Wirtschaft: Porsche und Siemens stellen E-Fuels in Chile her

Ich habe überlesen, dass Du von "heimischem laden" mit 150kW geschrieben hast. Du willst mir also erzählen, es gibt da draußen ein paar Teslafahrer, die sich ne 150kW-Ladestation in die Einfahrt setzen lassen und nun den Netzbetreiber verklagen, weil die 150kW nicht aus dem Netz gesaugt werden können? Die Geschichte wird ja immer lustiger. :ugly:
Das ist denen nicht lustig, sondern richtig ernst.
Das Auto hat sowieso keine Zukunft - egal welcher Antrieb.
Kommt darauf an, welcher Zeitraum mit Zunkunft verbunden wird.
Wenn es nach den Koalitionen der letzten 20 Jahre geht, wird das noch nicht mal richtig nach den Wahlen sein, denn da kommt nur, ... das geht nicht, oder nicht so schnell und Arbeitsplätze gehen verloren, die Wirtschaft wandert aus, die Bürokratie verzögert alles ...etc.
Es gibt mehr Argumente was alles nicht geht, aber wie es gehen soll, sagt von denen aber auch keiner wirklich konkret.
Arbeitsplätze haben wir wieder mehr aber die meisten beziehen sich nicht auf Vollbeschäftigung bei Mindestlohn, bei gleichzeitig Nutzung von bezuschußter Beschäftigung.
Wenn konkrete Vorschläge zur Verwirklichung vorgetragen wurden, ist durch Bürokrtie und Lobbyismus etablierter Großunternehmen alles schon eingeschlafen.
Vernünftige Konzepte sind seit Jahrzehnten sogar oft in Begleitung diverser Patente veröffentlicht worden!
Die Wirtschaft ist zu großen Teilen längst ausgewandert und läßt viel zu viel im Ausland produzieren.
Den dabei erwirtschafteten Gewinn hat man in einstellig prozentualer Beteiligung in die Investitionen der Zukunft eingebracht, was komischer Weise im Abgasskandal seinen medialen Höhepunkt fand.

Bemerkenswert ist jedoch, das innerhalb von nicht mal 4 Jahren plötzlich Entwicklungen inm Straßenverkehr zu Tage kommen, obwihl ja gerade diese hiesigen Unternehmen noch gut vor 5 Jahren keinen Markt dafür gesehen haben!

Das was wenigstens eine Partei im grünen Mäntelchen seit Jahren fordert, eine Greta sogar mehr Massen mit dem Klimathema bewegt,m als alle unsere etablierten Parteien zusammen, schreiben die sich jetzt vor den Wahlen auch auf die Fahnen.

Stop ..., ich hör auf die vergeudeten 20 Jahre aufzudröseln, denn mir wird dabei richtig übel, über solch Dreistigkeit und Schamlosigkeit,

Eine Wahrheit ist und bleibt bestehen, es muß weltweit ein Umdenken stattfinden und Deutschland wird wohl wieder außer groß gemachten Versprechungen, wie bei der Pisa-Studie irgendwo im Mittelfeld verschwinden.

Ach ich Pesimist!

5facher Energieverbrauch geht, sofern man tatsächlich keine fossilen Brennstoffe dafür verwendet, wirklich.
Genauso wie zur EFuels-Produktion müßen die Windräder halt einige Runden mehr ihre Flügel drehen.
Biologische Öle und Fette zur Schmierung aller beweglichen Teile, wie z.B. Kugellager, sind dann auch Voraussetzung!

Nur mal so zur Einordnung: mit Elektroautos wird etwa ein Drittel des momentan deutschen Stromverbrauchs zusätzlich benötigt, das ist etwas soviel, wie die deutschen Kernkraftwerke zu ihrer Blütezeit geliefett haben. Schon das ist ein großer Kraftakt, bedenkt man, dass seit 2000 nur etwa 40% des deutschen Stromverbrauchs zusätzlich regenerativ erzeugt werden.

Mit Wasserstoff würde sich die Menge um den Faktor 3-4 steigern, was auf 90-120% des heutigen Stromverbrauchs hinauslaufen würde. Äußerst unrealistisch.

