• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Witcher 3 Gaming-PC

Habe gerade mal nach Bildern gesucht, wie zwei Axialgelüftete überhaupt installiert werden, hier ist doch der Luftwechsel zwischen den Karten sicher gleich 0. Finde jedoch nur Bilder von radial gelüfteten Karten. Evtl. doch die bessere Alternertive?

So sieht das aus: http://extreme.pcgameshardware.de/t...igy-ins-carbide-air-540-a-44.html#post6809743

Wie gesagt, von den Temperaturen ist es schon ok, die obere Karte wird etwa 10°C wärmer als die untere. Vorteilhaft sind natürlich vorne Lüfter, die kühle Luft zwischen die Karten pusten.

Vorteilhaft sind natürlich Boards mit einem höheren Abstand zwischen den PCIe-Steckplätzen, wie z.B. beim Gigabyte Z97X SOC.

Das Carbide bietet sich ja auch wunderbar für SLI oder CF an, grad wenn vorn noch Lüfter verbaut sind. Find die Kühlung in dem Case Top

mfg

So wie es ja auch bei dem geplanten Cooler Master HAF932 Advanced Gehäuse der Fall ist. Das hat vorne ja auch einen schön großen Lüfter verbaut.

Wobei ich mich aus rein optischen Gründen zum HAF-X umentschieden habe (Acrylseitenscheibe). Die Lüfter bleiben ja aber die gleichen.

Hmm finde hier grad bei Alternate, dass der 4790K bloß DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600 unterstützt. Kann das sein?
Kann ich mir das mit den 2666ern ja sparen. Im I-net findet man auch viel wiedersprüchliches. Von wegen, dass Intel die zusammenarbeit mit einem 1600er garantiert, was aber nicht heißt, dass höhere Taktungen nicht funktionieren. Hat hier das Mainboard nicht auch mitzureden, oder gibt alleine die CPU den Takt vor?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel ist und bleibt Schwachsinn. Für ein Single GPU-System spielt der RAM so gut wie keine Rolle, daher sollte man nur zu schnellerem RAM greifen, wenn der Aufpreis gering ist.

Offiziell wird RAM bis zu 1600MHz unterstützt, aber "schnellerer" RAM läuft auch problemlos. Und ja, das Board hat auch ein Wörtchen mitzureden, es kann durchaus sein, dass auf dem einen Board RAM mit höherer Frequenz läuft und auf dem anderen Board nicht.

Hmm finde hier grad bei Alternate, dass der 4790K bloß DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600 unterstützt. Kann das sein?
Kann ich mir das mit den 2666ern ja sparen. Im I-net findet man auch viel wiedersprüchliches. Von wegen, dass Intel die zusammenarbeit mit einem 1600er garantiert, was aber nicht heißt, dass höhere Taktungen nicht funktionieren. Hat hier das Mainboard nicht auch mitzureden, oder gibt alleine die CPU den Takt vor?

Wenn das Mainboard RAM mit 2400MHz unterstützt kannst du den auch verbauen.
Die CPU sieht den RAM einfach nur als übertakteten RAM an. Entweder kommt sie damit klar oder nicht. Das ist abhängig von der Anwendungen.

Softy, in dem Artikel sind doch sogar Benchmarks, da ist eindeutig zu sehen, dass bei FullHD (BF4, kein SLI) nicht mal ein FPS durch den schnelleren Ram gewonnen wird, weiß nicht wo hier das Problem ist, er sagt jetzt nie speziell, dass es quatsch ist schnelleren zu kaufen, muss halt jeder für sich selbst entschieden :)

Für ein Single GPU-System spielt der RAM so gut wie keine Rolle, daher sollte man nur zu schnellerem RAM greifen, wenn der Aufpreis gering ist.

Geplant ist ja 970 GTX als SLI der Aufpreis ist jetzt auch nicht so groß, dass ich ihn scheuen würde.
Mich verwirren bloß die doch sehr widersprüchlichen Aussagen.
Das geplante GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5 unterstützt ja sogar bis 3100.

Softy, in dem Artikel sind doch sogar Benchmarks, da ist eindeutig zu sehen, dass bei FullHD (BF4, kein SLI) nicht mal ein FPS durch den schnelleren Ram gewonnen wird, weiß nicht wo hier das Problem ist, er sagt jetzt nie speziell, dass es quatsch ist schnelleren zu kaufen, muss halt jeder für sich selbst entschieden :)

Aber er sagt, dass es Quatsch ist, "langsameren" RAM zu kaufen, und darum geht es hier ja ;):
Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung.
Und das führt zwangsläufig zu Missverständnissen, es sei denn man lässt bewusst die CPU ins Limit laufen, so wie es der8auer im Test getan hat. Dann wäre es tatsächlich Quatsch, langsamen RAM zu kaufen. Aber das sind eben Szenarien, die nichts mit der Realität zu tun haben.

@TE
Wenn der Aufpreis nicht weh tut und ein SLI System geplant ist, hol Dir den schnelleren RAM.

Wenn der 2400er RAM nur 10-15€ mehr kostet als 1600er RAM kann man den Aufpreis vertreten.
Aber mehr würde ich dann auch nicht ausgeben.
Angesichts der aktuellen Preise für RAM machen 10€ jetzt nicht mehr den Kohl so fett -- auch wenn er schon echt fett ist. :D

Kann mir mal jemand erklären warum ein höher getakteter RAM nur bei einem multi GPU system sinn macht. Ist das der cpu bzw dem Arbeitsspeicher nicht egal ob eine grafikkarte in betrieb ist oder zwei?

Du kannst es dir so vorstellen:

1 GPU sagen wir die 970 hat im Spiel BF4 100FPS
2 GPUs, 2x 970 haben 160 FPS oder so
Die CPU muss jetzt die Berechnungen für die sie zuständig ist natürlich auch bei 160 FPS bringen und nicht mehr bei 100.
Deswegen werden CPU Tests, z.B. der PcGH immer bei 1024x720p und low setting gemacht, um möglichst viel FPS zu generieren.

Was die CPU berechnet ist jetzt natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich, generell sind Strategiespiele hungriger, da KI Berechnungen gerne auf die CPU ausgelagert werden.
Daher ist der Zugewinn einer stärkeren CPU und schnelleren Rams von Spiel zu Spiel unterschiedlich, sowie von Gpu System ob SLI oder Single.

Hier mal ein Link dazu, unten siehst du irgendwo ein Starcraft 2 Diagramm, mit Einfluss des Rams, ist natürlich ne Herstellerseite, daher nicht auf anhieb glauben.
Haswell Real World Performance: DDR3-1600 is Not Enough

Starcraft zwei ist sehr CPU Lastig, wodurch der Ram schon bei nem Single GPU System Einfluss hat, ergo je CPU Lastiger das System läuft, desto mehr bringt schnellerer Ram.

Hoffe konnte helfen
Gruß Flo

Aber hat die CPU tatsächlich mehr Arbeit bei 2 Grafikkarten? Sorry das ich so doof frage. Ich möchte es nur gerne verstehen.

Ja. Je mehr Grafikleistung vorhanden ist, desto eher kommt man vom GPU- ins CPU-Limit. Und da wirkt sich dann schnellerer RAM schon deutlicher aus, sind aber auch nur ein paar fps Unterschied (außer man provoziert es absichtlich). Also eher im messbaren als im spürbaren Rahmen.

Huch. Zu langsam :D

Zurück