...wirklich klasse Sound mit KH am PC (High End)

tommes

Schraubenverwechsler(in)
...nachdem es hier etliche Beiträge mit dem Thema " Musik mit dem PC auf Kopfhörer hören " gibt und die entsprechenden Kauftipps für das entsprechende Equipment dazu, möchte ich meine Erfahrung posten :
1. leider ist es mit ein paar Hundert € nicht möglich :devil:

2.es wird wirklich teuer ! :devil:

Angefangen hat es mit onboard Sound vom Asus M2n SLI deluxe und dem Audio Technica ATH-M20. Das muß besser gehen, also neuen Kopfhörer ! Erster Kandidat: K702 ! Schon viel besser, relativ kühler Bass - mit EQ Anpassung eigentlich nicht schlecht, allerdings verursachte er gehörige Ohrenschmerzen nach ein paar Stunden hören ( und diese verdammten Noppen am Bügel auch !! ) Also KH zurück.

Nächser Kandidat : Beyerdynamic T70 - mächtig viel mehr Bass, aber dieser charakteristische Sound geschlossener Dosen ( macht echt Druck auf die Ohren-im negativen Sinne ) - puh - nicht mein Ding - also auch zurück !

Was jetzt ? Da ich in der Vergangenheit kaum Kohle für Schnickschnack ausgegeben habe, war mein Sparstrumpf recht gut gefüllt...also weiter aufrüsten : Asus Xonar Essence ST & Beyerdynamic T1:hail: !!!!!!

Das war ein gehöriger Sprung an meine Idealvorstellung ! Aber nach ein paar Tagen hören vermisste ich auch hier noch das letzte Quäntchen an Luftigkeit und Präzision und irgendwie war`s noch nicht richtig....Die verdammte HiFi-Falle hatte zugeschnappt !!:devil::devil::devil:
Es folgten etliche Stunden in verschiedenen HiFi Foren und der endgültige Entschluss : T1 ist klasse :hail:, behalten - externen Kopfhörerverstärker mit Crossfeed + externen Digitalwandler dazu ! ( das M2N SLI deluxe hat einen eigenen Coax Digitalausgang )

Aktuelle und finale Konfiguration : SPL Phonitor als Verstärker, Music Fidelity M1DAC II als Digiwandler und eben den Beyerdynamic T1 als Kopfhörer....der Klang ist unbeschreiblich endgeil, nie habe ich mehr Details, Luftigkeit und Musikalität gehört als in dieser Kombination !!! Besser geht kaum noch, wenn überhaupt:daumen: !! Kosten ? Knapp 2500 € :devil::ugly::D
Meine Hauptmusikrichtung : Jazz, Klassik, Progrock, alles was gut ist...( keine Schlager )

Grüße an alle HiFi Fans...
Tommes

Zuletzt bearbeitet:
Hi querinkin
Ja, der Audeze ist auch ein Super-KH :hail: mir hat der T1 wegen der Luftigkeit ein wenig besser gefallen, aber das ist absolut Geschacksache ! Beide KH spielen in der Premiumklasse !!:devil::daumen:

Stimmt, das ist Geschmacksache.

Das Crossfeed des SPL soll sehr gut sein, konnte leider noch keinen KHV/DAC mit Crossfeed hören. Wie äussert sich der klangliche Unterschied zwischen der ST und dem SPL diesbezüglich?
Habe mir vor einer ganzen Weile den Audiolab M-DAC bestellt. Auf Grund extremster Lieferschwierigkeiten warte ich leider immer noch darauf. Bis Weihnachten werde ich ihn wohl haben... :D

...na ja...der Phonitor spielt eben mit dieser "Magie" auf -- vielleicht weil die Opamps der ST beim Ph. als diskrete Schaltungen ausgeführt sind und halt die 120 V Technik....in diesem Bereich sind die Verbesserungen schon ziemlich subtil - machen aber eben die " Magie " aus...der Phonitor schafft dieses unbeschreibliche Gefühl des " dabeiseins " ...!:hail:

Das Crossfeed eliminiert den völlig unnatürlichen 180° Superstereo-Effekt beim hören...SPL hat ein Demo dazu auf YT...Die Musik klingt viel natürlicher und kommt aus dem Kopf nach vorne. Mit CF sitzt man VOR dem Konzert....

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du doch aber sicherlich auch immer passende Quellen dazu.
Ich meine, mit YT-mp3 Aufnahmen hast du bestimmt keine Freude.
Spielst du das dann alles per CD ab oder wie machst du das ?

...klar, die Quelle macht schon viel aus....und eben gerade auch YT ist äußerst unterschiedlich in der Qualität - aber im Web:hail: macht man die größten musikalischen Entdeckungen und deshalb ist das auch meine bevorzugte Quelle - und es ist absolut erstaunlich, was eine hochwertige Technikausstattung hier an Klangqualität herauszaubert...!!!:daumen:
Was viel eher stört, sind unprofessionelle Leute hinter den Mischpulten und in Tonstudios, die die Aufnahmen vermasseln...:devil:

Spielst du das dann alles per CD ab oder wie machst du das ?
Sicherlich wie viele als Flac oder Wav gerippte CDs.

Glückwunsch zum erreichen der vorerst letzten Stufe. :) Schönes Equipment, auch wenn ich nicht direkt verstehe warum dieses Forum dafür genutzt wurde. Die Wenigsten hier werden bereit sein 2500€+ für Headfi auszugeben…

...wieso nicht ? Es gibt nen ganzen Haufen Leute, die geben mehr dafür aus, ihre Autos zu bemalen/ befelgen oder mit sinnlosen 5000Watt:ugly: Anlagen die Anwohner zu terrorisieren...:devil:
Sound am PC geht eben von einfach bis sehr gut ! Jedem das Seine...
frohe Ostern

Ich mache am PC lieber Abstriche und stecke das Geld lieber in die AV Anlage, finde ich gemütlicher und bequemer :D

Zurück