wirklich leise Lüfter gesucht

AW: wirklich leise Lüfter gesucht

Ich würde den Sharkoon Silent Egel PCGH Edition empfehlen.
Ansonsten sind die Noise Blocker auch nicht schlecht.
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

Also ich hör sie auch bei 500rpm noch - aber erstmal sollte man den Rest vom System leiser bekommen
Auf alle Fälle gehören sie zu den wenigen Lüftern, die man bei 500 (oder 400 oder 350)rpm auch noch stabil betreiben kann. Z.T. sogar ohne alzu tolle Lüftersteuerung - meine beiden ("1200er") laufen bei knapp ~4V an, da drehen sie dann mit ~450rpm.

mein Gehäuse steht gut 40 cm weit weg - ich höre ein wenig Luft säuseln, aber von den Lüftern selbst höre ich keinen Ton (900rpm) -> ab und an meldet sich mal die Festplatte "HAllllooo - ich bin auch noch da "klack klack", aber das war's dann auch schon.

Generell bin ich aber mit der Lautstärke endlich zufrieden (auch wenn er net ganz lautlos ist - aber das umzusetzen ist gerade bei relativ "offenen" Gehäuse, fast unmöglich)

mfG
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

wichtig is auch nicht unbedingt nur die Leistung in Watt die verbraten wird, sondern auch die Stromstärke, die benötigt wird, der Scythe Kaze Master bspw. verträgt afaik 1A pro Kanal, da is man mit vielen Modellen schon mit 3 am Ende angelangt, 4 verträgt die Steuerung an einem Kanal nicht, is zB beim Scythe Slipstream so..

öhm dir ist schon bekannt wie sich das ganze berechnet? oO
Leistung = Spannung x Stromstärke! Die Spannung wird eigentlich immer mit den fixen 12V angegeben bzw. mit den 12V wird gerechnet!
Üblicherweise verballern Steuerungen die nicht benötigte Leistung über Widerstände! Mal ganz simpel gesagt.... Ist also egal ob du die Leistung oder die Stromstärke von Lüftern vergleichst läuft aufs gleiche hinaus!
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

Die Stromstärke ist aber afaik nicht variabel, die bleibt auch beim runterregeln der Spannung so wie sie ist, dadurch variieren also nur Leistung und Spannung, und sich aus dem Grund an den Leistungswerten zu orientieren kann daher schnell ein Trugschluss werden und die Steuerung überfordern ;)
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

Die Stromstärke ist aber afaik nicht variabel, die bleibt auch beim runterregeln der Spannung so wie sie ist, dadurch variieren also nur Leistung und Spannung, und sich aus dem Grund an den Leistungswerten zu orientieren kann daher schnell ein Trugschluss werden und die Steuerung überfordern ;)

naja ich wollt damit eignetlich nur sagen, dass man die Lüfter auch einfach über die angegebene Leistung vergleichen kann bzw. man aus der Leistung sich ja die Stromstärke ausrechnen kann... Viele Hersteller geben ja teilweise nur eins von beidem an oO Man kann sich ja leider selbst auf die Werte die sie angeben nicht verlassen -.-
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

zum reinen vergleichen magst du Recht haben, mir gings ja aber im von dir zuerst zitierten Post darum, wie viel ein Kanal von ner Steuerung beträgt.. und mit etwas Suchen findet man da meist auch Werte, und wenn auf diese kein Verlass sein sollte, dann weiß ich zumindest wer mir meine Lüftersteuerung ersetzt :D
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

Naja flüsterleise finde ich die Gelids nicht gerade, hab 3 davon in meinem zweitrechner und erst ab 700 U/min finde ich sie nicht mehr störend, hören tu ich sie auch da noch, was ich bei denen Schade finde ist, dass die mit 600 U/min mal grade anlaufen, weniger mögen sie nicht so wirklich :)
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

Ich rede vom Gelid Wing 12 ;) welchen ich auf meinem Clockner betreibe. Der läuft bereits unter bei 500rpm an und ist auch noch bei ÜBER 1500 noch relativ leise, also bei 1200 hört man gar nichts.. (und ich habe ein Haf!!)
beim PCGH Test 120mm war er Platz1 und hier ist auch noch ein Test der HardwareEcke HardwareEcke.de - Lüftertest: Gelid Solutions Silent 12 und Wing 12

full


http://www.voelkner.de/index.php?mp=products&file=info&WT.mc_id=geizhals&products_model=C49386
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

hm dann hat mir der Bundy wohl schlechte verkauft :D

nee Quark, aber ich hab genau die gleichen und bekomme die mit meinem Kaze Master nicht unter 600 U/min, komisch, dabei hat der sonst eigentlich einen sehr guten Bereich um Lüfter zu regeln..

Naja wer weiß.. :)
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

ich habe bei in meinem Haf insgesam 9 Lüfter zwischen 80 und 200mm und habe alle neu verkabelt. Doch ein Lüfter ist mir als störend aufgefallen, und ich dachte da mein CPU-Küher (Gelid) auf Maximum läuft wäre er die Ursache. Habe dann alle Lüfter aus gemacht und es war totenstill, doch der Gelid lief noch.. :)

Nervig laut war 120m Alpenföhn-Lüfter der auf 1300rpm lief.. ^^ Ich wollte schon meinen lieben Gelid verantwortlich machen, der selbst bei 1500rpm für mich nicht zu hören war.. :D
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

naja ich wollt damit eignetlich nur sagen, dass man die Lüfter auch einfach über die angegebene Leistung vergleichen kann bzw. man aus der Leistung sich ja die Stromstärke ausrechnen kann... Viele Hersteller geben ja teilweise nur eins von beidem an oO Man kann sich ja leider selbst auf die Werte die sie angeben nicht verlassen -.-

Vergleichen kann mans, aber 90% der Leute kommen auf dann auf die Idee, dass man bei gesenkter Spannung mehr Lüfter betreiben kann.
Deswegen beschränkt man sich lieber gleich auf die Stromstärke.
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

hab mich jetzt für die Serie NB-Multiframe® M12 entschieden.
soll es jetzt der M12-S1
oder
der M12-S2werden?:schief:
hängt alles an einer Steuerung(Temp) so das mann beim S2 reserven hätte-
oder lohnt das nicht?Danke
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

Die Multiframe sind wirklich sehr leise, habe selber 2 Stück als Gehäuselüfter und 4 Stück am Radiator hängen.

Ich rate dir zu den S2, da du sowieso eine Lüftersteuerung nutzt und manchmal auch mehr als 750rpm sinnvoll sein können.
Außerdem haben die S2 eine geringere Anlaufspannung von nur 4,5V (S1: 6V, Herstellerangaben, die ich selber nicht überprüft habe)
 
AW: wirklich leise Lüfter gesucht

hab mich jetzt für die Serie NB-Multiframe® M12 entschieden.
soll es jetzt der M12-S1
oder
der M12-S2werden?:schief:
hängt alles an einer Steuerung(Temp) so das mann beim S2 reserven hätte-
oder lohnt das nicht?Danke

Ich hab 12 Multiframe M12-S2 an meiner Aquaero hängen (bis zu 5 Stück auf einem Kanal) und rate auch zu denen mit 4,5 -4,4 Volt laufen die mit 500 - 550 upm.
Mit der Drehzahl sind die Unhörbar auch hinter der Mora 2 Pro Lüfterblende.
 
Zurück