Mit den E Fuels wäre man dann bei 150% des heutigen Stromverbrauchs. Absolut unrealistisch.

Zumal auch grüner Strom einen gewissen Ökologischen Fußabdruck hat, etwas soviel, wie ein Kernkraftwerk. Außerdem kostet das einiges. Wir reden hier von vermutlich 5€ für einen Liter oder sogar noch mehr. Das ganze wird ich von selbst erledigen.

Es gibt derzeit einige wenige Länder die zumindest mit Biokraftstoffen flächendenkend ein Tanknetz aufgebaut haben, z.B. mit E85.
Mit unseren herkömmlichen Motoren, geht das allerdings nicht!
Die wenigen Hersteller die extra dafür auch Motoren bauen, findet man derzeit nur im Ausland, nicht mehr in Deutschland.
Die 5-10% Beimischung in den Ottokraftstoffen, sind in meinen Augen nur eine Alibifunktion, ohne wirklichen Mehrwert für die Verbraucher.

Biosprit ist keine gute Option, da die Landwirtschaft einerseits nicht genug hergibt und in der Landwirtschaft massiv Treibhausgase frei werden. Da fährt man mit normalem Erdöl besser.

Ein E-Auto mit (700) 1000kmReichweite, welches in 15 Minuten 85% den Akku Aufladen kann, kostet jedoch auch mindestens 100000€.

Man braucht dafür einen Akkupack mit 150 kWh. Eine kWh kostet die Hersteller etwa 100$, Tendenz sinkend. Es würde also kosten von 15.000€ verursachen plus das restliche Auto.

Was jedoch oft vergessen wird, wenn man alle bisherigen Verbrenner nur mit Akku betreiben würde und alle mit 150-200kW sich Aufladen, fehlt uns einfach dafür der Strom, selbst wenn nur 40% gleichzeitig am Netz Aufladen.
Ein großer Mangel besteht derzeit auch noch an den Ladesäulen zur Debatte, die Zuverlässigkeit bei solch hohen Belastungen!
Aktuell kenne ich Live zwei Orte, in denen 6 Tesla mit 150KW zu Hause Laden können und da gibt's echt Probleme, da ab 3 Fahrzeugen tatsächlich der Ort stromlos wird!

Man wird die nicht mit 150kW aufladen, dazu braucht es einen Anschluß ans Mittelspannungsnetz. Die werden normal über das Haushaltsnetz mit 11 und 22kW aufgeladen. Eine Version des Zoe hatte auch ein 43kW Ladegerät.

Die 150kW aufwärts sind für Autobahnen u.a., wenn man das Auto über länger Strecken braucht.

Natürlich muß man das Netz ausbauen, aber bei den E Fuels müßte es das Fünffache aushalten.

(...) aber genau diese werkelt in Test's nur mit maximal 3 Sekunden Fusionsdauer und verbraucht dabei so viel Strom wie München und Berlin zusammen an einem Tag.

Quatsch!

Ich vermute du meist Garching. Das braucht 10 Sekunden etwa soviel, wie die Stadt München (eben in dieser Zeit, 10 sec) und die wird in einem Schwungrad gespeichert. Wenn das ganze Einsatzbereit ist, dann darf die Heizenergie maximal 3% betragen, sonst lohnt es sich nicht.

Auch wenn wir diese Energiegewinnung endlich zu Laufen bekommen, gibt es das selbe Problem, welches auch unsere Sonne hat, H2 ist endlich! und wohin mit dem vielen Helium?

1: die Mengen sind lächerlich gering
2: wir haben sowieso eine Heliumknappheit
3: düst Helium einfach ins Weltall ab

Wo kann man überhaupt noch mit 200 und mehr fahren?
Wenn doch nur ganz kurz wegen der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Anders ergeben die E Fuels ja keinen Sinn, da die Elektroautos ja dafür auch geeignet sind. Wenn die E Autos noch etwas besser werden, dann kann man da ja auch bequem mit 160 dahinfahren.

