Wireless Headset

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

ich suche ein neues wireless Headset und würde gerne wissen, was es noch so für alternativen am Markt gibt (die meinen Bedürfnissen entsprechen).

Das Headset ist nur für: Teamspeak, Zocken, Anime's/Stream's schauen. Wenig Musik - das spielt aber bei der Betrachtung auch keine Rolle, für sowas habe ich eine Anlage.

Was sind die Punkte die für mich wichtig sind: Auflademöglichkeit während des Betriebs (also nicht auf einem Ständer, sondern per Kabel z.B.), große Ohrmuscheln (Beispiele: Plantronics GameCom 780 zu klein, Logitech G930 passt). Schön wäre wenn sich das Mikro mutet beim Hochklappen, aber das ist nur nice-to-have.

Folgendes habe ich schon angesehen:
Tritton Warhead Wireless 7.1 Surround Sound Headset (Xbox 360) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - keine Auflademöglichkeit im Betrieb, aber 2 Akkus - gibt es zu dem Headset Meinungen / Erfahrungen ?
Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 (70GH022000003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Ohrmuscheln sehen mir zu klein aus, zwar dick gepolstert aber an sich zu klein
Corsair Vengeance 2100 Dolby 7.1 Wireless Gaming Headset (CA-9011125-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Ohrmuscheln auch hier zu klein
Logitech G930 Wireless Gaming Headset (981-000258) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - habe ich in einer anderen Wohnung, würde gerne mal was neues Testen

Gibt es sonst noch etwas erwähnenswertes? Das Akku-Wechsel-System beim Tritton spricht mich schon an, denn aktuell stört mich schon das Ladekabel bei dem anderen G930 :schief:.

Gruß

Habe mir das creative bestellt. Wollte da nächste Woche mal ein Test schreiben. Und zum Thema Grütze ist es ja immer das gleiche für headsets. Die sind ein scheiß und Kopfhörer sind toll. Nur manche wollen keine Kopfhörer. Mich würde dazu auch eine alternative interessieren. Ein Kopfhörer und microphone kabellos mit surround Möglichkeit. Dazu laden während des Betriebes. Für 100euro dann schau ich mir das dann auch gerne nochmal an.

Es gibt Headsets mit gutem P/L wie z.B. das Qpad QH85/90 Kingston HyperX Cloud. Ein guter kabelloser Kopfhörer wäre z.B. der Sony MDR 1RBT oder Parrot Zik aber da zahlt man halt auch ne Menge drauf für die Wireless Technik.

Kabelloser KH + Kabelloses Mic geht, nur für 100€ gibts nur Müll.
Ein gescheites Bühnen-Ansteckmikro kostet halt allein 300€, dazu nochmal so viel für nen KH.

Kabellos ist am PC auch völlig sinnlos, selbst wenn man den im Wohnzimmer hat. Ich mein, wofür gibts denn Verlängerungskabel? Die kann man auch schön hinter ner Abdeckleiste am Boden zu Sofa legen.

Also das Creative Fatal1ty Gamer Headset hat mir gute Dienste geleistet. Irgendwann kommt bei mir immer der Punkt an dem das Kabel den Geist auf gibt. Daher werde jetzt mal wireless testen. Ich find es einfach nur immer extrem das direkt von Müll etc. gesprochen wird. Wenn ich nur nach Preis/Leistung gehe, hätte man damals sagen müssen die 780ti ist auch Müll weil die teurer ist und weniger Speicher. Na gut das wurde oft auch so gesagt. Einfach eine Aussage mit einen Kopfhörer bist du besser dran für dein Geld. Oder auch wenn es nicht unbedingt sein muss nimm eins mit Kabel. Es gibt auch viele die sich eine kabellose Maus kaufen. Das würde ich nicht machen und sagt das auch relativ neutral. Ich bin öfter mal entsetzt warum es nur noch Schwarz/Weiß gibt.
Naja mein Test wird kommen und für den normalen Standard Zocker (Headset) wird das schon helfen denke ich.

