Wird Trim überbewertet?

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Wird Trim überbewertet?

Hatte gestern Abend eine interessante Diskusion über die Trim Funktion bei SSDs. Es ging um die PCIe SSD von OCZ welche ja kein Trimm unterstüzt.

Ich bin der Meinung das Trim nicht sehr wichtig ist für SSDs bzw. noch nicht wichtig.
Zur Zeit wird in 95% aller Rechner die eine SSD verbaut haben diese für das beschleunigen des Bootvorgangs genutzt und für das schnelle arbeiten am PC.
Da meinen Informationen nach Trim nur die Schreibleistung aufrecht erhält
ist doch für den User der seine SSD nur zum beschleunigen des Betriebssystem nutzt die Schreibleistung doch egal.
Ob ich nach einem Jahr Nutzung der SSD zum installieren von Programmen nun 5 oder 7 min brauch spielt doch keine Rolle.

In zufunkt wenn die SSDs billiger werden und nach und nach die normalen Festplatten ablösen wird Trim wichtig. Aber zur zeit meiner Meinung nach noch nicht.

Was denkt Ihr über dieses Thema?

Ps. Habe wie aus meiner Signatur zu sehen ist ne alte Intel SSD im Rechner welche auch kein Trim hat und bin seit mehreren Jahren sehr glücklich mit ihr.

mfg

Sesofred

AW: Wird Trim überbewertet?

Soweit ich weiß, erhält TRIM Schreib und Leseleitung aufrecht. So richtig sinnvoll ist es ja auch nur wenn man öfters mal was von der SSD löscht und wieder beschreibt. Wenn man fast ausschließlich von der SSD liest und nur ganz selten was löscht und anschließend wieder beschreibt, könnte man sicherlich fast drauf verzichten.

Was die Zukunft von TRIM angeht, es wird denk ich mal genau andersum kommen. TRIM wird in Zukunft wohl eher an Bedeutung verlieren, da bessere SSD entwickelt werden, bei denen das Phänomen des Leitungsabfalls garnicht erst auftritt. Der aktuelle Sandforce Controller geht da ja schon mit gutem Beispiel voran.

Bei der Nutzung einer SSD als Systemplatte würde ich sowieso noch ein RAM Laufwerk einrichten für die Auslagerungsdatei. Um unnütze schreibvorgänge auf der SSD zu minimieren mal abgesehen davon, das es das Ansprechverhalten des Betriebssystem nochmal verbessern sollte.

Man muss die SSD auch nicht nur schonen, aber TRIM is seht hilfreich um die Lebensdauer zu erhöhen und die Performance aufrechtzuhalten.

@ SESOFRED

Je nach Nutzungsintensität ist TRIM schon wichtig, den Blockfragmentierung kann die Schreibperf. extrem einbrechen lassen. (zb bis auf 1/5 der eigentlichen Perf.)

Wenn die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt, wird sehr wohl auf ihr häufig geschrieben und wenn sie dies die ganze Zeit an der selben Stelle macht, sinkt die Lebenszeit rapide. Deshalb halte ich TRIM schon für sinnvoll und notwenig.

Aber verbraucht TRIM so viel Rechenressourcen, dass sich der Sinn nach TRIM stellt?

Also ich hab mal die Auslagerungs Datei au 16MB verkleiner hab überhaupt keine Probleme feststellen können seit ich das gemacht hab, auch die Performenz von win7 ist gleich geblieben. Hab sowieso mal gelesen das win7 die Auslagerungsdatei ab 4GB Ram fast nicht mehr benutzt nur noch ein paar wenige Programme tun das!

Bei der Nutzung einer SSD als Systemplatte würde ich sowieso noch ein RAM Laufwerk einrichten für die Auslagerungsdatei. Um unnütze schreibvorgänge auf der SSD zu minimieren mal abgesehen davon, das es das Ansprechverhalten des Betriebssystem nochmal verbessern sollte.