Die E Fuels haben nur einen Vorteil, wenn z.B. in München ein Geschäftsmann um Mitternacht erfährt, dass er am Nächsten Tag um 7 Uhr in Hamburg einen Termin hat, den er auf gar kein Fall verpassen darf. Flüge gibt es keine mehr (Nachtflugverbot) und Züge gehen auch erst wieder um 4:30. Also rein in die Karre, freie Fahrt, für freie Bürger und mit 250 kmh durch die Nacht. Da ist es dann tatsächlich so, dass der Verbrenner seinen ultimativen Vorteil ausspielen kann, während man beim E Auto das Optimum aus Geschwindigkeit und Tankstopps einplanen muß.

Der Transport von menschlichen Organen wäre auch noch eine Anwendung.

Das Auto hat sowieso keine Zukunft - egal welcher Antrieb.

Die gehört natürlich dem Flugtaxi.

In Zeiten, wo mittlerweile selbst Fahrradfahrer zu faul sind, ihr Fahrrad aus eigener Kraft zu bewegen, werden die es erst recht nicht beim Auto tun :D
Mit zu faul hat das nichts zu tun, die Leistung die ich aufbringe reicht um mich bei normalen Windverhältnissen und graden Wegen auf grob 30kmh zu bringen.
Aber Wind und Steigungen sind eine massive Bremse. Also Motor dran und los.

Das nur für fitte Menschen wie mich, für meine Mutter mit Asthma ist das natürlich auch so viel geiler.
Wir reden hier von vermutlich 5€ für einen Liter oder sogar noch mehr. Das ganze wird ich von selbst erledigen.
Für den Massenmarkt.

Eine Wahrheit ist und bleibt bestehen, es muß weltweit ein Umdenken stattfinden und Deutschland wird wohl wieder außer groß gemachten Versprechungen, wie bei der Pisa-Studie irgendwo im Mittelfeld verschwinden.

Ach ich Pesimist!
Deutschland muss von seinem Wohlstand runter. Das E-Bike reicht für jeden, ansonsten Bus und Zug. Das reduziert den Energieverbrauch und die Feinstaubbelastung. Aber im Endeffekt kann man Klimagerechtigkeit nur erreichen, wenn in Deutschland der Lebensstandard reduziert wird. Wie stark das ausfällt hängt davon ab wie innovativ die Industrie ist, deswegen brauchen wir ja auch sofortige Verbote für klimafeindliche Produkte und klare Regelungen für weniger klimaschädliche Produkte, damit dieser Druck der Verbote die Innovativität weckt.

Mit zu faul hat das nichts zu tun
Natürlich hat das was mit faul zu tun.
Solang du nicht grad 80+ bist oder schlimme Krankheiten hast, könntest du auch aus eigener Kraft fahren.
Evtl. halt etwas langsamer und mit mehr Trainingseffekt. Aber natürlich umweltfreundlicher als mit Motor.
Das E-Bike reicht für jeden, ansonsten Bus und Zug.
Das kann auch nur jemand sagen, der selbst in der Stadt wohnt und keine Leute kennt, die älter oder schwächer sind.
Denn das ist es eben: Für viele Leute dienen die Blechbüchsen (Auto) als ne Art schwerer fetter Rollator, womit kürzeste Wege zurückgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das was mit faul zu tun.
Solang du nicht grad 80+ bist oder schlimme Krankheiten hast, könntest du auch aus eigener Kraft fahren.
Ich erkläre dir mal was, entweder kaufst du dir ein Fahrrad das optimal ist um deine Kraft auf die Straße zu bringen oder du kaufst dir eins das eine gute Durchhaltefähigkeit hat.
Zum pendeln willst du natürlich letzteres, leider kostet gute Durchhaltefähigkeit mächtig Wirkungsgrad.
Da fehlen dir Teilweise einfach 30 Watt Tretleistung und das ist vor allem wenn du ohne viel zu schwitzen fahren möchtest sehr kritisch.