Natürlich war die P/L der 780Ti alles andere als gut, aber dafür war halt die Leistung da. Ein STAX Kopfhörer hat auch nicht grade ein geniale P/L aber halt die Leistung. Bei einem Wireless Headsets/Kopfhörer muss man die Wirelesstechnik mit ein berechnen, ein schönes Beispiel ist der Sony MDR 1RBT (220€) das Kabel gebundene Sony MDR 1R (130€) kostet rund 90€ weniger ist aber trotzdem der gleiche Kopfhörer. Also zahlst du fast das doppelte für die Wirelesstechnik wobei du für das gleiche Geld einen viel besseren Kabelgebundenen KH kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Creative Fatal1ty Gamer Headset hat mir gute Dienste geleistet. Irgendwann kommt bei mir immer der Punkt an dem das Kabel den Geist auf gibt. Daher werde jetzt mal wireless testen. Ich find es einfach nur immer extrem das direkt von Müll etc. gesprochen wird. Wenn ich nur nach Preis/Leistung gehe, hätte man damals sagen müssen die 780ti ist auch Müll weil die teurer ist und weniger Speicher. Na gut das wurde oft auch so gesagt. Einfach eine Aussage mit einen Kopfhörer bist du besser dran für dein Geld. Oder auch wenn es nicht unbedingt sein muss nimm eins mit Kabel. Es gibt auch viele die sich eine kabellose Maus kaufen. Das würde ich nicht machen und sagt das auch relativ neutral. Ich bin öfter mal entsetzt warum es nur noch Schwarz/Weiß gibt.
Naja mein Test wird kommen und für den normalen Standard Zocker (Headset) wird das schon helfen denke ich.

Es ist aber die Wahrheit. Wireless Gaming Headsets haben so ein schlechtes P/L Verhältnis und eine so dermaßen schlechte Verarbeitung, dass man von Müll sprechen muss.
Sonst verstehen es die belehrbaren Nutzer hier im Forum nicht.

Eine 780Ti ist kein Müll, da sie 1. eine gute Verarbeitung hat und 2. ein noch deutlich besseres P/L Verhätnis als Wireless Gaming Headsets.
Wir empfehlen auch überteuerte Kopfhörer, diese sind dann ca. 20% zu teuer, diese Wireless Gaming Headsets sind aber 50-70% zu teuer!
Daher können wir solche Teile nicht ohne schlechtes Gewissen empfehlen.

Was hat eine kabellose Maus denn damit zutun? Beim Übertragen der Maussignale stößt die Wireless Technik nicht an ihre Grenzen, bei Audio schon!
Der Durchschnittsnutzer wird keinen Unterschied zwischen einer kabelgebundenen und einer kabelosen Maus merken.

Wie soll der Test denn aussehen?

"Das Headset klingt so geil!!!!! Mega Bass, einfach nur super klarer Sound!!!!111"
oder
"Verglichen zu empfehlenswerten Headsets, wie einem Kingston HyperX oder einem Kopfhörer wie einem DT-990...."

1. Test würde mehr Schaden anrichten, da die Leute denken, Wireless Headsets seien das Gelbe vom Ei, denn ohne Vergleich klingt jeder KH/Headset gut
und beim 2. Test würdest wahrscheinlich auch du bemerken, dass Wireless Headsets Müll sind :fresse:

Ok, bitte mit hochwertig aufgenommenen Referenztracks wie der 1st Release CD von The Wall und Dark Side of the Moon, Money for Nothing und Brothers in Arms, Orgelkonzerten oder Electro um Tiefbass zu testen.
Was mit schnellem Kickbass wie Infected Mushroom und bitte auch gut aufgenommenen Jazz/Blues oder Singer/Songwriter für Stimmwiedergabe, da gibts viel gutes bei Linnrecords.

Und dann bitte noch Vergleichen mit nem HD 681 EVO oder nem anderen von den Superluxen und bitte auch Kopfhörern in der Preisklasse des Headsets.