Was logisch betrachtet so ziemlich das unsinnigste ist was man machen kann. A tue ich somit meinen nutzbaren RAM minimieren und B wenn mein nutzbarer RAM ausgeht wird versucht auf die Auslagerungsdateien auszuweichen, die ja auch wiederum auf dem RAM liegen. Was für den Moment weder einen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil noch Nachteil mit sich bringt. Bis zu dem Moment wo dir der Platz im RAM-Laufwerk ausgeht, dann wird dein System dich mit Meldungen überhäufen, dass öffnen neuer Programme wird zäh wenn es denn nicht gleich zu einen kompletten Absturz kommt. Man könnte lediglich argumentieren, dass man die Auslagerungsdateien nicht komplett abschalten will, weil man eigenartigen Phänomenen aus dem weg gehen will. Aber da würde es auch nicht schaden einfach die Auslagerungsdateien auf 100MB oder kleiner auf der SSD zu minimieren.

Also ich hab mal die Auslagerungs Datei au 16MB verkleiner hab überhaupt keine Probleme feststellen können seit ich das gemacht hab, auch die Performenz von win7 ist gleich geblieben. Hab sowieso mal gelesen das win7 die Auslagerungsdatei ab 4GB Ram fast nicht mehr benutzt nur noch ein paar wenige Programme tun das!

Da muss ich leider etwas anderes berichten. Habe auch 4GB RAM und eine SSD an Board. Aus irgendwelchen Gründen war bei mir mal die Auslagerungsdateien komplett deaktiviert. Warum ich das gemacht hab weiß ich jetzt nicht mehr. Habe davon im Normalbetrieb auch überhaupt nichts mitbekommen. Dann aber bei Siedler 7 ist er nach längerer Spielzeit auf den Desktop zurückgesprungen und hat mir mangelnden Speicher vorgeworfen. Wohlgemerkt mit einen klick auf die Taskleiste konnte ich wieder weiterspielen ohne größere Performanceverluste, hin und wieder gab es mal ein paar Ruckler aber das war mitunter das einzigste sichtbare Problem welches aus dem vollen RAM resultierte.

Jetzt habe ich 8GB Auslagerungsdateien auf meine HDD gelegt und das Problem somit gelöst. Aufgrund von 2 Betriebssystemen auf der 80GB SSD ist auf der Windowspartition kein Platz mehr für die Auslagerungsdateien. Auf meinem Linux System das ich bis aufs gelegentliche spielen unter Windows als Haupt OS nutze kann ich es anhand der SWAP Partition genau sehen das diese zu über 90% der Laufzeit leer ist. Außer ich hab mal wirklich viel am laufen. Bildbearbeitung, Entwicklungsumgebung etc. Das stellt aber eher die Ausnahme dar.

Ich selber würde die Auslagerungsdateien nicht auf Dauer ganz abschalten, siehe das Oben genannte Phänomen und wirklich ins Gewicht fallen die paar Megabyte auch nicht.

Ich nutze Linux als Betriebssystem und da sieht es mit Trim noch etwas dünn aus. Ich mache regelmäßig das ganze manuell über ein Tool und konnte bisher keinen Unterschied feststellen zwischen getrimmt und ungetrimmt. Kann aber auch an Linux liegen.

Swap habe ich zusammen mit der VM auf einer 2. Festplatte.

Mit Ubuntu 10.10 soll Trim Einzug halten laut Plan. Mit welchen Tool machst du Trim? Das Inteltool geht leider nur unter Windows und erkennt dort auch die Linuxpartitionen nicht. Ich kann nur die Windowspartitionen auswählen und dort Trim ausführen. Aber auch ohne Nutzung von Trim konnte ich keine Performanceeinbrüche verzeichnen.

Ich nutze die wiper.sh die teil des hdparm Paketes ist. Du musst allerdings die hdparm Version aus dem Netz nehmen und nicht die distri Version, die ist 1. älter und 2. ist die wiper.sh nicht dabei.

Okay von der hab ich auch schon gelesen, aber auch immer wieder aus verschiedenen Quellen das man aus Risikogründen es nur anwenden soll wenn man wirklich Performanceprobleme hat.

Bisher keine Probleme, allerdings war das letzte mal die wiper.sh auf meiner home partition mehrere Minuten beschäftigt.

Ich habe bei meiner SSD noch keine Probleme feststellen können (zum Glück ;))! Die Performance ist immernoch hoch. :daumen:

Ja du hast ja glaub auch ne neue mit Trim und Sandforce Controller, damit bist du vorne weg!

Zurück