Außerdem sind 500 Wattstunden für 50 bis 100km fast nichts wenn dafür das Auto stehen bleibt.
Kauf dir eine Solarzelle für 400€ und von dem was die in ner Stunde erzeugt kannst du dann fahren.
Auch der Akku ist erst nach 10 Jahren durch.
Evtl. halt etwas langsamer und mit mehr Trainingseffekt.
Es geht ums pendeln nicht ums trainieren
Es gibt 3-rädrige E-Bikes.
Jap, ein Freund von mir hat eins wegen einer Behinderung die ihn sonst in den Rollstuhl zwingt. Geht alles.

Und es gibt auch welche mit 4 Rädern.

Das Auto hat auf jeden Fall eine Zukunft. Wer will denn schon im tiefsten Winter, im Hochsommer oder bei Regen ewig lange auf einem Bike zur Arbeit gurken oder in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln (Pandemietreiber) herumfahren? Anscheinend denken solche Leute auch es gibt keine Arbeitsplätze für die auch Gepäck anfällt oder gepflegte Kleidung getragen werden muss. Völlig unrealistisch. Anderen vorschreiben zu wollen nur noch Rad zu fahren grenzt an Ökodiktatur.

Das Auto hat auf jeden Fall eine Zukunft. Wer will denn schon im tiefsten Winter, im Hochsommer oder bei Regen ewig lange auf einem Bike zur Arbeit gurken oder in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln (Pandemietreiber) herumfahren? Völlig unrealistisch und anderen vorschreiben zu wollen nur noch Rad zu fahren grenzt an Ökodiktatur.

Gibt auch Leute, die 50km und mehr zur Arbeit pendeln müssen. Da ist ein Rad dann nicht praktikabel und auch mit dem ÖPNV sieht es recht schlecht aus, wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt.

Gibt auch Leute, die 50km und mehr zur Arbeit pendeln müssen. Da ist ein Rad dann nicht praktikabel und auch mit dem ÖPNV sieht es recht schlecht aus, wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt.
Diese Leute sollten laut einigen Usern hier am besten gleich zu Hause bleiben. Es wurde ja schon gefordert unseren Lebensstandard durch absurde Einschränkungen abzusenken, da passt Hartz 4 doch bestens ?

Stellt sich nur die Frage woher das Geld dann kommt, wenn keiner mehr etwas verdient. Wahrscheinlich kommt dann noch der Vorschlag große Firmen zu enteignen und das Grundstück den Arbeitslosen für eine Selbstversorgung zur Verfügung zu stellen...

Es gibt auch Selbstständige, die immer wieder vergessen werden. Damit meine ich nicht zwingend Handwerker usw sondern auch Pflegedienst, Fußpfleger für ältere und nicht mobile Menschen.

Diese Leute sollten laut einigen Usern hier am besten gleich zu Hause bleiben. Es wurde ja schon gefordert unseren Lebensstandard durch absurde Einschränkungen abzusenken, da passt Hartz 4 doch bestens ?

Stellt sich nur die Frage woher das Geld dann kommt, wenn keiner mehr etwas verdient. Wahrscheinlich kommt dann noch der Vorschlag große Firmen zu enteignen und das Grundstück den Arbeitslosen für eine Selbstversorgung zur Verfügung zu stellen...
Na das Geld zahlen doch die Millionäre mit der Vermögenssteuer die man bereits 2005 hat fallen lassen weil sie einfach nicht haltbar ist und schon gar nicht gerecht. Denn Oma Erna die mietfrei in den eigenen vier Wänden wohnt weil sie damals klug vorgesorgt hat werden plötzlich 500.000 EUR Vermögen zugerechnet die sie weder real in den Händen hält noch davon Teile verkaufen kann um die Steuern dafür zu zahlen.

Es geht ums pendeln nicht ums trainieren
Beim Fahrrad hängt auch das miteinander zusammen.
Bist du trainierter, dann fährst du auch schneller ohne ins Schwitzen zu kommen.
Letztenendes steht die eigene Faulheit immer am Ende der Argumentationskette, egal wie mans dreht, denn ein Fahrrad mit Motor braucht man rational gesehen nicht, wenn man auch ein normales Fahrrad fahren kann.