Find es ein wenig panne wie hier das Anliegen, sich ein kabelloses Headset zuzulegen, zerrissen wird.
Nicht jeder hat ein nach oben offenes Budget oder hohe Audiofile Ansprüche. Wieder eine Diskussion die komplett unnötig ist.

Kabellos ist am PC auch völlig sinnlos, selbst wenn man den im Wohnzimmer hat. Ich mein, wofür gibts denn Verlängerungskabel? Die kann man auch schön hinter ner Abdeckleiste am Boden zu Sofa legen.

Schonmal mit Lenkrad und kabelgebundenem Headset gespielt? Das treibt dich zum Wahnsinn. Auch alle Alternativen mit Kabel hier und dort lang legen, wenn es denn lang genug ist, sind hier nicht wirklich toll.

• Like
Reaktionen: XeT
Von den 4 genannten headsets (wenn es wirklich krampfhaft die sein MÜSSEN): Corsair Vengeance 2100. Das ist das geringste übel, bzw präziser ausgedrückt: weniger ******* als die anderen.
Ein Wireless headset wird dir aber weder länger halten als ein Kabelgebundenes, noch ist es komfortabler (eher das gegenteil. Der Akku hat auch sein gewicht), es klingt schlechter, und bringt meist 4 mal soviel mögliche Problemursachen mit sich.

Unter 100€~ bist du mit nem Kingston HyperX Cloud mit abstand am besten aufgestellt. Bzw bis 150-180€ wenn man NUR fertige Headsets betrachtet.

Ab 130-140€~ bist du bei WEITEM besser aufgestellt, wenn du in richtung DT 770 Pro, DT 990 Pro, AKG K612 Pro~ schielst, dazu ein mikro deiner Wahl. Gegen solche "richtigen" produkte verglichen ist jedes der 4 genannten gaming headsets nichts weiter als billiges kiddy-spielzeug was ausm Kaugummiautomaten gefallen ist.
Leider erkennt man sowas erst, sobald man aufhört kurzsichtig zu sein, über den Tellerrand schaut, und hochwertige Produkte als Vergleich gegennimmt.
Einfach blind ohne jegliche Erfahrung ein G930 kaufen, und es toll finden ist z.B. völliger käse... Weil du null vergleiche kennst. Ein Trabbi für 80 000€ ist auch super, Solange du natürlich nicht weißt, dass man für 80 000€ auch schon eine mercedes S Klasse bekommst....

Aber mal im ernst. Da du anscheinend bereit bist 200€ auszugeben, solltest du dich nicht mit dem minderwertigen kiddy spielzeug aufhalten, bei dem du 30€ qualität für 200€ bekommst, nur dass du in 2-3 jahren sowieso wieder ein neues kaufen wirst, weil es kaputt geht (und es WIRD kaputt gehen.).
In dem Budget gibts ehrlich gesagt nur eine möglichkeit: Vernünftigen Kabelgebundenen Kopfhörer wie die von mir genannten + passende Soundkarte + passendes Mikro = glücklich sein, und sich wundern wie man bisher geld für solchen gamer müll ausgeben konnte.
Im schlimmsten Fall: Wireless-Kopfhörer (NICHT HEADSET) von der sennheiser RS serie oder sony MDR~... Da ist das P/L verhältnis zwar auch nicht gut, aber immernoch deutlich besser als bei dem Abfall von Logitech/Razer/creative.

Die MDR-1BT und MDR-10BT haben ohnehin Mikrofone eingebaut, was sie eigentlich zu vollwertigen Headsets macht. Steht halt nur kein Gaming drauf :ugly:
Wofür man bei Rennsimulationen überhaupt ein Headset braucht, ist mir schleierhaft, weil man ja nicht miteinander fährt - somit erübrigt sich jegliche Kommunikation und man braucht kein Mikro mehr. Fährt man gegeneinander, kann man sich gegenseitig bissl beschimpfen, aber das ist auch etwas überflüssig.

Zurück