...nachdem es hier etliche Beiträge mit dem Thema " Musik mit dem PC auf Kopfhörer hören " gibt und die entsprechenden Kauftipps für das entsprechende Equipment dazu, möchte ich meine Erfahrung posten :
1. leider ist es mit ein paar Hundert € nicht möglich
2.es wird wirklich teuer !
Angefangen hat es mit onboard Sound vom Asus M2n SLI deluxe und dem Audio Technica ATH-M20. Das muß besser gehen, also neuen Kopfhörer ! Erster Kandidat: K702 ! Schon viel besser, relativ kühler Bass - mit EQ Anpassung eigentlich nicht schlecht, allerdings verursachte er gehörige Ohrenschmerzen nach ein paar Stunden hören ( und diese verdammten Noppen am Bügel auch !! ) Also KH zurück.
Nächser Kandidat : Beyerdynamic T70 - mächtig viel mehr Bass, aber dieser charakteristische Sound geschlossener Dosen ( macht echt Druck auf die Ohren-im negativen Sinne ) - puh - nicht mein Ding - also auch zurück !
Was jetzt ? Da ich in der Vergangenheit kaum Kohle für Schnickschnack ausgegeben habe, war mein Sparstrumpf recht gut gefüllt...also weiter aufrüsten : Asus Xonar Essence ST & Beyerdynamic T1
!!!!!!
Das war ein gehöriger Sprung an meine Idealvorstellung ! Aber nach ein paar Tagen hören vermisste ich auch hier noch das letzte Quäntchen an Luftigkeit und Präzision und irgendwie war`s noch nicht richtig....Die verdammte HiFi-Falle hatte zugeschnappt !!

Es folgten etliche Stunden in verschiedenen HiFi Foren und der endgültige Entschluss : T1 ist klasse
, behalten - externen Kopfhörerverstärker mit Crossfeed + externen Digitalwandler dazu ! ( das M2N SLI deluxe hat einen eigenen Coax Digitalausgang )
Aktuelle und finale Konfiguration : SPL Phonitor als Verstärker, Music Fidelity M1DAC II als Digiwandler und eben den Beyerdynamic T1 als Kopfhörer....der Klang ist unbeschreiblich endgeil, nie habe ich mehr Details, Luftigkeit und Musikalität gehört als in dieser Kombination !!! Besser geht kaum noch, wenn überhaupt
!! Kosten ? Knapp 2500 € 

Meine Hauptmusikrichtung : Jazz, Klassik, Progrock, alles was gut ist...( keine Schlager )
Grüße an alle HiFi Fans...
Tommes
1. leider ist es mit ein paar Hundert € nicht möglich
2.es wird wirklich teuer !

Angefangen hat es mit onboard Sound vom Asus M2n SLI deluxe und dem Audio Technica ATH-M20. Das muß besser gehen, also neuen Kopfhörer ! Erster Kandidat: K702 ! Schon viel besser, relativ kühler Bass - mit EQ Anpassung eigentlich nicht schlecht, allerdings verursachte er gehörige Ohrenschmerzen nach ein paar Stunden hören ( und diese verdammten Noppen am Bügel auch !! ) Also KH zurück.
Nächser Kandidat : Beyerdynamic T70 - mächtig viel mehr Bass, aber dieser charakteristische Sound geschlossener Dosen ( macht echt Druck auf die Ohren-im negativen Sinne ) - puh - nicht mein Ding - also auch zurück !
Was jetzt ? Da ich in der Vergangenheit kaum Kohle für Schnickschnack ausgegeben habe, war mein Sparstrumpf recht gut gefüllt...also weiter aufrüsten : Asus Xonar Essence ST & Beyerdynamic T1
!!!!!!Das war ein gehöriger Sprung an meine Idealvorstellung ! Aber nach ein paar Tagen hören vermisste ich auch hier noch das letzte Quäntchen an Luftigkeit und Präzision und irgendwie war`s noch nicht richtig....Die verdammte HiFi-Falle hatte zugeschnappt !!

Es folgten etliche Stunden in verschiedenen HiFi Foren und der endgültige Entschluss : T1 ist klasse
, behalten - externen Kopfhörerverstärker mit Crossfeed + externen Digitalwandler dazu ! ( das M2N SLI deluxe hat einen eigenen Coax Digitalausgang )Aktuelle und finale Konfiguration : SPL Phonitor als Verstärker, Music Fidelity M1DAC II als Digiwandler und eben den Beyerdynamic T1 als Kopfhörer....der Klang ist unbeschreiblich endgeil, nie habe ich mehr Details, Luftigkeit und Musikalität gehört als in dieser Kombination !!! Besser geht kaum noch, wenn überhaupt
!! Kosten ? Knapp 2500 € 

Meine Hauptmusikrichtung : Jazz, Klassik, Progrock, alles was gut ist...( keine Schlager )
Grüße an alle HiFi Fans...
Tommes
Zuletzt bearbeitet: