Wissenschaftliche Studie: Wie schnell sind Mäuse, Tastaturen und Gamepads wirklich?

AW: Wissenschaftliche Studie: Wie schnell sind Mäuse, Tastaturen und Gamepads wirklich?

Auf jeden Fall muss die ganze Kette betrachtet werden (hab ich ja auch schon aufgeführt) und natürlich addieren sich alle Latenzen und sollten deswegen möglichts kurz gehalten werden.
Irgendwann gerät man dabei aber auch an physikalisch, technische Grenzen und ich gehe mal davon aus das man mit min. 2ms bei einer Maus leben muß.
Alleine das Entprellen der Schalter ist dabei ein Faktor der nur mit hohem mechanischem Aufwand behoben/beschleunigt werden kann.
Ich habe jedoch auch oft festgestell das durch unsaubere Installation, Fremdtreiber, im Hintergrund laufende Programme und so weiter oft viel "Sachen" verlangsamt/beeinflusst werden.
Wie oft bremsen Antivirenprogramme andere Programme aus und man wundert sich das der tollste Gamer PC zwischendurch im Schneckentempo dahinkriecht ?

Alles mögliche Latenzquellen und deshalb muß ich immer lachen wenn jemand sein schlechtes abschneiden beim Shooter auf die zu langsame Tastatur oder Maus schiebt .....

@ PCGH_Torsten: Bildschirmfoto nicht gesehen ? Ich hab mit Dauerklicken 0,014 Sekunden erreicht !-) Vielleicht brauchst du ja doch eine neue Maus ?
 
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Verglichen mit der gesamten Wiedergabekette sind 10 ms einfach sehr wenig. Allein durch Nutzung eines 144-Hz-Monitors hast du durchschnittlich knapp ±4 ms Latenz, bei 60 Hz sind es schon über 8 ms und bei in vielen Fällen immer noch spielbaren 30 Fps sind es 16 ms. Für VR-Anwendungen gelten bis zu 20 ms Lag zwischen In- und Output selbst im nachhinein mit deutlich mehr Analysezeit als nicht wahrnehmbar für das Gehirn.

Also bei 30Hz treff ich fast nix mehr und bei 60Hz ist es auch eher anstrengend.
144Hz sind da wesentlich angenehmer und genauer.
 
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Super interessant! Gerne mehr davon, ach was, mehr von solchen Thema überhaupt!

Wie ist das bei 60hz (16ms) und zb 10ms Mausklick? Ist der Bildaufbau bei <6ms, dann landet man bei 15ms und sieht den Schuss noch im nächsten Bild. Ist der Bildaufbau gerade bei 7ms kommt man auf 17ms und dann dauert es bis 32ms bis man den Schuss im übernächsten Bild sieht? Natürlich bei kostanten 60fps (muss ja extra dazuschreiben für manche hier, sonst... :D )


Entstehen vll auch so die Schwankungen beim selben Eingabegerät? Das hätte ich mir jetzt nicht gedacht. Wobei das irgendwie logisch ist, weil die Abfrage, egal um was es geht im System immer Schritweise passiert. Da gibt es doch sowas wie einen Taktgeber. Ich glaube das ist auf der Seite der Punkt mit "kernel switching".


Edit: Habe eben versucht mit dem Handy bei 480fps Maus und Bildschirm zu filmen. Leider kein Ton vom Klicken zu hören.
 
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Auf jeden Fall muss die ganze Kette betrachtet werden (hab ich ja auch schon aufgeführt) und natürlich addieren sich alle Latenzen und sollten deswegen möglichts kurz gehalten werden.
Irgendwann gerät man dabei aber auch an physikalisch, technische Grenzen und ich gehe mal davon aus das man mit min. 2ms bei einer Maus leben muß.
Alleine das Entprellen der Schalter ist dabei ein Faktor der nur mit hohem mechanischem Aufwand behoben/beschleunigt werden kann.
Ich habe jedoch auch oft festgestell das durch unsaubere Installation, Fremdtreiber, im Hintergrund laufende Programme und so weiter oft viel "Sachen" verlangsamt/beeinflusst werden.
Wie oft bremsen Antivirenprogramme andere Programme aus und man wundert sich das der tollste Gamer PC zwischendurch im Schneckentempo dahinkriecht ?

Alles mögliche Latenzquellen und deshalb muß ich immer lachen wenn jemand sein schlechtes abschneiden beim Shooter auf die zu langsame Tastatur oder Maus schiebt .....

@ PCGH_Torsten: Bildschirmfoto nicht gesehen ? Ich hab mit Dauerklicken 0,014 Sekunden erreicht !-) Vielleicht brauchst du ja doch eine neue Maus ?

'türlich hab ich das gesehen, sonst hätte ich nicht auf den Dialog geantwortet. Aber zumindest bei mir lag die Mehrheit der Ergebnisse durch Dauerklicken weit höher und das kann nicht an der Latenz der Maus liegen.


Super interessant! Gerne mehr davon, ach was, mehr von solchen Thema überhaupt!

Wie ist das bei 60hz (16ms) und zb 10ms Mausklick? Ist der Bildaufbau bei <6ms, dann landet man bei 15ms und sieht den Schuss noch im nächsten Bild. Ist der Bildaufbau gerade bei 7ms kommt man auf 17ms und dann dauert es bis 32ms bis man den Schuss im übernächsten Bild sieht? Natürlich bei kostanten 60fps (muss ja extra dazuschreiben für manche hier, sonst... :D )


Entstehen vll auch so die Schwankungen beim selben Eingabegerät? Das hätte ich mir jetzt nicht gedacht. Wobei das irgendwie logisch ist, weil die Abfrage, egal um was es geht im System immer Schritweise passiert. Da gibt es doch sowas wie einen Taktgeber. Ich glaube das ist auf der Seite der Punkt mit "kernel switching".


Edit: Habe eben versucht mit dem Handy bei 480fps Maus und Bildschirm zu filmen. Leider kein Ton vom Klicken zu hören.

R-Ws Studie wertet das Signal direkt aus, ohne Umweg über den Monitor und somit auch ohne etwaige Verzögerungen dort.
 
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Ja schon :D

Ist das von mir Geschriebene denn für den 0815 Spieler Zuhause richtig? Der Link in Post#8 zeigt, dass es Mäuse mit ca. 15ms gibt. Wenn da jetzt die Varianz 2ms sind, dann ist das ansich schon 1 frame, liegt das Bild gerade ungünstig, dass können das 2 frames sein :wow:
 
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