Wirtschaftsministerium: Perso, Führerschein & Co. sollen bald am Handy verfügbar sein

Wieso eigentlich so komplizert?
Einfach via Netzhautscan ausweisen, da braucht nur der ein Lesegerät der das auch wissen will. :ugly:

Moin moin waynetrain

Naja den Perso muss ich ja auch aus eigene Tasche bezahlen ...
Klar sind die kosten relativ gering aber ich finde es schon komisch das ich für ein Dokument was ich haben muss auch noch selber bezahlen muss.

MFG: Gerd
Ob man den Perso direkt bezahlt oder dieser via Steuern finanziert wird kommt doch aufs selbe raus. :ka:
 
Man hat seine Dokumente ohne weiteres immer dabei (man geht heute nicht ohne sein Phone aus dem Haus). Im Fall eines Diebstahls ist das ganze einfach wiederherzustellen und man kann sich schnell online identifizieren.
- Ich habe meinen Ausweis und Führerschein im Portemonnaie, erscheint mir jetzt nicht als riesige Last, die ich da mit mir trage.
- Wenn mein Handy geklaut würde, dann muss ich den ganzen Kram doch sicherlich auch neu beantragen. Die werden das ja sicher nicht einfach so rausgeben (wäre schon extrem unsicher) oder? Da hätte ich also vermutlich den gleichen Aufwand.
- Wo sollte man sich damit online identifizieren? Gibt es überhaupt schon Angebote, um sowas zu nutzen?
den ePerso nutzt doch auch gefühlt vielleicht einer von 100.000 Leuten, weil man den eigentlich nirgendwo wirklich nutzen kann. Erscheint mir auch eher wie so ein reiner Test nur mit fehlendem Angebot, um es überhaupt zu nutzen.
 
- Wenn mein Handy geklaut würde, dann muss ich den ganzen Kram doch sicherlich auch neu beantragen. Die werden das ja sicher nicht einfach so rausgeben (wäre schon extrem unsicher) oder? Da hätte ich also vermutlich den gleichen Aufwand.

So wie ich das verstehe, ist das einfach eine App, bei der man sich autorisieren muß. Wie ist eben noch Fraglich, beim digitalen Perso war es der physische Personalausweis, den man auf das Gerät legen oder einstecken mußte. Bei der App wird es wohl der Fingerabdruck, die Iris oder ähnliches sein. Wenn es dir geklaut wurde, dann lädst du dir die App auf dein neues Phone runter, autorisierst dich und das ganze ist gegessen.

- Wo sollte man sich damit online identifizieren? Gibt es überhaupt schon Angebote, um sowas zu nutzen?
den ePerso nutzt doch auch gefühlt vielleicht einer von 100.000 Leuten, weil man den eigentlich nirgendwo wirklich nutzen kann. Erscheint mir auch eher wie so ein reiner Test nur mit fehlendem Angebot, um es überhaupt zu nutzen.

Das ein oder andere gibt es schon, hauptsächlich bei Ämtern. Aber es wurde auch daran gedacht, dass man sich bei Glücksspiel oder Pornoseiten identifizieren muß. Aus verständlichen gründen hat (meines Wissens) keine Seite das genutzt, aber machbar ist es.
 
Es ist auch lebensfremd, anzunehmen, dass das heute überflüssiger Luxus wäre, da heute buchstäblich meist auch "der letzte Penner" ein Smartphone hat.

Weder überflüssig noch Luxus aber genau so wenig notwendig. Und es gibt eben genug Menschen, die tatsächlich noch fast gänzlich analog durch die Gegend gondeln.
 
Weder überflüssig noch Luxus aber genau so wenig notwendig. Und es gibt eben genug Menschen, die tatsächlich noch fast gänzlich analog durch die Gegend gondeln.

Es ist durchaus offiziell nötig, spätestens durch die Corona Warnapp. Aber auch ansonsten wird es vorausgesetzt, etwa für Whatsappgruppen, mal soll seine eMails möglichst zeitig abrufen können, über mobile Erreichbarkeit brauchen wir nichtmehr zu reden

Klar gibt es genügend Menschen, die noch Analog unterwegs sind, meist Leute über 70 (wobei auch da viele ein Phone haben), aber es gibt auch Leute, die ohne Strom und fließendes Wasser auskommen. In unserer modernen Welt wird es oft vorausgesetzt, ob einem das passt oder nicht.
 
Das wird gnadenlos scheitern oder total überteuert mit Jahren Verspätung los gehen.
In den letzten 25 Jahren hamse doch bewiesen das sie nur Projekte termingerecht geschafft haben bei denen es darum geht Steuerzahler noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Alles andere wird durch Inkompetentz auf Weltklasse Niveau versaut.

Mein Perso gilt zwar noch bis 2023, ich werd mir aber demnächst nen neuen machen, da ich weder meine Fingerabdrücke im Perso oder die Preiserhöhung mitmachen will.
 