Wenn man die Fahrt zur Arbeit aber doch mit Sport verbinden will (2 Fliegen, eine Klappe) und auch richtig ins Schwitzen kommen will, dann stehen in den meisten modernen Büros auch Duschen zur Verfügung bzw. sind immer öfter so ausgestattet.
Positiver Nebeneffekt: kein Stromverbrauch (der normalerweise nicht aus eigenen Solarpanels kommt und höher als die reine Akkukapaizität ist (Ladeverluste)) und man entlastet die Krankenkassen durch deutliche Verbesserung der eigenen Gesundheit (sofern man keinen Unfall baut).

Was ich letztenendes damit sagen will:
Typisch menschliche Doppelmoral. Im Vergleich zum Auto sehen sich manche E-Biker als Klimahelden, aus Perspektive eines richtigen Radfahrers seid aber ihr die Ressourcenverschwender.
Allles nur eine Frage der eigenen Position und Sichtweise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letztenendes steht die eigene Faulheit immer am Ende der Argumentationskette, egal wie mans dreht, denn ein Fahrrad mit Motor braucht man rational gesehen nicht, wenn man auch ein normales Fahrrad fahren kann.
Also wenn jemand das Pedelec statt dem Auto/ÖPNV nimmt ist er faul, wenn er nicht mit 10kmh den Berg hochkraxeln will ist er auch faul.

Was für ein Bullshit, echt.
Und nein in den meisten Büros stehen halt keine Duschen zur Verfügung und selbst wenn müsste man dann 2 mal am Tag duschen was auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist und den Arbeitstag nochmal zeitlich verlängert.

Also wenn jemand das Pedelec statt dem Auto/ÖPNV nimmt ist er faul, wenn er nicht mit 10kmh den Berg hochkraxeln will ist er auch faul.
Das ist ein oft herangezogenes Argument, in den meisten Fällen aber nur Greenwashing.
Die Realität sieht so aus, dass die meisten E-Biker normale Fahrräder durch E-Bikes ersetzen und nicht ihre Autos/Autowege.

Nichts gegen E-Biker, aber diese an den Haaren herbeigezogenen Argumente nerven teilweise etwas.
Am ehrlichsten wäre es zu sagen: Ich fahre E-Bike, weil ich auch ohne Arbeit/Training schnell, weit und schweißfrei fahren will. Und das ist salopp gesagt nunmal Faulheit ;)

Ein sparsames Elektroauto verbraucht im Stadtverkehr so viel wie 28 Pedelecs.
Also selbst wenn 26 von 28 nur ihre normalen Räder austauschen steht unterm Strich eine Energieeinsparung.

Bei Verbrennern ist das noch deutlicher.
Das ist definitiv ein Argument.
Aber wo zieht man die Grenze?
Man könnte auch argumentieren, dass ein Pedelec unendlich mal so viel Energie verbraucht wie ein normales Rad, weil das 0 Strom braucht.
Also ist letztenendes nur ein normales Rad oder gehen/joggen kompromissloser Klimaschutz.
(von CO2 ausatmen und der zusätzlichen Ernährung mal abgesehen)

Und wenn man jetzt mal einige Jahrzehnte zurück denkt, wo Autos noch nicht der Standard waren und es noch kleine Geschäfte usw gab, da wurde vieles einfach zu Fuß erreicht. Unsere ach so bösen klimaschädlichen Vorfahren, waren da vielleicht schon weiter, als wir heute. Quasi Fortschritt zum Rückschritt :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir diese Energiegewinnung endlich zu Laufen bekommen, gibt es das selbe Problem, welches auch unsere Sonne hat, H2 ist endlich! und wohin mit dem vielen Helium?

Es wird eine generelle Veratmung des Heliums durch die Weltbevölkerung angeordnet.
Durch die lustigen Mickey Mouse Stimmen die dadurch entstehen, bricht der Weltfrieden aus.

Ich bin grundsätzlich nicht für 5€/Liter Benzin aber wenn ich sehe wofür die Leute alles so das Auto nehmen dann bekomme ich schlechte Laune. Ich kenne Leute die bringen täglich ihre Gören mit dem Auto zur Schule, 500m :stupid:
Da muss der Liter Benzin nicht 5 sondern 20€ kosten, das muss richtig weh tun. Vielen ist es einfach egal, da wird immer und für alles das Auto genommen und das ist ein klares Zeichen für: der Sprit ist zu günstig.
Das gilt natürlich nicht für Pendler und Leute die wirklich darauf angewisen sind.

