie quasi alle die ich bisher kontaktiert habe nur die üblichen Textbausteine von sich gibt und nicht wirklich effektiv helfen kann. :ka:

Ich habe nun in einem letzten Versuch nachgefragt, ob sie mir nun konkret helfen können (etwa durch resetten oder abschließen der kaputten Quest) oder nicht, ich befürchte aber, dass auch dieser Support wie quasi alle die ich bisher kontaktiert habe nur die üblichen Textbausteine von sich gibt und nicht wirklich effektiv helfen kann. :ka:
Hm, also ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem GOG-Support gemacht. (Oder ist das ein anderer, an den du dich gewandt hast?)
Ich hatte einen reproduzierbaren Crash in Icewind Dale an einer bestimmten Stelle, hab denen mein Save geschickt, die konnten den Gebietsübergang aus Gründen problemlos durchführen und habens mir dann zurückgeschickt.
Da fällt mir ein - schick doch mal einem von uns dein Save, vielleicht hilfts? Allerdings hatte ich schonmal ein TW3-Save von jemand anderem hier mit einem Bug, da ging bei mir auch nichts.

Nope, ist die STEAM-Version.^^

Wie gesagt ich glaube nicht an echte Hilfe... aber macht nix, ich warte dann bis nächstes jahr die beiden AddOns drauf sind, dann hab ich wieder Motivation vorne anzufangen (aktuell kann ich die LowLevel-Quests halt nicht mehr sehen und nur "durchleertasten" ist auch blöd).

Vielleicht hab ich auch im Weihnachtsurlaub genaug Langeweile :ugly:

Und der letzte Support, dieses Mal tatsächlich ein wenig hilfreich:

"You have missed a trigger on Novigrad City Square. You can try solving this issue by walking around Hierarch Square to enter the trigger once again and everything should work by then."

Ok, ich bin quasi jede Straße der Stadt abgerannt, habe aber den Trigger nicht gefunden den das Spiel verschluckt hat.
Was solls, immerhin haben sie sich Mühe gegeben. :ka:

Also beim nächsten Spiel nicht unbedingt die irrigsten Schleichwege auf dem Weg zur Hauptquest nehmen - dann klappts auch mit dem Trigger :ugly:

Und der letzte Support, dieses Mal tatsächlich ein wenig hilfreich:

"You have missed a trigger on Novigrad City Square. You can try solving this issue by walking around Hierarch Square to enter the trigger once again and everything should work by then."

Ok, ich bin quasi jede Straße der Stadt abgerannt, habe aber den Trigger nicht gefunden den das Spiel verschluckt hat.
Was solls, immerhin haben sie sich Mühe gegeben. :ka:

Also beim nächsten Spiel nicht unbedingt die irrigsten Schleichwege auf dem Weg zur Hauptquest nehmen - dann klappts auch mit dem Trigger :ugly:
Das ist ja grade der Bug an der Sache, dass der Trigger nicht funktioniert. Scherzkeks, dieser Supportmensch.

Ich habe exakt das selbe Problem auf der PS4 und bin am verzweifeln, gibt es eine lösung? Hab schon gedacht ich bin zu Blöd so ärgerlich ehhhh

Der Trigger befand sich damals (was ich leider zu spät herausgefunden habe, hatte bereits neu gestartet) vor dem Haus von Triss wo man sie glaube ich zum ersten mal trifft im Spiel.
Ob man da aber nachträglich durchlatschen kann weiß ich nicht.

Wie gesagt ich habs neu gestartet. Mir ist nur später gesagt worden, dass der verpasste Trigger für die Bettler irgendwo Zwischen der Haustür von Triss/dem Türrahmen und dem kleinen "Vorplatz" da ist wo man vorher die beiden Plünderer verscheucht. Beim Verlassen des Hauses nach dem Treffen mit Triss startet da auch glaube ich ne kleine cutscene die damals bei mir nicht kam.
Wie gesagt wo genau der Trigger ist und obs funktioniert weiß ich nicht. :ka:

Zurück