Wozu? Der liegt bei mir im Handschuhfach. Dann brauchen Frau/Kinder/der Kumpel der einen heim fährt wenn man betrunken ist... auch nicht lange suchen oder mit zerfeldderten Kopien herumhantieren.

Versicherungstechnisch und auch praktisch riskant: Wer den Schein hat, darf mit dem Auto rumfahren. Knackt jemand dein Auto, kommt er mit dem Schein durch sämtliche Polizeikontrollen durch. Umgekehrt: Schlägt jemand deine Scheibe ein und nimmt den gesamten Inhalt des Handschufachs mit, wirst du aus dem Verkehr gezogen. Ausdrückliche Empfehlung ist daher, den Schein an der Person zu tragen. Aber dafür ist er in seiner heutigen Form eher schlecht geeignet. (Zumindest im Sommer, wenn man das Portemonaie in der Gesäßtasche hat und entsprechend häufiger mal drauf sitzt.)
Sinnvollerweise hat deswegen die EU schon vor Ewigkeiten vorgesehen, dass die Fahrzeugpapiere als robuste Scheckkarte ausgegeben werden. Zusammen mit Scheckkarten-Führerschein und NFC-Karten-Türsclüssel (den ich zugegebenermaßen aus anderen Gründen ablehne) könnte man damit im Sommer sogar baden gehen. Aber während Österreich das meinem Wissen nach seit der Jahrtausendwende anbietet, hat Deutschland die Umsetzung nicht einmal versucht.


Man hat seine Dokumente ohne weiteres immer dabei (man geht heute nicht ohne sein Phone aus dem Haus). Im Fall eines Diebstahls ist das ganze einfach wiederherzustellen und man kann sich schnell online identifizieren.

Wenn die Daten auf dem Smartphone gespeichert werden, sind sie beim Diesbstahl oder bei vergessen des Phones offensichtlich weg. Da wird die Wiederherstellung also aufwendig – zumal du ohne Phone keinen Zugriff auf deine 2-Faktor-Online-Logins hast. Da gleichzeitig auch alle digitalen Zahlungswege weg sind und die Kontaktnummer aller Personen, die einem aushelfen oder die eigene Identität gegenüber dritten bezugen könnten, ist das dann schon ein herber Verlust. Zumal der moderne Smobie, selbst wenn er nach Verlust des digitalen Autoschlüssels ohne Google-Routenplaner nach Hause findet, dort dann vor einem elektronischen Türschloss auf der Straße steht.


So wie ich das verstehe, ist das einfach eine App, bei der man sich autorisieren muß. Wie ist eben noch Fraglich, beim digitalen Perso war es der physische Personalausweis, den man auf das Gerät legen oder einstecken mußte. Bei der App wird es wohl der Fingerabdruck, die Iris oder ähnliches sein. Wenn es dir geklaut wurde, dann lädst du dir die App auf dein neues Phone runter, autorisierst dich und das ganze ist gegessen.

An deinen Fingerabdruck und deine Iris kommen viele Menschen mit relativ einfachen Mitteln ran. Wenn damit ein kompletter Identitätsdiebstahl möglich wird, wäre das eine Katastrophe. Bislang ist aber meinem Wissen nach nur geplant, dass die digitalen Funktionen des Persos in den Sicherheitsbereich des Smartphones übertragen werden. Das heißt zur Einrichtung muss der originale Perso vorliegen. (Wie das beim rein analogen Führerschein gehen soll, der zudem auch entzogen werden kann, ist mir noch unklar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Quatsch einfach nicht nutzen und Smartphones zur Pflicht zu machen wäre eh Verfassungswidrig, von daher mache ich mir da keine Sorgen.
 
Versicherungstechnisch und auch praktisch riskant: Wer den Schein hat, darf mit dem Auto rumfahren. Knackt jemand dein Auto, kommt er mit dem Schein durch sämtliche Polizeikontrollen durch.
naja, Besitzer des Autos ist immer noch derjenige, der auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 hat und die liegt ja sicher daheim (oder bei der Bank wenn der Wagen noch nicht bezahlt ist). ich bin in über 20 jahren die ich einen Führerschein habe erst ein mal kontrolliert worden... Die Zeit von Auto geklaut bis Auto als gestohlen gemeldet halte ich da für durchaus vernachlässigbar und einen Kia klaut eh keiner ;)
 
Ich werde auch nur alle 5-6 Jahre mal rausgewunken (Bekannte von mir kommen auf alle 5-6 Wochen :-)), aber mir wurde auch schon mal im Ausland das Auto aufgebrochen. Das war für sich übel genug; die Frage "wie erkläre ich jemandem, der im Zweifel nur italienisch versteht, wieso ich mit beschädigten Türschloss und ohne Papiere rumfahre?" im Hinterkopf hätte den Urlaub komplett ruiniert.
 
Zurück