"Wenn ich sehe, was für Sportarten getätigt , Nahrungsmittel und Konsumgifte etc. konsumiert werden, dann bekomme ich schlechte Laune.
Da muß der Besuch selbst beim "einfachen" Hausarzt nicht bei 50 Euro liegen, sondern 1000 Euro, das muß richtig weh tun.
Die vielen Arztbesuche sind ein klares Zeichen für: Unsere Gesundheit ist zu günstig.
Das gilt natürlich nicht für (unverschuldet) Schwerstkranke und Leute die wirklich auf medizinische Hilfe angewiesen sind."

Das kann ich mit allen möglichen Beispielen ewig so weiter treiben.
Mein Vorschlag ist bescheuert und deiner ebenso...;-)

Mit Wasserstoff würde sich die Menge um den Faktor 3-4 steigern, was auf 90-120% des heutigen Stromverbrauchs hinauslaufen würde. Äußerst unrealistisch.
Mit den E Fuels wäre man dann bei 150% des heutigen Stromverbrauchs. Absolut unrealistisch.

Das ist nur deswegen so unrealistisch, weil du anscheinend glaubst, die Produktion dieser Mittel, würde/müßte in Deutschland von statten gehen.
Wie der Artikel dir aufgezeigt hat, wird die Produktion in Länder verlagert, die dazu besser geeignet sind und für die diese Produktion ein nötiger Wirtschaftsfaktor ist.
Die Zielsetzung der Golfstaaten ist, ein Hauptproduzent von grünem Wasserstoff nach der Öl-Ära zu sein.
Wasserstoff läßt sich exportieren, der Strom der in diesen Staaten produziert wird gelangt nicht in die EU oder die USA.

Ganz schöne Batterietrommelei...haben wir etwa entsprechende Aktien?:cool:

Aber im Endeffekt kann man Klimagerechtigkeit nur erreichen, wenn in Deutschland der Lebensstandard reduziert wird.
Du kannst ganz Deutschland wieder in die Höhlen zurückführen und es wird genau 0 bringen.
Während wir hier wieder uns auf Bäumen einrichten, wird Afrikas Bevölkerung weiter wachsen und wachsen, meinst du die werden ihren marginalen Wohlstand den sie inzwischen erreicht haben, nur wegen uns einfrieren, die lachen da doch darüber - die werden ihre Lebensumstände weiter verbessern wollen, wer würde das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Klimagerechtigkeit sagt, dass es Deutschland nicht besser gehen sollte als Afrika. Eigentlich im Gegenteil wenn man sieht welche Schäden der europäische Kolonialismus verursacht hat.

Das kann ich mit allen möglichen Beispielen ewig so weiter treiben.
Mein Vorschlag ist bescheuert und deiner ebenso...
Klar, da fallen mir auch noch andere Dinge ein wo man sich bei klarem Verstand an den Kopf fassen muss...
Wenn es einem zu gut geht kann man sich sowas halt erlauben.

Du kannst ganz Deutschland wieder in die Höhlen zurückführen und es wird genau 0 bringen.
Während wir hier wieder uns auf Bäumen einrichten, wird Afrikas Bevölkerung weiter wachsen und wachsen, meinst du die werden ihren marginalen Wohlstand den sie inzwischen erreicht haben, nur wegen uns einfrieren, die lachen da doch darüber - die werden ihre Lebensumstände weiter verbessern wollen, wer würde das nicht.
Ja, da hast du recht, aber irgendwo muss man anfangen.
Und wenn die reichen Industrienationen ist nicht vormachen wird es schwer andere davon zu überzeugen mitzumachen. Aber klar, der Effekt hat erst einen Sinn wenn auch der letzte Mensch verstanden hat worum es geht, Mutter Natur lässt nicht mit sich verhandeln.

Zurück