• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Witcher 3 Gaming-PC

Man, das bringt mich jetzt wieder ins grübeln. Aber da Witcher 3 eigentlich der einzige Grund ist, warum ich das hier alles machen will hat Kusarr vermutlich recht. Vielleicht wirklich nochmal in eine 2. 970er investieren und dann das be quiet! POWER ZONE 750W.
Hmm das sprengt natürlich dann auch wieder meine Schmerzgrenze...
Muss ich wohl auf weitere Witcher 3 Videos warten um die Schmerzgrenze dynamisch nach oben zu verschieben... :-)

Bitte kein Power Zone.

Ist der Mehrpreis zum Dark Power das wert?

Edit: Hab grade das gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ower-zone-und-quiet-dark-power-pro-p10-2.html

Jetzt wirds immer teurer... *lach*

Schönber Artikel. Das ist denke ich das gleiche wie mit Autos. Klar kommt man mit nem Fiat Panda auch ans Ziel. Ist halt einstellungssache und eine Frage was es einem Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
klar kommt man au mit einer Karte gut klar in Witcher 3 ... kommt auf die eigenen Prioritäten an.

Aber eins weiß ich jetz schon, da brauch ich auch keine benches abwarten:
mit nur einer 970 kannste MSAA komplett knicken .. alles auf ultra kann klappen, bezweifel ich aber auch wobei hier klar der obere Artikel natürlich auch zeigt, dass es ned immer Ultra sein muss.

So oder so, bei nur einer Karte wirst du auf jeden Fall i-wo abstriche machen müssen, wenn dir konstante 60FPS wichtig sind

wenn SLI: Netzteil dann definitiv ein Dark Power Pro 700-750 Watt, weiß grad ned was es an Watt gibt ausm kopf

klar kommt man au mit einer Karte gut klar in Witcher 3 ... kommt auf die eigenen Prioritäten an.

Aber eins weiß ich jetz schon, da brauch ich auch keine benches abwarten:
mit nur einer 970 kannste MSAA komplett knicken .. alles auf ultra kann klappen, bezweifel ich aber auch wobei hier klar der obere Artikel natürlich auch zeigt, dass es ned immer Ultra sein muss.

So oder so, bei nur einer Karte wirst du auf jeden Fall i-wo abstriche machen müssen, wenn dir konstante 60FPS wichtig sind

wenn SLI: Netzteil dann definitiv ein Dark Power Pro 700-750 Watt, weiß grad ned was es an Watt gibt ausm kopf

Witcher 3 kann dann hoffentlich schon das neue, dass MSAA ablöst, welches ich vergessen habe wie es heißt ;)

Wir lassen uns überraschen! Ich hoffe sie halten, was sie so groß bisher angekündigt haben.

Meine Entscheidung steht auf alle Fälle. GTX970 SLI und Dark Power 750W.
Puh damit kratzt meine Einkaufsliste nun fast an der Schallmauer von 2.000€ *grummel*

Na ja meine frau muss es ja nicht wissen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wir lassen uns überraschen! Ich hoffe sie halten, was sie so groß bisher angekündigt haben.

Meine Entscheidung steht auf alle Fälle. GTX970 SLI und Dark Power 750W.
Puh damit kratzt meine Einkaufsliste nun fast an der Schallmauer von 2.000€ *grummel*

Das wird ein geiles Gaming-System, da machste nix falsch mit :daumen:

Wenn du SLI machen willst, dann schau dir mal die 970er mit Axiallüfter an, die blasen die Wärme hinten raus anstatt wie nromalerweise im Gehäuse innendrin, besonders bei SLI ein Vorteil, weiß aber nicht ob dazu schon genug Tests da sind

Wenn du SLI machen willst, dann schau dir mal die 970er mit Axiallüfter an, die blasen die Wärme hinten raus anstatt wie nromalerweise im Gehäuse innendrin, besonders bei SLI ein Vorteil, weiß aber nicht ob dazu schon genug Tests da sind

Genau falsch gedacht.
Axiallüfter blasen die Luft im Case herum.
Radiallüfter blasen die Luft durch den Kühler der Karte nach außen.

Genau falsch gedacht.
Axiallüfter blasen die Luft im Case herum.
Radiallüfter blasen die Luft durch den Kühler der Karte nach außen.

da ich das selbst nich genau versteh, gibts ne website, wo genau das gut erklärt wird? mit nem bild am besten :ugly:
würd mich ma interessieren. hab damals überhaupt ned auf die kühlung geachtet

Schau Dir einfach die Karten an, dann verstehst Du es. Radiallüfter haben nur eine Öffnung (Lüfter) und blasen die heiße Luft hinten raus: http://www.pcmasters.de/fileadmin/reviews/AMD/AMD_HD7950/AMD_Radeon_HD_7950.jpg

Axiallüfter blasen die warme Abluft kreuz und quer durchs Gehäuse: http://www.technic3d.com/article/pics/1716/Gigabyte_Radeon_R9_285_OC_7.JPG

I.d.R. sind Axiallüfter leiser und auch bei einem SLI System kein Problem. Die obere Karte wird aber im Durchschnitt 10°C wärmer als die untere.

Allerdings sind Axiallüfter wie gesagt deutlich leiser, und mit einem guten Airflow durch Gehäuselüfter bekommt man die Abwärme auch gut aus dem Gehäuse.

Lautstärke wäre jetzt für mich nicht unbedingt ein Argument. Meine jetzige kiste hört sich auch an wie ein Staubsauger. Da ich beim Zocken aber eh Headset trage oder bei sonstigen PC arbeiten meist Musik läuft ist mir das ziemlich egal.
Die Luft direkt aus dem Gehäuse zu blasen scheint mir dann fast die sinnvollere Alternative.
Habe gerade mal nach Bildern gesucht, wie zwei Axialgelüftete überhaupt installiert werden, hier ist doch der Luftwechsel zwischen den Karten sicher gleich 0. Finde jedoch nur Bilder von radial gelüfteten Karten. Evtl. doch die bessere Alternertive?
Auch wenn das Cooler Master HAF932 Advanced Gehäuse denke ich eh recht gut gelüftet ist und ggf. auch noch möglichkeiten für zusätzliche Lüfter bieten würde.

Ich hab ja leider auch noch etwas zeit und werde mit dem kauf der Teile sowieso noch bis zum Ende des Jahres warten evtl. ist bis dahin ja schon mehr bekannt.

Zurück